Sinn des Lebens

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 25.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saru Kali.

  • Bin doch selber eine. Einfach gesagt geht man davon aus, dass Theorien wie die "Theorie of Everything" und die "Stringtheorie", die eigentlich unser Universum erklären sollen, unendlich viele Ergebnisse liefern, sowie eine Art "Loch", dass man im universum gefunden hat, geht man von Verbindungen zu unendlich vielen Universum mit unendlich vielen Möglichkeiten aus. Laut der Forscher würde es wohl auch quantentheoretisch möglich sein. Heißt also: Es gibt unendlich viele Universen mit unendlich vielen Möglichkeiten. Jedes Universum basiert dabei auf eine mathematische Formel (dabei kennen wir noch nicht einmal die genaue für unseres Universum) heißt also unendlich viele Universen. z.B. Gebe des das 2 +2 = 4 oder das a2 + b2+ = c2 Universum. Diese sind natürlich zu einfach und wären somit nach der Entstehung sofort wieder zusammengefallen.
    Das ist natürlich alles sehr philosophisch und sehr wahrscheinlich wird die Menschheit nie eine Antwort darauf finden können, erscheint mir persönlich aber am nachvollziehbarsten. Wenn ich mir demnach unser Universum ansehe, ist hier eigentlich schon alles möglich. Aaaaaber: Es gibt z.B. NUR einmal die Erde. Also gibt es die Erde im multiversum unendlich oft. Und somit gibt es in jedem Universum unendlich verschiedene Möglichkeiten wie sich alleine das Leben dort entwickelt.
    Somit wird alles was im Multiversum geschieht zu einem unendlichen Rechenprozess, die einfach jegliche Form von Existenz ermöglicht. Stirbt jemand in diesem universum, verwirklicht er in einem anderen seine Existenz, wird im nächsten aber vielleicht sich nicht durchsetzen können. Wenn ich mir dieses Gesamtbild ansehe, kann ich mir nichts perfekteres vorstellen in seiner Gesamtheit. Und das klingt für mich nach einem Werk Gottes.


    Mehr zum Multiversum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, was die Effektivität unserer Waffen angeht, so stehen wir weit hinter anderen Tieren zurück. Was soll das also dem Menschen vorzuwerfen er würde nur an Krieg und Vernichtung denken?
    Ameisen haben sogar noch Sklaverei, die von uns Menschen weltweit bekämpft wird. Ameisen rotten sich gegenseitig aus, das geschah bei Menschen schon seit tausend Jahren nicht mehr. Wir sind einen kleinen Schritt weiter, bei uns wird "nur" unterdrückt.


    Und Schöpfung ist nur ein Wort, mit dem man Flora und Fauna zusammenfassen kann. Meine Argumentationskette kommt ohne Gott aus.



    Vielleicht noch nen kurzen Senf zu dem Multiversum. Ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich sowas lese wie "Zu jeder Formel gibt es ein Universum". Vielleicht sagt man besser jeder Realisierungsmöglichkeit tritt auch ein. Das bedeutet in jedem Augenblick, in dem es Möglichkeiten gibt, entstehen neue Universen, in denen eine dieser Möglichkeiten Realität ist.
    Und zum Thema Multiversum und Gott.. Gucksu hier: http://www.lspace.org/books/dawcn/dawcn-german.html

  • Zitat von "Moebius"

    Ameisen rotten sich gegenseitig aus, das geschah bei Menschen schon seit tausend Jahren nicht mehr.


    Warum rotten sie sich aus? Das hat einen ecolutions-biologischen (Ich liebe dieses Wort, hatte ich das bereits erwähnt?) Hintergrund. Menschen töten sich vielleicht nicht mehr in Weltkriegen, aber das Menschen überhaupt sterben müssen ohne damit einen Zweck zu erfüllen, "einen sinnlosen Tod sterben", lässt sich nicht mit der Evolution vereinbaren; also bleib' ich bei "Fehler der Evolution". Und jetzt soll mir keiner daherkommen, dass die ganzen Morde und der Welthunger nur zur Bevölkerungskontrolle da sind ;) Das geschieht nämlich aus ganz anderen Motiven.
    Allerdings ... Interessanter Ansatz ... Sollte das wirklich eine Art im Hintergrund gesteuerte Vernichtungsaktion sein - /me betätigt sich mal als Verschwörungsideologe - wäre das durchaus ... also um ganz ehrlich zu sein ... aber kann man das sagen? ... naja, schon ...
    Das imponiert mir schon ...

  • Ich kann nur noch lesen und mich fragen warum ich überhaupt angefangen hab mir das reinzuziehen, anstatt lieber die Seele baumeln zu lassen. Das sind irgendwie nicht meine Diskussionen, was nicht heißt das ich keine Meinung habe., aber bevor ich zu lange über so ein Thema nachdenke mache ich mir lieber Gedanken über andere (für mich wichtigere) Sachen.

  • Reynolds, das kann ich gut nachvollziehen, sonst würde ich hier ja in jedem Thread mitreden/mitschreiben, was logistisch fast unmöglich wäre ;)
    Aber in wem ein großer Philosoph schlummert, der sollte sich hier ausleben. Ich bitte inständig darum!

  • Vielleicht mach ich mir in den nächsten Tagen ein paar Gedanken darum. Ich meine philosophieren kann ich eigentlich aber irgendwie bin ich seit ich nich mehr in die Schule gehe ein bisschen hirnfaul geworden was sowas angeht. Kann sein das ich meine intellektuellen Fähigkeiten in den nächsten Tagen mal wieder reaktiviere. Spätestens aber in eineinhalb Jahren wenn ich studiere fang ich das Denken wieder an :wink:

  • Jong geht auf Wein und Heavy Metal??

    Vice Admiral Kittaro Phyro
    Direktor des Deparments of Engineering (Cdo Sedrila Galiona)


    CMO USS Agamemnon a.D.
    Mein Name ist Phyro, Kittaro Phyro, ich hab die Lizenz für Geburten.

  • Ich trink lieber Wein anstelle von Bier.
    Hättest mich mal Pfingsten erleben sollen. Mein Trinkhorn hat nur Wein gesehen. Nen Richtig guten Riesling halbtrocken, und dazu Metal... Mein alter Meister versteht es feiern zu veranstalten

    Vice Admiral Kittaro Phyro
    Direktor des Deparments of Engineering (Cdo Sedrila Galiona)


    CMO USS Agamemnon a.D.
    Mein Name ist Phyro, Kittaro Phyro, ich hab die Lizenz für Geburten.

  • Erstmal danke an Riddle (Kali) für die Liebeserklärung. :D


    Ich sag nur kurz was zu der Gottesfrage, die al-Baschir aufgeworfen hat.
    Was für mich diese ganzen Dinge rund um "ihn" klärt, ist für mich die Frage nach dem "Was war davor?"
    (Ich versuche jetzt mal die Argumentation von Richard Dawkins, wie er sie in mehreren Kapiteln aufbaut, in wenigen Sätzen zu umreißen. Wer mehr wissen möchte sollte "Der Gotteswahn" einfach selber lesen.) Was auch immer ist, muss vorher nicht gewesen und somit geschaffen oder entstanden sein. Was alles besteht und sich entwickelt hat, entstand aus einer Reihe vieler Zufälle und geringer Wahrscheinlichkeiten. Also muss das, was all dies geschaffen hat, noch sehr viel unwahrscheinlicher gewesen sein.
    Fertig. :)

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter