Ärger dich mal wieder

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 1.398 Antworten in diesem Thema, welches 305.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rexia.

  • äusserst lustiges thema :lol:

    Zitat

    und sehr geehrter Admiral wenn ich mich nicht irre ist das hier ein thema wo man sich ärgern darf und das sie mir den mund verbieten wollen finde ich schon ein sehr starkes stück aber ich belasse es nun auch dabei *kopfschüttel*


    will mich nicht einmischen , jedoch nur kurze info mr maverick ---- fleet admiral ist der höchtste rang in diesen rollenspiel alsó defacto dein oberster vorgesetzter , solche leute wegen nichtigen gründen auf sich aufmerksam zu machen ist net besonders gut :roll:

  • sagt mal was ist denn nur los zur Zeit? Erst läuft alles prima und dann eine Katastrophe nach der anderen!
    Es ist zum aus der Haut fahren!


    Edit by tuvak: Ich war mal so frei und hab den doppelpost gelöscht

  • Unabhängig davon, dass die Ausdrucksweise von Maverik mehr als unangebracht ist, sehe ich seinen Punkt und kann diesen teilweise nachvollziehen. Natürlich würde jeder, der sich das Forum anschaut, Bescheid wissen. Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoller, wenn man von den Membern erwartet sich dieses regelmäßig zu Gemüte zu führen, schließlich gibt es ja auch dort wichtige Sachen, die nicht per Mail verschickt werden. Die Mails selber empfinde ich auch zu sehr als Spam, was bei ca. 200Mails in 5 Monaten verständlich sein sollte und werden bei mir gelöscht. Dementsprechend empfinde ich sie nicht, wie beschrieben als besondere Auszeichnung sondern eher als Last.


    Das das in einer Regel steht, nun ja, so sollte es sein, wenn es so gemacht wird. Aber ob diese Regel tatsächlich sinnvoll ist, kann ja dennoch strittig sein. So ist es schließlich auch im realen Leben. Dort kann man auch sagen, dass es eine Regel wohl nicht sonderlich sinnvoll ist und nur, weil viele Leute etwas bestimmen, heißt es noch lange nicht, dass das richtig ist, auch dies beweist die Geschichte. Davon abgesehen sollte es allen klar sein, dass das Regelwerk nicht nur eine Existenzberechtigung hat, sondern auch eine Notwendigkeit darstellt, will man eine funktionierende (Rollenspiel-)Gemeinschaft etablieren in der Gerechtigkeit herrscht.

  • Zitat

    Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoller, wenn man von den Membern erwartet sich dieses regelmäßig zu Gemüte zu führen, schließlich gibt es ja auch dort wichtige Sachen, die nicht per Mail verschickt werden


    Das verlangen wir eigentlich auch. FAdm de Salle hat auch schon öfter darauf hingewiesen das Forum mehr zu verfolgen, dennoch scheint es einigen nicht möglich zu sein.


    Zitat

    Aber ob diese Regel tatsächlich sinnvoll ist, kann ja dennoch strittig sein. So ist es schließlich auch im realen Leben. Dort kann man auch sagen, dass es eine Regel wohl nicht sonderlich sinnvoll ist und nur, weil viele Leute etwas bestimmen, heißt es noch lange nicht, dass das richtig ist, auch dies beweist die Geschichte.


    In diesem Fall hat es aber nicht die mehrheit einer totalitären Obrigkeit bestimmt, diese Regel wurde verabschiedet als es noch nicht einmal den Rat gab. Ergo hat die Mehrheit der kompletten Spielerschaft die es betrifft sie für richtig gehalten. Sonst wär sie ja nicht durchgekommen. Sollte sich das geändert haben, so kann man ja einen entsprechenden Antrag stellen ..

    Gezeichnet
    John Jefferson Braker


    Offgame:
    Stv. Leiter Technik
    Lead Developer HP
    Administrator (IRC, Cloud, Discord, Website)

  • wie gesagt steht ja aber in der Regel nicht in welcher Form dieser Mailverkehr stattfinden muss...
    und ganz ehrlich habe ich im RL genug zu tun, als groß nen Antrag für etwas zu stellen und mich dementsprechend damit auseinander zusetzen, was mich nur peripher stört^^


    ich wollte auch kurz nur meine kleine unbedeutende Meinung zu dem Thema sagen

  • Mir gefallen die Mails, früher kamen die was verteiler und nicht wie jetzt auf einen Schlag.
    Zudem bekomme so auch Offiziere a.D. mit, wenn was in der Flotte abgeht. Und jedes Mitglied ebenfalls. Ich selber bekomme meist nur durch Mails mit wer befödert wurde. Weil es gerne mal im Forum untergeht.


    Was ist den an den Mails so schlimm? Nur weil es soviele sind? Das waren doch nur 10 Stück heute? Und im regelwerk steht klar was über den verteiler zu gehen hat und was nicht.
    Siehe Orden und Beföderungen.

    Vice Admiral Kittaro Phyro
    Direktor des Deparments of Engineering (Cdo Sedrila Galiona)


    CMO USS Agamemnon a.D.
    Mein Name ist Phyro, Kittaro Phyro, ich hab die Lizenz für Geburten.

  • Jede meinung wurde bisher angehört, wenn der Ton wie bei dir freundlich und ruhig war :)
    Wie heißt es so schön der Ton macht die Musik, wenn man ein paar Posts weiter vorne nicht so überreagiert hätte und sinnvoll sich geäußert, hätte der FAdm auch nicht diese Äußerungen getan.

    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

  • Ich sage ja gar nichts gegen den FAdm, ganz im Gegenteil, wenn ich solche Posts bekomme, reagiere ich genauso bzw. kenn ich da Leute, denen die Hutschnur noch höher geht.


    Ja, mir geht es eigentlich nur um die Anzahl der Mails, aber vielleicht bin ich da auch verwöhnt und mag es nicht da ständig kreuzchen machen zu müssen und dann zu löschen. Aber das sieht auch jeder anders und wie gesagt, es ist nur meine Meinung, dass man es nicht doppelt haben sollte.
    Es gibt ja auch für ein Forum schöne Darstellungsmöglichkeiten, so dass sowas nicht übersehen wird.

  • lest mal ordentlich mein Gott, wie dieser threat heißt. erstens ist er Außerdienstlich. und zweitens habe ich niemanden im ersten Post beleidigt nur auf diesen Kram bezüglich des Regelwerks was gesagt denn wo steht denn das es so viele Mails sein müssen die die belobigt befördert oder sonst was werden können ja gerne auch ne Mail bekommen für ihre unterlagen oder was ja auch nicht gerade schwer wäre sich das aus dem Forum kopieren. ich halte diese zuspammen einfach nur für unsinnig und wie bereits erwähnt kann man für die die selten im Forum sind oder in der Reserve auch ne Mail schreiben die den gesamten Inhalt zusammen gefasst enthält. Zumal ist es sehr wohl ein Verbot der Meinungsäußerung wenn man gesagt bekommt das man sich verabschieden sollte Mr. de Salle. Denn leider kann ich beim besten willen im Regelwerk nicht erkennen wo da Steht das es so ne masse an Mails sein muss und es für die nötigen leute um sie zu informieren nicht möglich ist einfach nen Reservistenverteiler zu machen oder einen für CO´s aber ich denke wie man sich arbeit ersparen kann können sie sich selbst auch
    denken.
    Mr Braker ebenso wenig plustere ich mich auf wie eine Primadonna aber das von jemandem zu hören der wirklich zu allem was zu sagen hat ist schon sehr Amüsant aber eben nicht bös gemeint sondern einfach nur erwähnt. Und der Rat eine Betreffzeile zu lesen ist sehr sinnvoll weils ja nicht darum ging sondern um einen ganz anderen punkt denn sie nicht zu lesen ändert nichts daran das die einem den E-Mail Eingang zu spamen. Und Mr. Braker das die Post zur Archivierung und späteren Nachverfolgung dienen ist ja schön und gut aber ändert auch nichts am eigentlichen erwähnten denn man KANN sie im Forum nachlesen wenn man erfährt das da was neues steht dazu brauch man ganz einfach nicht 10 mails im Kasten und nur darum ging es.UND nun eins zum Schluss egal ob REAL oder im sinne von Gene Roddenberry´s Vision von Star Trek ES HERRSCHT MEINUNGSFREIHEIT und da sind Ränge irrelevant. Besonders wenn sie im Off Bereich stehen.

  • Du hast mich falsch verstanden. Die Emails dienen der Informierung, das Forum der Archivierung. Und genau das ist der Punkt, im Forum kann man nachlesen und die Mails dienen der allgemeinen Information.


    Im übrigen. Ja ich habe zu jedem Thema was zu sagen, weil ich a) mir immer meine eigene Meinung bilde und (zumindest meistens) nicht eine "mir doch egal"-Haltung oder "geht mich nichts"-Haltung habe. Und ich mich b) für die Flotte engagiere und mit zu reden ist auch ein Teil von Engagement.

    Gezeichnet
    John Jefferson Braker


    Offgame:
    Stv. Leiter Technik
    Lead Developer HP
    Administrator (IRC, Cloud, Discord, Website)

  • Sehr geehrter Mr Maverick,


    wir mir scheint, haben sich im Laufe dieser Diskussion mehrere Missverständnisse bei Ihnen ergeben, die ich aufzulösen versuchen werde.


    Zitat von "Dean Maverick"

    [...] Zumal ist es sehr wohl ein Verbot der Meinungsäußerung wenn man gesagt bekommt das man sich verabschieden sollte Mr. de Salle.
    [...]UND nun eins zum Schluss egal ob REAL oder im sinne von Gene Roddenberry´s Vision von Star Trek ES HERRSCHT MEINUNGSFREIHEIT und da sind Ränge irrelevant. Besonders wenn sie im Off Bereich stehen.

    Der FAdm wollte Ihnen mit seiner Äußerung nahelegen, das weitere Ärgern über dieses Thema am besten auf den nächsten Tag zu verschieben, um sich nicht noch weiter aufzuregen. Sie sind nicht das erste Mitglied hier und werden beileibe nicht das letzte gewesen sein, dass sich innerhalb kürzester Zeit (auch im Gespräch mit anderen) dermaßen in Rage zu reden vermag, dass es Unfrieden in der gesamten Flotte streut. - Wie es scheint, haben Sie ihn jedoch missverstanden. Wenn er Ihnen den Mund hätte verbieten wollen, gäbe es ganz andere Möglichkeiten. Die werden hier aber nicht genutzt und das ist auch gut so. Sie sollten die Flotte zunächst besser kennenlernen, bevor Sie einen so großen Aufstand machen und sich ungerechtfertigterweise aufgrund eines Missverständnisses beschweren, Ihre Meinung werde untergraben.


    Ich gehe davon aus, dass der Hinweis auf den Rang des FAdm so gemeint war, dass man es als Neuling in einer Gemeinschaft vermeiden sollte, sich direkt zu Anfang bei den alteingesessenen Mitgliedern (und/oder Gründern, was bei uns in Personalunion geht) in die Nesseln zu setzen. Niemand erwartet, dass Sie ihm huldigend die Füße küssen, aber Respekt erwartet hier jeder. Mit langjähriger Mitgliedschaft erst recht.


    Der ironischen Äußerung von Mr Wynter kann ich mich nicht anschließen: Jeder Antrag, ob von einem Crewman oder einem Captain, wird gleich behandelt. Wenn es ein Gedanke ist, den viele hegen, wird er auch verfolgt - irrelevant, wer ihn vorgebracht hat. (Dabei beweist derjenige Menschenkenntnis, der zunächst auslotet, ob auch wirklich andere seine Meinung teilen oder er sich nur ganz allein an etwas stößt.)
    Bedenken Sie jedoch auch, dass es viele Probleme und Unstimmigkeiten gibt, die in der Vergangenheit bereits häufiger diskutiert wurden und dass es bei den meisten Dingen einen guten Grund dafür gibt, dass sie so sind, wie sie sind. - Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie am besten Ihren Mentor. In der Regel wird er Ihnen die Gründe darlegen können.




    Abschließend ein paar erklärende Worte für die Mitglieder, die noch nicht so lange bei uns dabei sind:


    Bis vor einiger Zeit (fragt mich nicht nach dem Datum) wurden durch die Personalabteilung in regelmäßigen Abständen Beförderungsemails an alle Kommandooffiziere (KO) verschickt. Die KO beförderten Ihre Crewmitglieder gemäß dieser Mails in den Missionen und leiteten die Beförderungsemail anschließend an den Flottenverteiler weiter. So kamen regelmäßig, über die Woche verteilt, Emails mit den aktuellen Beförderungen. Das Problem dabei war, dass sich beim Weiterleiten manchmal sehr unschöne Fehler in die Emails einschlichen und sie z.B. nicht mehr lesbar waren. Zudem prasselten durch die steigende Zahl an Mitgliedern über die gesamte Woche Emails auf einen ein.


    Das Verfahren wurde daher geändert: Wöchentlich wird nur noch eine Email an die KO verschickt, in welcher aufgelistet ist, wer wann zu befördern ist. Die KO melden nach den Missionen Vollzug und sobald er die Zeit dazu hat (auch unser FAdm ist ein echter Mensch aus Fleisch und Blut mit Arbeit, Familie, Freunden und so "anderem Privatkram"), erstellt der FAdm die zugehörigen Beförderungsemails. Somit gibt es nur noch einmal wöchentlich einen "Schauer" und dann war es das erst wieder.
    Natürlich hat nicht jeder Spieler dafür Verständnis - allerdings gibt es in den meisten Emailprogrammen Möglichkeiten, Emails so zu filtern, dass man nur die erhält, die einen interessieren. Andere Spieler (und das sind fast alle) interessiert es hingegen sehr wohl und sie heben diese Emails auf. Ich habe auch noch alle meine Beförderungs- und Versetzungsemails gespeichert.


    Es handelt sich bei dem "Einzelbeförderungsmail-Prinzip" also um eine geschätzte Tradition in der Flotte, da so jedem Mitglied der nötige Respekt entgegengebracht wird und es nicht einfach mit allen anderen, die "diese Woche fällig sind", in eine gemeinsame Email gewurstelt wird.




    Ich lese z.B. nur die Beförderungsemails (da ich sie auch direkt für meine Flottenarbeit bei der Personalabteilung benötige) und ignoriere die Einträge im Forum zu diesen Themen. Manche löschen vielleicht alle Emails und lesen nur im Forum. - Das muss jeder selbst entscheiden.
    Nun, da Sie, Mr Maverick (und natürlich auch die anderen neueren Mitglieder), wissen, wie bei uns verfahren wird, können Sie sich Ihren Weg aussuchen und dementsprechend verfahren.




    Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen klären.




    PS: Und mal ehrlich: War es jetzt wirklich nötig, wegen 10 Emails so einen Aufstand zu betreiben?


    PPS: Alles, was ich über Beförderungen gesagt habe, gilt natürlich gleichermaßen für Orden, Ribbons, etc. pp.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Zitat von "Dean Maverick"

    lest mal ordentlich mein Gott, wie dieser threat heißt. erstens ist er Außerdienstlich. und zweitens habe ich niemanden im ersten Post beleidigt nur auf diesen Kram bezüglich des Regelwerks was gesagt denn wo steht denn das es so viele Mails sein müssen die die belobigt befördert oder sonst was werden können ja gerne auch ne Mail bekommen für ihre unterlagen oder was ja auch nicht gerade schwer wäre sich das aus dem Forum kopieren. ich halte diese zuspammen einfach nur für unsinnig und wie bereits erwähnt kann man für die die selten im Forum sind oder in der Reserve auch ne Mail schreiben die den gesamten Inhalt zusammen gefasst enthält. Zumal ist es sehr wohl ein Verbot der Meinungsäußerung wenn man gesagt bekommt das man sich verabschieden sollte Mr. de Salle. Denn leider kann ich beim besten willen im Regelwerk nicht erkennen wo da Steht das es so ne masse an Mails sein muss und es für die nötigen leute um sie zu informieren nicht möglich ist einfach nen Reservistenverteiler zu machen oder einen für CO´s aber ich denke wie man sich arbeit ersparen kann können sie sich selbst auch
    denken.
    Mr Braker ebenso wenig plustere ich mich auf wie eine Primadonna aber das von jemandem zu hören der wirklich zu allem was zu sagen hat ist schon sehr Amüsant aber eben nicht bös gemeint sondern einfach nur erwähnt. Und der Rat eine Betreffzeile zu lesen ist sehr sinnvoll weils ja nicht darum ging sondern um einen ganz anderen punkt denn sie nicht zu lesen ändert nichts daran das die einem den E-Mail Eingang zu spamen. Und Mr. Braker das die Post zur Archivierung und späteren Nachverfolgung dienen ist ja schön und gut aber ändert auch nichts am eigentlichen erwähnten denn man KANN sie im Forum nachlesen wenn man erfährt das da was neues steht dazu brauch man ganz einfach nicht 10 mails im Kasten und nur darum ging es.UND nun eins zum Schluss egal ob REAL oder im sinne von Gene Roddenberry´s Vision von Star Trek ES HERRSCHT MEINUNGSFREIHEIT und da sind Ränge irrelevant. Besonders wenn sie im Off Bereich stehen.


    Wenn du möchtest, dass ich mir in Zukunft deine Auslassungen weiterhin zur Gemüte führe und mich damit auseinandersetze, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du auch mal das ein oder andere Satzzeichen mehr benutzen könntest. Das würde den Lesefluss erheblich einfacher gestalten.


    Ach wie herrlich: Wie lange hatten wir nun schon keinen Neuling mehr, der nach zwei Wochen meinte einen auf große Hose machen zu müssen, weil er alles besser weiß? Ich kann mich kaum erinnern, aber ein paar Namen fallen mir schon ein. Unnötig zu erwähnen, dass diese Figuren in diesem Spiel nicht mehr existent sind. Lass es mich deuticher ausdrücken: Wenn du glaubst, dass du dir mit dieser Art und Weise Freunde machst, wirst du schnell feststellen, dass du das Gegenteil erreichst. Wenn du einfach nur Stunk machen willst, wirst du schnell feststellen, dass wir hier mitnichten nötig haben, uns das zu geben, sondern auch razzifazzi die Reißleine ziehen können und das Kapitel ad acta legen. Insofern du natürlich nur deine Grenzen austesten möchtest, lass dir gesagt sein, dass du nah dran bist selbige zu überschreiten. Du bist nicht der erste, der mit der Phrase "Einschränkung der Meinungsfreiheit" um sich wirft, nur weil er merkt, dass nicht alle seiner Meinung sind und er sich dadurch erhofft, diejenigen, die seine Meinung nicht teilen sondern Gegenargumentieren im schlechten Licht stehen zu lassen.


    Apropos Meinungsfreiheit in Internetforen: Du wirst überrascht sein, aber eine ausführliche Lektüre von rechtlichen Vorschriften und Gerichtsurteilen wird dir bestätigen, dass in solchen Foren der Hoster/Betreiber der Seite oder von ihm Beauftragte mit den Usern machen dürfen, was sie wollen. Denn sie legen die Regeln fest. Und wenn sich User an die Verhaltensregeln nicht halten, drohen eben Konsequenzen. Und zu solchen Verhaltensregeln kann es auch gehören, dass ein Moderator/Administrator dem User sagt: "Halt die Klappe, du benimmst dich daneben!"


