Pulsar: Lost Colony (Multiplayer Game)

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lorilee Blackford.

  • Hallo zusammen!


    Durch den derzeitigen Steam Summer Sale bin ich in meiner Suche nach neuen möglichen Spielen auf was neues gestoßen das in mir eine Begeisterung auslöst und ich hoffe weitere Mitspieler zu finden. Das Spiel heißt "Pulsar: Lost Colony" (Steam Link) und ist sehr vergleichbar mit Startrek Bridge Command oder Artemis. Was also ist der Unterschied zu diesen Spielen, und was begeistert mich daran so sehr?


    Pulsar wird aus der Ego-Perspektive gespielt (Shooter oder "Ich" Perspektive) und versetzt euch in eine von 5 Rollen: Captain, Pilot, Taktiker, Techniker oder Wissenschaftler. Jede "Klasse" hat eigene Vor- und Nachteile und Berechtigungen im Schiff. Anders als bei Artemis, kann man nicht nur auf dem Schiff live herumlaufen, man muss auch Konsolen direkt bedienen. Jedes Bauteil ist im Spiel als Objekt vorhanden, Enter-Missionen, Erkundungen oder Salvaging macht man tatsächlich Live mit der Crew. Wie sieht so eine Mission oder das Gameplay aus?


    1. Die Crew befindet sich auf dem Schiff (meist auf der Brücke)
    [Blockierte Grafik: https://static1.squarespace.com/static/5550b922e4b01d087a8f7443/5570ab8ee4b002cc7a81f529/55787fd0e4b062c07881466a/1433960403659/Shot_09.png]

    Von hier aus kann der Captain Befehle geben, und die wichtigsten Steuerungen des Schiffes sind hier möglich. Vorsicht! Konsolen können Kaputt gehen wie in den Startrek Filmen wenn Systeme ausfallen. Jeder kann jede Konsole bedienen, aber nur die jeweiligen Posten können an ihren zugeschriebenen Konsolen Spezielle Tasks oder Möglichkeiten eröffnen. Die Bedienung erfolgt ohne Probleme... einfach auf die Konsole gucken und dort hin klicken wo man hinschaut. Die Konsolen werden alle Live dargestellt, also könnte sogar ein anderer zugucken.


    [Blockierte Grafik: http://www.mobygames.com/images/promo/l/203724-pulsar-lost-colony-screenshot.jpg]

    Man muss anmerken das es aktuell 7 Schiffe gibt und mehr dazu kommen sollen. Jedes Schiff ist anders aufgebaut, auch von Brücke, Konsolen und Möglichkeiten.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/NnpPgSD.jpg]

    2. Der Captain nimmt eine Mission entgegen oder bestimmt den Kurs


    Sobald also eine Mission festgelegt wurde (Piraterie, Bergung, Forschung, Suche, Rettung) gibt er auf der Sternenkarte an wohin die CONN fliegen soll.


    [Blockierte Grafik: https://static1.squarespace.com/static/5550b922e4b01d087a8f7443/t/572fa678356fb059251977dd/1453934497180/starmap2.png?format=1000w]

    [Blockierte Grafik: https://static1.squarespace.com/static/5550b922e4b01d087a8f7443/t/556b2a26e4b061dc075fac7c/1433086509907/?format=1000w]

    Das heißt, in 3D sieht die CONN wie sie das Schiff auszurichten hat. Nachdem das Passiert ist, gibt der Techniker den Warpkern frei zum Laden des Warpsprungs. Wenn das Initialisiert wurde, fliegt das Schiff auf die von der CONN ausgerichteten Koordinaten.


    Im System angekommen, beginnt die CONN den Anflug auf das Ziel. Derweil sieht der Wissenschaftler auf seine Konsolen, nutzt Sonden und Scanner um Schiffe und Ziele zu identifizieren oder bedient manuell den Deflektor. Interessant ist, das der Wissenschaftler auch für die Medizinische Versorgung der Crew zuständig ist, sowie auch die Schiffssysteme gegen einen Virus-Angriff (Computervirus) oder gegen Hack-Versuche Schützen muss.


    Der Techniker dagegen bedient die Energiesysteme, Ausgleichen von Umleitungen, Vorbereitung der Außenteam-Anzüge, Versorgung und Kühlung des Warpkerns. Der Techniker kann auch die Selbstzerstörung des Schiffes einleiten, daher immer freundlich zum Techniker sein.


    3. Außenteam wird gebildet


    Sobald man an ein Schiff angedockt hat, auf einem Planeten gelandet ist, oder sich ggf. gebeamt hat oder ein Shuttle bemannt hat, nimmt man sich einen jeweiligen Suit, eventuell auch Laserkanonen , Scanner und Medipack mit und bereitet sich vor.


    [Blockierte Grafik: https://www.rockpapershotgun.com/images/16/may/pulsar_may23_2.jpg]

    Nachdem wir uns dann ausgerüstet haben, geht's los.


    [Blockierte Grafik: http://ryancannon.me/wp-content/uploads/2015/12/252870_2015-12-01_00007.png]


    Ob wir auf einem Wüstenplaneten ein Camp aufbauen müssen um danach mit einem Auto zu einer Farm zu fahren...


    [Blockierte Grafik: https://static1.squarespace.com/static/5550b922e4b01d087a8f7443/5570ab8ee4b002cc7a81f529/55bbd4e4e4b068359ac068d8/1438373098660/Shot_03.png]


    … oder auf einem Eisplaneten nach Überlebenden suchen... alles ist Möglich.




    Ich muss dazu sagen das ich das Spiel noch nicht groß intensiv gespielt habe, da mir die Leute fehlen um eine Crew zu bilden. Zudem habe ich das Spiel erst seid gestern. Ich kann vermuten das mein Hype einfach grade ausschlägt und ich maßlos übertreibe, aber ich finde die Möglichkeiten die das Spiel bietet verdammt cool.


    Pulsar: Lost Colony kostet aktuell im Steam Summer Sale ca 13 € , ist aber noch Early Access. Es gibt kein Tutorial oder Einführung in die Spielfunktionen mit Ausnahme eines kleinen Handbuches. Da aber auch vieles selbst Erklärend ist, die Bewertungen äußerst positiv sind und zudem die Entwickler einen Plan veröffentlicht haben welche Features und Themen noch bearbeitet werden, könnte es sich lohnen das Spiel zu unterstützen.


    Ich bin noch nicht auf Themen eingegangen wie Viren Attacken, Material Analyse, Alien Begegnungen, Schild-Frequenz Modulation, Diplomatie und anderen Sachen auf die man achten müsste, aber wenn wir eine Crew zusammen bekommen und ein paar Abenteuer erleben wäre das ziemlich geil. ^^



    Ich kann euch das gerne mal Streamen wenn ihr euch das mal ansehen möchtet.


    Gruß


    Amir / Rexia

  • sieht spannend aus, würde es gerne ausprobieren, aber werde zeitlich in nächstert Zeit nicht hinkriegen :1f476:

    René Adm. William M. Stryker
    Hauptadministrator der SFO-Server Direktor des Sternenflotten Nachrichtendienst (SND)


    Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nun ma lecker. Schwarz, stark, und vor allem: schön lecker. Echt jetzt. Schwarz und schön lecker. Schwarzer, Junge. Jetzt echt, schwarzer Kaffee, wa, Junge, der schmeckt richtig; richtig lecker schmeckt der. Echt jetzt. Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee, scheiße! Schwarzer, Junge! Schwarzer, schöner, heißer Kaffee, richtig dunkelschwarzer heißer Kaffee! Echt jetzt.
    - Cpt. Jean-Luc Picard, Sinnlos im Weltraum, Das Rennen
  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Ich hab mich noch etwas mehr mit dem Spiel befasst. Es bietet auch eine VR Unterstützung an, diese müsste aber noch verbessert werden und befindet sich aktuell noch in der Beta. Insgesamt habe ich jetzt diese Eindrücke und Mechaniken gesehen / erlebt:


    Der Captain


    Der Captain hat mehr Berechtigungen und Möglichkeiten die Konsolen bzw. Stationen der anderen Crewmitglieder zu bedienen, allerdings kann er NICHT die Spezial-Fähigkeiten und Zugriffe jener Crewmitglieder aktivieren. So kann er zum Beispiel nicht die Selbstzerstörung des Schiffes geben wenn ein Mechaniker an Bord ist. Die wichtigsten Aufgaben des Captains sind:


    - Missionsannahme und Abklärung mit dem HQ
    - Kommunikation
    - Entscheidungen (spezielle Optionen bei Gesprächen mit NPCs)
    - Verhandlungen (diplomatisch oder Preise bei Händlern)
    - Generelle Überwachung des Schiffes


    Der Captain ist ein "Jack-of-all-Trades" . Er kann überall aushelfen oder kurzfristig zusätzliche Aufgaben übernehmen. Es macht also Sinn das der Captain mit auf Aussenmissionen kommt wenn es diverse Entscheidungen zu treffen gibt.


    Der Techniker


    Er ist wichtig um die Energie auf dem Schiff zu verteilen, diverse Booster zu aktivieren, sich um die Schildfrequenzen zu kümmern und um den Warp-Antrieb zu aktivieren. Zudem kann er Konsolen und Roboter schneller reparieren. Am meisten kann der Techniker im MR bewirken. Da tatsächlich die Energie versagen kann, Konsolen explodieren können oder Zugriffe versagen können, muss der Techniker im Notfall in den MR laufen, Kühlung des Warpkerns manuell ausführen, Abschaltungen oder Umleitungen einrichten und sich um den Transporter kümmern.


    - Energieverteilung
    - Schildfrequenzen
    - Reparaturen
    - Warpantrieb
    - MR Notfall Systeme


    Da es als Spielbare Rasse Droiden bzw. Roboter gibt, ist es niemals verkehrt einen Techniker auch dabei zu haben. Tatsächlich kann ein Schiffsarzt nichts für einen gefallenen Roboter-Kollegen tun.


    Der Wissenschaftler


    Die Sensoren funktionieren nicht von alleine... bzw. nicht in großen Teilen. Der Wissenschaftler hat die Aufgabe Sonden zu steuern um die Sensoren Reichweite zu verbessern, steuert den Deflektor und die Langstrecken-Sensoren manuell, macht Breitband Scans, bekämpft Computer-Viren Attacken auf dem Schiff, muss die eigenen Grußfequenzen und ID anpassen und ist auch gleichzeitig der Schiffsarzt. Er kümmert sich auch um die Erforschung neuer Biologischer Funde oder Artefakte, und er ist für die Lebenserhaltung des Schiffes zuständig.


    - Sensoren Bedienung
    - Computer OS Schutz (Viren)
    - Grußfequenzen + ID
    - Schiffsarzt
    - Forschung
    - Lebenserhaltung


    Man sieht das der Wissenschaftler ein vielbeschäftiger Posten ist der viele Aufgaben hat die man erfüllen muss. Als Schiffsarzt heilt man andere Crew Mitglieder doppelt so schnell und kann fremde Substanzen schneller scannen und analysieren.


    Der Pilot


    Der Pilot ist ein Allrounder. Er steuert das Schiff, ist aber auch mit unter anderem für die Geschützbedienung und die Sicherheit zuständig zusammen mit dem Taktiker. Der Pilot hat bessere physische Stats, kann bei jeder Station mit aushelfen wenn er nicht grade das Schiff fliegt, er kann leichte Reparaturen machen und er ist besser Bewaffnet als andere Crewmitglieder. Er muss das Schiff ausrichten um auf korrekte Koordinaten zu Warpen.


    - Schiffs Flug
    - Koordination
    - Sicherheit
    - Geschützbedienung
    - Reparaturen


    Ein guter Allrounder der viele Aufgaben übernimmt oder Unterstützen kann.


    Der Taktiker


    Der Soldat der Crew, der jenige der die Abschuss und Ladefrequenzen für Nukleare Raketen hat, mit dem Piloten zusammen die besten Physischen Eigenschaften hat und bessere Waffen und Ausrüstung freigeben kann sowie Körperpanzerungen. Er ist der jenige der mit das Hauptgeschütz bedienen kann, der Bereiche des Schiffes sperren kann oder der die Piraten-Klammern und die Schleusen bedient. Er ist wichtig beim Überfallen anderer Schiffe, zum sichern des Schiffes und der Crew und meist die letzte stehende Instanz gegen feindlichen Beschuss.


    - Hauptgeschütz Bedienung
    - Docking-Klammern
    - Raketen-Silo Bedienung
    - Sicherheit
    - Waffenfreischaltung
    - Absperrungen


    Eine wichtige Aufgabe die natürlich nicht fehlen darf, und zusammen mit den Piloten schützt er das Aussenteam.

  • Ich wollte das Thema einfach mal wieder heraus kramen :)
    Erikson und ich haben das in letzter Zeit hin und wieder mal gespielt und ich muss schon sagen: Ohne eine vollständige Crew bockt es nicht so ganz ;)
    Durch die letzten Updates sind einige neue Sachen hinzu gekommen - beispielsweise hat die Wissenschaftsstation weitere Aufgaben bekommen, es gibt neue Missionen und das Universum wirkt doch im Verhältnis zu vor ein paar Jahren recht dynamisch.


    Hätte mal jemand wieder Lust an einer Session?