Sinn des Lebens

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 25.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saru Kali.

  • Zitat von "al-Baschir"

    Sehe ich sehr ähnlich. irgendwo hab ich da auch entsprechende Daten rumfliegen.


    Früher war beileibe nicht alles besser. Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und sage "Früher war (fast) alles schlechter". Kleine Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Ich denke, dass es seinen Grund hat, warum wir uns so gerne in die Welt von Star Trek hineindenken wollen.


    Gewalt ist allerdings ein Thema, dass es schon immer gab und (leider) auch immer geben wird. Es gibt hier einige, die wissen wovon ich spreche. Dass es teilweise durch mehr Beachtung mehr erscheint, ist meiner Meinung nach ein 2schneidiges Schwert.
    Einerseits wird dadurch vieles unnötig aufgebauscht....
    Andererseits, zumindest hoffe ich das immer noch, wird vielleicht die Sensibilität in Bezug auf manche Dinge erhöht und vielleicht irgendwann auch mal Verbrechen verhindert, oder zumindest das Leben für die Opfer gewisser Verbrechen "danach" etwas leichter....

  • Ich finde es allerdings sehr paradox, dass wenn auch kritisch diskutiert, das Wort "Gewalt" so viel Platz in einer Diskussion zum Thema "Sinn des Lebens" einnimmt.

  • Dann frag doch mal einen Hooligan, "Drittortauseinandersetzungbesucher" oder sonstigen Krawallmacher (gerne bei Demos) was er dazu so meint. ;) :P

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Lustig.
    Ähnliches werde ich bald machen, da ich eine empirische Hausarbeit zum Thema "Hooliganismus - Deliquenz von Jugendlichen" im Rahmen von Individum, Staat und Gesellschaft schreibe.


    Letzlich ist klar, dass wir hier ein ganz subjektiv beschreibbares Topic haben.


    Ich persönlich erachte den menschlichen Sinn des Lebens sehr mit dem Universum zu verbinden. Die Menschen als Teil dessen. Das erklärt in meinen Augen auch die - scheinbar - sinnlose Suche nach Antworten.

  • Oh, sieh an, zu einem ähnlichen Thema haben ein paar Kolleginnen ihre Projektarbeit auch geschrieben.
    Und mit dem Begriff "Delinquenz" liegst du ja auch rein definitorisch schon im richtigen Bereich.
    Fein fein - viel Erfolg dabei. ^^

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Zitat von "Jethro Willingston"

    Oh, sieh an, zu einem ähnlichen Thema haben ein paar Klingoninnen ihr Projektarbeit auch geschrieben.


    Immer diese Verleser


    Aber danke Schön. Den Spaß lass ich mir nicht nehmen.

  • Zum Thema Menschen und Universum zurück:


    Ich muss sagen, dass wir noch recht bzw. seeeeeeehr unerfahren in diesem Bereich sind. GUt, wir wissen, welche Planeten in unserem Sonnensystem existieren und was sonst noch so da draußen ist, aber von Leben bisher noch keine Spur. Vielleicht müssen wir Mal die Technologie etwas ankurbeln, um Mal ins All zu kommen. :P


    Wollte ich nur Mal so los werden. ^^'

  • Hm, oder erstmal die Probleme hier lösen. Gefahrenabwehr aus dem All ist ja eine tolle Sache(Asteoriden), aber solange Kinder auf der Erde verhungern und es Kriege gibt, soll die NASA und der ganze andere Mist, sein Geld lieber nicht verpulvern. Was nützt es mir zu wissen, dass es Wasser auf dem Mars gibt, wenn hier Menschen verdrecktes und verseuchtes Wasser trinken müssen? In naher und mittlerer Zukunft erst nüscht.


    Und Raumfahrt an sich ist aufgrund kosmischer Strahlung, Begrenzung durch Lichtgeschwindigkeit usw. eher Utopie, als Zukunftsvision.

  • Denkst du nicht eher, dass sich viele Leute verstecken und lieber in ihrer Traumwelt leben WEIL sie wissen dass es soviel Leid auf der Welt gibt? Ich sags immer wieder...ich gehe wählen, damit sich was ändert. Ich habe mich mal umgehört...die meisten wählen eine "größere" Partei, weil sie davon ausgehen, dass die kleineren eh nicht genug Stimmen bekommen und sie ihre Stimme nicht verpulvern wollen...man siehts am NRW-Wahlergebnis. Oder sie gehen garnicht wählen. Beides nicht wirklich förderlich. Auch denke ich, dass genug Leute sich für humanitäre Dinge einsetzen und in der Richtung forschen. Denn seien wir mal ehrlich...was bringt uns ein perfektes Nahrungs- und Wassernetzwerk auf der Erde wenn wir einen Asteroiden ,der auf uns zu fliegt auf die Erde, nicht sehen oder "zerstören" können...da hilfen uns die humanitäre Forschungen auch nicht viel weiter.

  • Stimmt. Ich gehe wählen, wenn ich höre, dass die kleineren Parteien auch was sinnvolles Zustande bringen wollen - wenn sie es überhaupt tun. Hier im Osten wird die NPD immer stärker und ich brauche ja nicht zu erwähnen, was vor ca. 70 Jahren war, oder?
    Der Grund: Die Menschen glauben und schlucken deren Moralen, aber ob das überhaupt was Gutes bezwecken wird, bezweifle ich stark!



    Natürlich weiß ich, dass auch viele Menschen sich dewegen in solcher Welt flüchtigen, um dem Leid zu entkommen. Ich bin jedoch der Meinung, dass es verkehrt ist, denn so werden wir nie eine Lösung für dieses Leid finden! Wenn man ständig wegschaut, kann nie etwas sinnvolles herauskommen. Man muss sich damit beschäftigen, hinsehen und sich gemeinsam ne Lösung suchen, aber das tun die Menschen nicht, weil sie im Glauben sind, dass es ihnen nicht passieren wird. Was überhaupt nicht stimmt! Und ich rede hier aus Erfahrung.


    Aber egal, solange die Menschen sich in Traumwelten flüchten und die Probleme der Menschheit nicht erkennen bzw. die Konzerne oder andere raffgierige Menschen tun und lassen können, was sie wollen, wird niemals etwas sinnvolles zustande kommen und das Resultat brauche ich hier ja dann nicht mehr zu erwähnen, oder?

  • Wahnsinn ... Und nein, dass soll keine allgemeine Erkärung meines Geisteszustands sein und auch keine Bewertung der Diskussion hier. Ich wunderte mich nur gerade, dass jemand diesen meinen uralten Thread vom Staub des Vergessens befreit hat. Ob ich mich dafür bedanken soll oder nicht ... keine Ahnung, ich mache es mal nicht.
    Trotzdem beteilige ich mich daran, also los geht's ...


    Zitat von "Kenmore"

    Biologisch ausgedrückt: Fortpflanzung und erhalt der eigenen Rasse.


    Das war auch immer das, was mir so als erstes eingefallen ist. Hintergrund: Wegen seiner größeren Gehirnkapazität - oder was auch immer sonst zum Fehler Homo Sapiens Sapiens - ein zweites "Sapiens"! Ich glaub', meine Ohren bluten! - geführt hat - denkt der Mensch, er wäre besser als die Tiere, deren Sinn ja bisher, man möge mich da gern korrigieren, offenbar darin bestand, sich eben so zu verhalten wie du es geschrieben hast. (cool, eine Einfügung in einer Einfügung *freu*) Mal davon abgesehen, dass man "Erhalt" hier groß schreibt.


    Zitat von "Kenmore"

    Wissenschaftlich ausgedrückt: Um die Umgebung, in der man lebt zu erforschen.


    Bitte? Wo sieht die Evolution denn Erforschung/Entdeckung vor? Also das ist doch sehr Star-Trek-lastig ausgedrückt. Die Evolution - besser: der Faktor der Evolution - platziert jedes Lebewesen genau dort, wo es hin soll; soll nicht heißen, das passiert von einem höheren Wesen. Das heißt: Ein Krokodil, welches sich in der Antarktis aufhält - lustige Frage: Wie kommt ein Krokodil in die Antarktis? - wird nicht lange überleben, falls es nicht schnell wieder von dort verschwindet - zweite lustige Frage: Wie kommt ein Krokodil aus der Antarktis? Siehe: Ein Krokodil gehört nicht in die Antarktis, auch wenn es dort forschen wollte ;) Ein Goldfisch gehört nicht ins australische Outback, ein Nacktmull sollte sich von Grönland fern halten, eine Koralle hat nichts in den heißen Quellen von Island zu suchen, der Tyrannosaurus Rex sollte dem Streichelgehege fern bleiben und der Mensch sollte ausgerottet werden, aber das ist eine andere Geschichte.
    Biologie ist eine Wissenschaft also frage ich mich generell, was eine Unterscheidung hier zu suchen hat. Ansonsten: Mumpitz.


    Zitat von "Braker"

    Ja eine Frage über die man ewig nachdenken kann und doch keine Antwort finden mag.


    Wir sehen jetzt den typischen Pessimisten ... in seiner natürlichen Umgebung. "Wer nicht suchet, der nicht findet" lautet die Devise. Solange es Menschen gibt - *grml* - wird es die Frage nach dem Sinn geben. Aber dazu später mehr, ich hab' noch was in petto ;) (Oder schreibt man das groß? Mit einem T? Sei's drum!)


    Zitat von "Trallun"

    JaJa...zerbrecht euch ma den Kopf.


    Das ist es, was hier versuchen, ja. Vielleicht ist in der klebrigen Masse, die dann zum Vorschein kommt, die Antwort verborgen.


    Zitat von "Kenmore"

    Aber ich würde schon gerne Mal 'ne ultimative Antwort auf diese Frage wissen.


    Wer den Weg nicht selbst geht, ist seiner Erfahrungen beraubt. Und wer das Ziel erreichen will, ohne den Weg gegangen oder die Erfahrungen des Weges gemacht zu haben, der wird nie ankommen. So sage nicht "wissen", sage "erfahren".


    Zitat von "Kenmore"

    Schade, dass es keinen gibt, der alles übers Universum weiß, den könnte man sicherlich Mal anfragen.


    Erstens: siehe oben zum Thema "Weg"
    Zweitens: Wenn du auf einen Schöpfer anspielst, woher willst du wissen, ob er den Sinn der Existenz seiner Schöpfung weiß. Beziehungsweise, willst du wirklich wissen, warum dich jemand geschaffen hat? Die Klone aus Star Wars wurden geschaffen, um als vernichtende Armee und dann noch als mobiles Schreckenswerkzeug zu dienen. Die gottgeilen Menschen haben die arme Dolly im Labor gezüchtet, um ihrem Pseudoschöpfer in nichts mehr nachzustehen. Warum hat uns Gott geschaffen? (Ich hasse mich für diesen Satz, er indiziert ja fast schon, ich gläubte - schönes Wort - an ihn ...)
    Drittens: Fällt mir nur grad so ein ... Wenn das Universum unendlich groß ist, und dieser Kerl - oder wie man das in diesem Fall sonst nennen soll ... - wüsste wirklich alles, wäre sein Wissen unendlich und somit auch seine Aufnahmekapazität (Gehirnkapazität), das heißt, er wäre schon mal kein Wesen, wie wir es kennen. Mal vorausgesetzt, diesen Jemand interessiere es, ob wir den Sinn unseres Lebens - wenn es denn einen höheren gibt - erfahren, ist es dennoch ziemlich unsicher, ob er uns die Erfahrung des Weges tatsächlich nimmt. Ein Mensch, der lieber ohne Anstrengung fünf Kilometer läuft und andere die Anstrengung lässt, ist wohl kaum mental reif genug, um das Rätsel der Existenz zu lösen zu dürfen.


    Zitat von "Kenmore"

    Wenn es Gott gäbe, würde er diese schrecklichen Dinge zulassen, wie Mord, Diebstahl etc.? Würde er es zulassen, dass Menschen in anderen Ländern verhungern oder Unrecht getan wird? Würde er die Umweltkatastrophen nicht verhindern, wenn es ihn wirklich gäbe?


    Ich denke zwar nicht, dass die Gottgeschichte zum Thema passt, aber da sie ja anscheinend polarisiert: Gott. Wer ist das nach christlichem Glauben? Eine allmächtige, allwissende dem Äußeren des Menschen gleiche Gestalt, die alles erschaffen hat. Also vom Aussehen abgesehen, alles andere als ein Mensch. Ja, so verschiedenen, dass er sich komplett von den Menschen abhebt. Dass er auf völlig anderen Ebenen denken kann, existiert, wandelt, handelt, schandelt - sorry, der Reim riss mich mit :). "Auf anderen Ebenen denken". Was heißt das? Du siehst Mord, Diebstahl, Welthunger, Weltunrecht, Umweltkatastrophen als schreckliche Dinge an, aber du bist ja auch nicht Gott. Verstehst du? Er denkt anders, vor allem über die Dinge hier auf Erden. Was für dich schlimm ist, ist für ihn vielleicht nur eine Prüfung für die Menschheit - um es mal für das Menschliche verständlich zu formulieren.
    Igitt, ich hab' über Gott geredet :D :shock:


    Zitat von "Kenmore"

    Die Jugend heutzutage, wird immer gewaltätiger und rücksichtsloser und ich mache mir schon teilweise Gedanken über meine Zukunft.


    /me kann sich beim besten Willen hier ein Schmunzeln nicht versagen ... :lol:


    [quote"Ariana"]Ich denke, dass es seinen Grund hat, warum wir uns so gerne in die Welt von Star Trek hineindenken wollen.[/quote]
    Als ich das gelesen habe, wurde hier schon automatisch die Musik leise ... :D


    Zitat von "al-Baschir"

    Ich finde es allerdings sehr paradox, dass wenn auch kritisch diskutiert, das Wort "Gewalt" so viel Platz in einer Diskussion zum Thema "Sinn des Lebens" einnimmt.


    Und hier ist mir dann der Media Player zusammengebrochen. Aber Schurz beiseite :lol:


    Zitat von "Willingston"

    "Drittortauseinandersetzungbesucher"


    Ich liebe dich. Das musste mal gesagt werden :D


    Zitat von "al-Bashir"

    Ich persönlich erachte den menschlichen Sinn des Lebens sehr mit dem Universum zu verbinden. Die Menschen als Teil dessen. Das erklärt in meinen Augen auch die - scheinbar - sinnlose Suche nach Antworten.


    Das Universum ist unendlich groß und deshalb ist auch der Pool an "richtigen" und "falschen" Antworten unendlich groß ... Ein großartiger Satz. Schade, dass der nicht mir eingefallen ist ... Wirklich schade ...


    Zitat von "al-Baschir"

    Hm, oder erstmal die Probleme hier lösen. Gefahrenabwehr aus dem All ist ja eine tolle Sache(Asteoriden), aber solange Kinder auf der Erde verhungern und es Kriege gibt, soll die NASA und der ganze andere Mist, sein Geld lieber nicht verpulvern. Was nützt es mir zu wissen, dass es Wasser auf dem Mars gibt, wenn hier Menschen verdrecktes und verseuchtes Wasser trinken müssen? In naher und mittlerer Zukunft erst nüscht.


    Juhu! Und in hundert Jahren herrscht endlich universaler Frieden auf Erden. Nur blöd, dass wir bis dahin eine geschätzte Bevölkerung von ein paar Trillionen haben werden und uns nicht mal mehr die Haare vom Kopf essen können. Okay, in hundert Jahren werden wir den dritten Weltkrieg auch schon hinter uns haben. Die fünf Schweizer und die 80 Trillionen Kakerlaken erfreuen sich dann noch am letzten nicht verstrahlten Emmentaler und sind aber sowas von froh, dass die NASA aufgelöst wurde und das Geld lieber in die Erforschung der Nuklearwaffentechnik geflossen ist. Aber hey: Universaler Frieden!
    /me murmelt irgendwas Unverständliches ...


    Zitat von "Kenmore"

    Ja, dem stimme ich zu, aber leider sieht das keiner bzw. will es keiner sehen, dass sowas auf unseren Planeten gibt.


    Dass es was gibt?


    Zitat von "Rabeni"

    Denkst du nicht eher, dass sich viele Leute verstecken und lieber in ihrer Traumwelt leben WEIL sie wissen dass es soviel Leid auf der Welt gibt?


    /me nickt
    Saru Kali is now known as Traumtänzer
    Nein, so war das nicht gemeint! Egal.
    Leider heißt meine selbst erschaffene Traumwelt "Realität" (In diesem Satz haben wir einen Schopenhauer versteckt*). Aber was heißt hier "leider"? Es ist gut so ... Alles hat seinen Grund und dieser Grund ist richtig.


    Zitat von "Rabeni"

    man siehts am NRW-Wahlergebnis


    Gehört zwar nicht zum Thema, aber könnte man mir vielleicht in 'ner PM 'nen Link schicken, unter dem ich eine Seite finde - Brüller, oder? -, auf der irgendwann verkündet wird, wie sie in Zukunft da regieren wollen? Wenn sie nicht Neuwahlen ansetzen müssen. Wenn die Kraft endlich die Kraft verliert, sich gegen die Linke zu wehren. Wenn die Linke aufhört, so blöd zu sein (In diesem Satz haben wir einen Witz versteckt*).


    Zitat von "Kenmore"

    Ich bin jedoch der Meinung, dass es verkehrt ist, denn so werden wir nie eine Lösung für dieses Leid finden! Wenn man ständig wegschaut, kann nie etwas sinnvolles herauskommen. Man muss sich damit beschäftigen, hinsehen und sich gemeinsam ne Lösung suchen, aber das tun die Menschen nicht, weil sie im Glauben sind, dass es ihnen nicht passieren wird. Was überhaupt nicht stimmt! Und ich rede hier aus Erfahrung.


    Ja, liebe geliebte beleibte Genossen und Genossinnen! Hört die Signale!
    Vööölkeer höööört diiiiiie Signaaaalee *anstimm*
    Ich konnte nicht widerstehen, seht es mir nach :D


    Zitat von "Kenmore"

    Aber egal, solange die Menschen sich in Traumwelten flüchten und die Probleme der Menschheit nicht erkennen bzw. die Konzerne oder andere raffgierige Menschen tun und lassen können, was sie wollen, wird niemals etwas sinnvolles zustande kommen und das Resultat brauche ich hier ja dann nicht mehr zu erwähnen, oder?


    Wann wird bei den Mensche endlich das Gefühl wieder stärker, dass doch nicht alles so schlimm war an der Roten Armee Fraktion ... *träum*


    Wir haben uns jetzt aber weit von unserem Thema entfernt, ich stelle nochmal kurz diese Liste fest:


    1. Der Sinn des Lebens (im Folgenden DSdL) ist evolutions-biologisch bedingt die Fortpflanzung und die damit einhergehende Erhaltung der Rasse.
    2. DSdL besteht für Menschen darin, sich evolutionsbedingt weiterzuentwickeln und darüber hinaus auf eine höhere Ebene der existenz zu gelangen, um schließlich die ganze Komplexität des Lebens, der Existenz und einfach allem zu begreifen. (Ja, diese Idee scheint geklaut, aber verdammt! Diese dreckigen Atlantis-Hunde! Klauen mir meine Ideen ... *grml*)
    3. Auf unserer Suche nacm dSdL sammeln wir derart viele Erfahrungen, dass das schon ausreicht, um uns von der Frage zu befreien, ja sogar von unserer sterblichen Hülle!
    4. Wenn wir einen gewissen Reifegrad erreicht haben, einen gewissen Punkt im technischen Fortschritt und den universalen Frieden (Nicht lachen, Dennis, nicht lachen!), dann kommen die Asgard und präsentieren uns dSdL.
    5. DSdL ist so komplex (42!), dass wir, wenn wir an einem solchen Punkt des höheren Denkens angekommen sind, die Antwort so sehen, wie die auf die Frage "Was ist Sechs mal Sieben?" und uns schließlich garnicht mehr bewusst sind, was wir da gefunden haben. Somit könnten wir den Sinn des Lebens schon gefunden haben, meine Freunde. Was ist Sechs mal Sieben? Und doch tun wir ihn als banal ab ... tragisch.
    6. DSdL ist Pudding und der Thread hier war Quark.
    7. Bevor wir dSdL herausgefunden haben, hat sich die Menschheit schon selbst ausgerottet.
    8. DSdL ist unser Leben! Was für eine Nachricht. Der Sinn von Butter ist Butter, der Sinn von Toastbrot ist Toastbrot und der Sinn des Lebens ist Leben! Das wäre eine gleichermaßen enttäuschende und so glücklich machende Nachricht. *seufzt*
    9. Es gibt ein Codewort, eine Codehandlung, ein Codeereignis. Zwiebelschale, Zwiebel schälen, Die Zwiebel ist geschält![i] und schon erfahren wir dSdL. Oder anders ausgedrückt: [i]Je t'aime, ein Kind gebären, Der letzte Panzer wird verschrottet oder andere Dinge diesen Kalibers führen dazu, dass wir dSdL erfahren.
    10 . Es gibt keinen Sinn, wir sind ein tragischer Unfall der Natur und sollten uns möglichst schnell selbst ausrotten.
    Ende.
    Nein, war nur Spaß ;)


    Liste kann gerne ergänzt werden, bitte sogar inständig darum.



    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.


    * Wenn sie wissen, was wir hier gesucht haben, dann schreiben sie an imnotth@stupidtoansweryoursillymails.lmao

  • Wenn das mal kein gepfefferter Sarkasmus ist. Wow...
    Ich darf jetzt aber bestimmt mal aus purer gegensätzlicher Meinung eine Sache angreifen.
    Ich finde nämlich nicht, dass die menschliche Rasse ein Fehler der Evolution ist, ausgerottet gehört, oder an bestimmten Orten dieser Welt nichts verloren hat.


    Ich bin absolut überzeugt, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist und wisst ihr warum? Weil der Mensch das einzige Lebewesen aka Tier auf dieser Welt ist, das so schnell weiterentwickelt. Kein anderes Tier ist in diesem Tempo dazu in der Lage.
    Das stellt uns Menschen an die Spitze der Schöpfung dieses Planeten.


    Damit verbunden sind solche Dinge, wie ein Selbstbewusstsein und der Einsatz komplexer Technologien etc.
    Möglicherweise wird es später in der Geschichte der Erde andere Rassen geben, die es uns nachtun, aber alle Hinweise deuten daraufhin, dass wir die ersten sind. Stramme Leistung für ein paar Nacktaffen.


    Dann möchte ich Saru in einigen Dingen zustimmen, sofern ich den Sarkasmus richtig deute. Was soll das ganze rumjammern? Die Welt ist so schlecht, Gott hat uns verlassen, also kann es ihn nicht geben. Wir müssen unsere naheliegenden Probleme lösen etc. pp.
    Tschuldigung, aber das ist gequirlte Mäusekacke. Es gibt 6 Mrd. Menschen auf diesem Planeten und diese Menschen beschäftigen sich mit mindestens genauso vielen Problemen gleichzeitig. Natürlich sind darunter auch Dinge wie "Wie verhindere ich meine Schlüssel zu verlegen" oder "Wie schaffe ich es nicht immer zu früh zu kommen", aber die hach so großen Probleme, die ihr ansprecht, sind in den meisten Köpfen auch drin.
    Es wird also offensichtlich daran gearbeitet und JA, ihr tut das auch. Seit wann muss man für große Ideen in nem Labor arbeiten, oder ein Millionenbudget haben? Nein, große Ideen kommen, weil lange genug darüber nachgedacht wird.
    Ihr glaubt es würde nichts getan werden? Warum werden denn dann täglich Unsummen ausgegeben um alternative Energiequellen aufzutun und humanitäre Hilfsprojekte ausgebaut und neugegründet?
    Wieso schauen alle eigentlich immer auf das schlechte und sparen das gute auf unserer Welt so großzügig aus?
    Ihr tut so als wäre die Menschheit ungefähr so fähig, wie EIN Mensch, aber in der Tat haben wir Mrd. Hirne und Hände, die alle arbeiten.
    Ja, ich weiß, ihr habt wieder die 4 mio. Arbeitslosen, die nach öffentlichem Bild ja den ganzen Tag nur Talkshows gucken und wie tote Biomasse zuhause rumvegetieren im Kopf. In der Tat gibt es davon aber gar nicht soviele und selbst wenn fallen 4 mio gegenüber 80 mio. Einwohner nicht stark ins Gewicht, oder?


    Fazit: Es wird längst nach den Lösungen gesucht, die ihr verlangt. Jammern zwecklos, davon geht es nicht schneller. Am besten wäre es mitzuarbeiten, sich den Kopf zu zerbrechen, damit möglicherweise IHR auf die richtige Idee kommt. Und bist die Idee da ist, seid ein Beispiel für andere und spart Strom und andere Ressourcen so gut ihr könnt. Bringt anderen was bei, damit vielleicht sie auf die Idee kommen.


    Warum hab ich nur das Gefühl, dass solche Diskussionen immer auf Stammtischniveau ausgetragen werden? "Die Welt ist schlecht." "Ja, da hat er recht." "Ohja, da hat er recht."


    Ihr wünscht euch eine Zukunftsutopie? Ja, das tue ich auch. Wie kommen wir dahin? Durch Entwicklung. Und wie schaffen wir das? Keine Ahnung, aber lernen und denken ist der erste Schritt.


    Final, Der Sinn des Lebens: biologisch, abgehakt. Menschen sind aber inzwischen mehr als nur ihre Biologie, sie haben die Möglichkeit ihren Trieb zu unterdrücken. Also haben wir die Macht mehr Sinn als nur den biologischen zu finden. Und wisst ihr was? Es gibt keinen unilateralen Sinn, der für alle gleich ist. Unser Kopf/Geist gibt uns lediglich die Möglichkeit uns selbst einen weiteren Sinn zu geben. Wir können ihn uns aussuchen, jeder für sich.
    Das ist schon lange bekannt, man nennt das auch sein Leben einer Sache widmen. Versuchts mal, macht Spaß.


    Edit: Man, jetzt bin ich zum Ende auch noch sarkastisch und polemisch geworden. Das steckt ja an.

  • Zitat von "Moebius"

    Wenn das mal kein gepfefferter Sarkasmus ist. Wow...


    /me wird ganz rot und nimmt das Kompliment gerne an :P


    Zitat von "Moebius"

    Ich finde nämlich nicht, dass die menschliche Rasse ein Fehler der Evolution ist, ausgerottet gehört, oder an bestimmten Orten dieser Welt nichts verloren hat.


    So konzentriert meine Botschaft auf den Punkt gebracht, sehe ich, dass meine Meinung gut aussieht :D


    *räusper* Gerade, wo ich dein "Spitze der Schöpfung" lese ... spüre ich so viel Sarkasmus in mir aufsteigen, dass ich es lieber nicht rauslasse und das Thema den Reiszähnen der anderen überlasse.


    Überhaupt Entwicklung ... Als wäre etwas aufegwickelt ... und müsste erst zur vollen Länge ausgebreitet werden ... (Ja, auch in diesem Satz haben wir wieder mal eine Musikgruppe versteckt!)


    *weiterles* Naja, das beanworte ich besser auch nicht ... wir wollen ja nicht zu weit vom Thema abkommen *höhöhö*


    Zitat von "Moebius"

    Es gibt keinen unilateralen Sinn, der für alle gleich ist. Unser Kopf/Geist gibt uns lediglich die Möglichkeit uns selbst einen weiteren Sinn zu geben. Wir können ihn uns aussuchen, jeder für sich.
    Das ist schon lange bekannt, man nennt das auch sein Leben einer Sache widmen.


    Nun sprechen wir aber nicht mehr vom Sinn des Lebens - das war das Thema - sondern von Lebensberatung. "One Apple a Day, keeps the Doctor away" (soll keine Beleidigung der zahlreichen CMOs und MOs sein) wäre auch so eine kleine Weisheit für Interessiert. Das hat mit dem Sinn des Lebens ja weniger zu tun.


    Zitat von "Moebius"

    Edit: Man, jetzt bin ich zum Ende auch noch sarkastisch und polemisch geworden. Das steckt ja an.


    Und man sich dabei immer noch leiden, stell dir vor :shock: ;)

  • Riddle kann sich leiden? Was hast du denn für Drogen genommen? Also mal Hut ab...ich glaube niemand hätte meine Meinung zu der Thematik besser vertreten und erläutern können als du, Riddle. Sarkasmus ist eine mächtige Waffe. Die Menschheit soll die "Spitze der Schöpfung" sein? Welcher Schöpfung? Der von "Gott"? Höhö ja...genau. Und Mendel, Darwin und Lamarck und der ganze Rest hatten dann natürlich keine Ahnung von der Materie, wa? Das ich nicht lache... Und dieses ganze "Ja, es gibt nen Gott und alles Schlimme hier auf Erden sind Prüfungen!" oder noch viel besser "Das es uns so gut geht, liegt an Gottes Güte!!!!". Naja, man kann sich auch alles immer so drehen, wie man's grad hätte, oder? Ich muss nicht weiter auf die Kirche, insbesondere die kattholische, eingehen, oder? Die arabische Forschungen verboten hat? Wer weiß wie weit wir heute schon wären, rein technologisch gesehen? Die Kreuzzüge veranstaltet hat? Hexen, bzw Verbrennungen von Kätzern? Ja...wirklich SEHR modern! Hey, da glaub ich doch direkt an Gott! Frei nach dem Motto: "
    Kreuzzüge, Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzigungen, Hexenverbrennung, wir wissen wie man feiert - Ihre Kirche". Wo war ich eigentlich? Ach ja...Spitze der Schöpfung...welch schönes Paradoxon...hat wer gesagt, dass wir die Spitze der Schöpfung sind? Nur weil wir gelernt haben uns auch brutalere und massenvernichtendere Art und Weise zu töten? HEY! Ein Hoch auf die Schöpfung. Na gut, ich will nicht bestreiten, dass wir nicht auch ein paar nette Dinge erfunden haben. McDonalds (endlich futter in unter 10min! Preiset den Herrn!), Kraftfahrzeuge (brb, mal eben die 100m zum Aldi fahren um mir nochn chemisch verseuchtes, aromatisiertes, tiefgefrorenes Wasserstück zu kaufen), Atomkraft (Endlich muss ich mir keine Sorgen mehr um den Strom machen. Was mit meiner Umwelt passiert ist mir egal.) und nicht zu verachten GPS! (damit meine Raketen auch genau wissen, welchen Schädel sie spalten sollen...). Die Menschheit und die Spitze der Evoultion, genau...wers Glaubt. Wie war das noch? Wir sind "Jäger und Sammler", keine "Forscher". Wir forschen nach immer neueren Dingen uns effektiver zu töten. Wofür brauchen wir also primär einen Fusionsrreaktor? Genau! Um unsere Laser-Strahlenwaffen (so schöne. große 6kW Laser...) und unsere Rail-Guns mit Strom zu versorgen! Ein hoch auf uns! Die Halbgötter in wei...nein, falsch...dann einfach nur ein Hoch auf uns Halbgötter!

  • Zitat von "Rabeni"

    Riddle kann sich leiden? Was hast du denn für Drogen genommen?


    Nennt sich "Schlafentzug". Schau mal auf die Uhrzeit des Postings ;)


    Zitat von "Rabeni"

    Also mal Hut ab...ich glaube niemand hätte meine Meinung zu der Thematik besser vertreten und erläutern können als du, Riddle.


    :mrgreen:


    Zitat von "Rabeni"

    Und dieses ganze "Ja, es gibt nen Gott und alles Schlimme hier auf Erden sind Prüfungen!"


    Das hatte ich nur in meinem Beutrag gesagt, um der ganzen Bandbreite des Themas offen gegenüberzutreten.


    Was sagt ihr eigentlich zu meiner Liste? Fragen, Probleme, Anmerkungen, Ergänzungen?


    Zu guter Letzt sei nochmal geklärt, dass ich nicht an Gott (Begriff der christlichen Bibel entnommen) glaube, aber dennoch bereit bin, auf diesem Gebiet zu diskutieren; auch unter der Voraussetzung, er würde existieren.


    Ceterm censeo deum esse delendam.

  • Hast heute morgen ein Fremdwörterlexikon gefrühstückt, wie?


    Ich persönliche finde die Multiversum Theorie ja echt interessant. Dahinter eine Art Gott zu sehen, scheint mir äußerst logisch(auch wenn ich selbst kein Quantenphysiker bin).