    Aber weil ich einen guten Tag hatte, bin ich natürlich gerne bereit auch dir noch einmal vor Augen zu führen, wie der Hase hier läuft:


    • Das Rollenspiel legt großen Wert auf ein friedliches und freundliches Miteinander. Der gemeinsame Spaß soll im Vordergrund stehen. Für störende Spieler, die gegen die in diesem Regelwerk hinterlegten Verhaltensregeln von Anstand und Respekt verstoßen, haben wir keinen Platz. Um allen Spielern zu zeigen, wie wichtig diese Grundwerte sind, gilt für jeden Spieler nach seiner Anmeldung das folgende, bindende Versprechen: „Ein SFO-Mitspieler verspricht, dass er die Regeln von Starfleet Online getreulich einhalten, ihre Grundwerte ehren und Respekt gegenüber jedermann üben wird.“


    Und das tolle an so einem Spiel ist: Jeder Spieler hat die freie Wahl!
    Also entweder er spielt mit, dann hält er sich auch an die Regeln, die Gebote der Höflichkeit und akzeptiert die Hierarchie oder er tut es nicht, dann kann er aber nicht mehr mitspielen.


    Wähle...

    HauptcharNebenchar INebenchar IINebenchar IIIReal Life
    FAdm Yaresh de Salle | Betazoid
    Sternenflottenkommando
    Commander-in-Chief
    Adm Tamara Rossi | Mensch
    Leiterin Personal
    Cmdr Q'Mel | Kobali
    Taktischer Berater HQ
    LtCmdr Lyra Salsbury | Mensch
    Chefingenieur
    Sebastian aka Basti aka Sally | Er/Ihm
    Rollenspielleitung
    Forenadministrator
  • Zitat von "Jethro Willingston"

    Haha - ich war schneller! :P


    HAHA - ich könnte deine Meinungsfreiheit beschneiden und deinen Post einfach löschen und schon wäre ICH schneller gewesen! HAHA!

    HauptcharNebenchar INebenchar IINebenchar IIIReal Life
    FAdm Yaresh de Salle | Betazoid
    Sternenflottenkommando
    Commander-in-Chief
    Adm Tamara Rossi | Mensch
    Leiterin Personal
    Cmdr Q'Mel | Kobali
    Taktischer Berater HQ
    LtCmdr Lyra Salsbury | Mensch
    Chefingenieur
    Sebastian aka Basti aka Sally | Er/Ihm
    Rollenspielleitung
    Forenadministrator
  • Zitat von "Jethro Willingston"

    ...
    Der ironischen Äußerung von Mr Wynter kann ich mich nicht anschließen: Jeder Antrag, ob von einem Crewman oder einem Captain, wird gleich behandelt. Wenn es ein Gedanke ist, den viele hegen, wird er auch verfolgt - irrelevant, wer ihn vorgebracht hat. (Dabei beweist derjenige Menschenkenntnis, der zunächst auslotet, ob auch wirklich andere seine Meinung teilen oder er sich nur ganz allein an etwas stößt.)
    ...


    Verzeihung aber das sollte so nicht rüberkommen.
    Das war ein ganz ernstgemeinter Vorschlag, dass er sofern er den Rang eines CM erreicht hat einen Antrag stellen kann.


    Soweit ich weiß, gilt doch diese Ranggeschränkung noch. Sofern es dadurch ein Missverständnis gab entschuldige ich mich und hoffe es geklärt haben zu können.

    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

  • Zitat

    UND nun eins zum Schluss egal ob REAL oder im sinne von Gene Roddenberry´s Vision von Star Trek ES HERRSCHT MEINUNGSFREIHEIT und da sind Ränge irrelevant. Besonders wenn sie im Off Bereich stehen.


    mr. maverick egal ob sie im REAL life oder da im Rollenspiel sind , achtung, respekt und ein gewisses "nachdenken" bevor man seinen mund aufmacht gehört dazu , meine bemerkung da sie ja einige falsch aufgefasst haben ,diente einzig und allein ihnen höflichst mitzuteilen , das man einen langjährigen mitglied und Fleet Admiral net blöd von der seite kommt wegen mails die man einfach nicht lesen muß wenn man das nicht will.
    und solange da im Forum oder wo auch immer ein Dienstrang steht , sollte man sich meiner meinung nach auch so verhalten :twisted: