Aufbau einer Armee

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jethro Willingston.

  • Hallo,


    ich habe mich letztens (und jetzt schon wieder) mal einlesen wollen, was es mit den ganzen Bezeichnungen für Teile von Streitkräften auf sich hat. Division, Bataillon, Brigade, Geschwader und so weiter und so fort. Ich habe es mit Wikipedia versucht, komme aber nicht vollständig dahinter. Da ich auch nicht beim Bund war, ist mir das somit völlig fern.


    Kann mir das mal einer erklären? Vielleicht in Kurzform an die unter Truppenteil genannten Begriffe aus Wikipedia angelehnt?
    Mir stellt sich die Frage, bis zu welchem Verband/Großverband (oder allgemein Truppenteil) jeweils "identische" Kampftruppen zusammengefasst sind und ab wann gemischt wird. Nehmen wir als Beispiel eine historische Armee mit Steinschleuderern, Bogenschützen, Schwertkämpfern und Katapulten. Wie hieße beispielsweise die größte Gruppierung aller Bogenschützen?
    Und ist das äquivalent auf Schiffe oder Flugzeuge umlegbar, dass zum Beispiel alle Fregatten zusammengefasst sind? (Abgesehen davon, dass die Begriffe dort vielleicht anders sind, aber die Begriffe entsprechen einander ja schließlich.)
    Wenn man diese Untergruppen mit jeweils gleichen Typen dann wiederum gruppieren und vermischen will (nur mit Bogenschützen komme ich ja nicht weit; ich brauche auch Leute an der Front) - wie heißt das dann wieder? Und wo laufen alle Land-, Luft- und See-Truppen zusammen? So wie ich die Artikel verstehe, ist dies erst auf der Ebene "Armee". Alles darüber wäre bereits eine internationale Gruppierung. - Richtig?


    Vielleicht kann mir das mal jemand nahebringen, der sich damit auskennt. :leitung:

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Ich habe mir vor langer Zeit mal Folgendes zusammengeschrieben (u.a. mit Hilfe von Wikipedia):


  • Zitat


    Zug
    Eine militärische Teileinheit unter der Leitung eines Zugführers (in Deutschland: Leutnant oder Feldwebel). Mehrere Züge bilden eine Einheit.


    Stimmt nicht ganz^^ In Deutschland ist der Zugdührer vom Rang Leutnant bis Hauptmann. Oberfeldwebel und Hauptfeldwebel sind maximal Stellvertretende Zugführer.


    Zitat

    Kompanie
    Eine Truppenabteilung mit 60 bis 100 Mann. In Deutschland meist von einem Hauptmann geführt.

    Auch hier ist ein kleiner Mißstand^^ Eine Kompanie wird in der Regel von einem Major geführt, der Stellvertreter ist im Regelfall der Zugführer des 1. Zuges, zu 90 Prozent ein Offizier im Rang Hauptmann.



    Zitat

    Bataillon
    Eine Unterabteilung des Regiments, besteht besonders bei der Infanterie.

    Da fehlt der Zusatz das sich ein Bataillon aus mehreren Kompanien zusammen setzt.
    Bei der Feldjägertruppe gibt es unter jedem Bataillon 5 Kompanien.

  • Danke, Zulu! Ich habe das gleich mal bei mir verbessert. ;)


    Zitat von "Felix"

    Vielleicht kann mir das dann ja mal einer anhand der aktuellen Situation hierzulande erklären.

    Welche Situation? Die Zusammenstellung der Bundeswehr? Da können dir wohl am Ehesten Pendergast und Zulu helfen...

  • Vielleicht hilft es ja, wenn ich es etwas genauer darstelle.


    Die Idee beruht darauf, dass ich bei einem Browserspiel (keine Konkurrenz hierzu oder sowas) überlege, wie wir die militärische Effektivität der Kampfeinheiten unserer Allianzmitglieder (quasi Gilde) steigern können.
    Ich schlug daher vor, die Spielkarte, welche aus 100x100 Feldern mit darüber verstreuten Inseln besteht, in 3 Sektoren aufzuteilen und diesen Sektoren nun wiederum die dort befindlichen Allianzspieler (insgesamt ca. 30) zuzuweisen, damit diese ihre militärischen Aktionen besser planen und koordinieren können.


    Es gibt Kämpfe zu Land mit menschlichen Einheiten, Maschinen (Katapult o.ä.) und Lufteinheiten, sowie Kämpfe auf dem Wasser mit Schiffen und U-Booten.


    Wenn wir eine Aufteilung hinsichtlich der Kampfeinheiten vornehmen, dann am Ehesten in Spieler, die vornehmlich Landeinheiten bauen, und Spieler, die sich auf Wassereinheiten konzentrieren.



    Nun möchte ich also wissen, welche Bezeichnungen für Truppenteile sich am ehesten für diese den Sektoren zugeteilten Truppen eignen, bzw. wie man es nennen könnte, wenn man beispielsweise alle Spieler des Sektors zusammenfasst, die Landeinheiten bauen.


    Der Aufbau darüber hinaus interessiert mich zwar auch, aber dies sind die wichtigen Punkte für mich.


    Kann mir das nun einer erklären? Pendergast? Zulu? Andere BWler? Freiwillige vor! :)

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Das mit der Kompanie kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir in der Kaserne waren damals fast alle Kompanieführer im Dienstgrad Hauptmann.

    HauptcharNebenchar INebenchar IINebenchar IIIReal Life
    FAdm Yaresh de Salle | Betazoid
    Sternenflottenkommando
    Commander-in-Chief
    Adm Tamara Rossi | Mensch
    Leiterin Personal
    Cmdr Q'Mel | Kobali
    Taktischer Berater HQ
    LtCmdr Lyra Salsbury | Mensch
    Chefingenieur
    Sebastian aka Basti aka Sally | Er/Ihm
    Rollenspielleitung
    Forenadministrator
  • Also in meiner Kaserne muss der Zugführer 1.Zug entweder Hauptmann sein oder kurz vor der Beförderung sein.


    Zugführer 2.Zug ist Leutnant oder Oberleutnant, kann sein das es auch ein Hauptmann ist, aber nur wenn er den 1. Zug übernehmen soll.


    Zugführer 3.Zug Oberfähnrich bis Oberleutnant.

  • Da ja anscheinend niemand meine Frage beantworten kann oder will, kann hier von meiner Seite aus geschlossen werden.


    Wenn mir doch noch jemand helfen kann, darf er (oder sie) sich gern an mich wenden und es mir erklären.
    Ansonsten suche ich halt selber weiter.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter

  • Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob noch immer eine Lösung benötigt wird und
    andererseits bin ich aus gesundheitlichen Gründen vom Wehrdienst befreit gewesen.
    Aus diesem Grund bin ich natürlich kein Experte auf dem Gebiet.
    Aber vielleicht kannst du damit was anfangen:


    http://upload.wikimedia.org/wi…ons/0/06/Germany_Heer.svg


    Quelle:
    http : //de.wikipedia.org/wiki/Heer_(Bundeswehr)#Gliederung

    MED PO3rd Rift, 2353, USS Celestia

    MED Lt K'Ron, 2340, Vulkanier, USS Venture

    TEC Ens Ebil, Bolianer, 2351, USS Aegaeon
    Mentor

  • Da hat sich wohl aber in den letzten Jahren (genauer seit 2001) seit ich meinen Grundwehrdienst abgeleistet hat einiges getan in der BW-Struktur.


    Damals war mein Zugführer nämlich ein Hauptfeldwebel (ganz offiziell!) sein Stelli ein Oberfeldwebel. Der Kompaniechef ein Hauptmann. In meiner späteren Stammkompanie war der Chef ein Major, der Zugführer erst ein Oberfeld, dann ein Feldwebel (ok, gebs zu...nur ein Fernmeldezug mit 20 Mann). Das war allen in allem in einem Transportbataillon. Soweit ich weiss sind aber die Zugführer eines Panzerzugs meist Offiziere....


    Hat sich wirklich soviel verändert?



    Die Zusammenfassung von Einheiten gleichen Typs ist wirklich kein leichtes Thema, hängt es doch auch irgendwie von der Spezialisierung der Truppe ab. Bei Flotten und Luftwaffen könnte das am ehesten mit Flottillen und Geschwadern hinkommen....Bombergeschwader, Zerstörerflotille etc. Bei den Bodeneinheiten in Form des Bataillons oder der Batterie. Alles was dem übergeordnet ist sieht mehr nach zusammengefassten Truppenteilen aus.


    Vielleicht ist es einfacher wenn du dir, angelehnt an die realen Größenordnungen, eine eigene Struktur überlegst? So ist das in einem anderen RPG das ich kenne auch gelöst worden, der Einfachheit halber...uns es funktioniert eigentlich sehr gut. Muss ja, wenn ich deine Aussagen deute, nicht unbedingt voll realistisch sein.

  • Mein Unterricht in Sachen Truppenverbänden ist auch schon eine weile her.
    Die Führung und Dienstränge sahen aber auch 2003 noch so aus wie bei Toxx. Ich war bei der Artillerie da war Hauptmann auch ein Posten für den Inspektionschef.
    Die Bezeichnung Batterie eignet sich allerdings auch nicht für die Zusammenfassung denn eine Batterie ist das passende Gegenstück zur Kommpanie bei anderen Waffengattungen.
    Und welche Einheiten zu einer Armee oder einem Korps gezählt werden ist abhängig von deren Ausrichtung und Aufgabenfeld.
    Daher denke ich auch das die Idee von Toxx die sinnvollste ist. Aus RP sicht kann man ja Bezeichnungen wie Batterie etc wählen und die dann selbst bestimmen was darunter zu verstehen ist.
    In einem Unterricht hatte bei uns nämlich zur Verdeutlichung dieses Problems der Ausbilder die Struktur zweier Armeen aufgezeigt. In der einen waren wesentlich mehr Artilleriekräfte vereint als in der anderen, dafür war in der zweiten Armee dann mehr Panzer und Infanterie gefasst. ...

  • In der Frage der "Batterie" beuge ich mich natürlich dem Fachmann. :D Aber is dann die nächsthöhere Ebene das Artilleriebataillon oder gibts dafür auch ne Extra-Bezeichnung? Ich habe meine Funker-Ausbildung bei nem Raketenartilleriebataillon gemacht, deshalb komm ich drauf.


    ...


    Man muss ja auch betrachten wie eine Armee grundsätzlich aufgestellt ist. Handelt es sich quasi um einen Haufen der (zwangs-?)rekrutiert wurde und daher viel Kanonenfutter und Fußvolk bildet oder ist es eine hochspezialisierte Berufsarmee...oder eben gemischt aus beiden.


    Aber selbst in den mittelalterlichen Bauernheeren gab es ja Spezialisten wie Reiter, Bogenschützen und Katapulte (bzw alles was nach Belagerung aussieht ^^)....aber der "Haufen" waren eben die Wegwerf-Speerträger der Bauernschaft. Eigentlich praktisch so ein Bauer....er macht Getreide, zahlt Steuern und kämpft dafür das sein Herr noch reicher wird...brav. :D



    Wäre eigentlich mal interessant drüber zu diskutieren wie eine Bodenarmee im ST-Universum aussehen würde. Also ich meine jetzt nicht die Sicherheitsoffiziere eines Schiffes sondern richtige Gefechtstruppen. :D