Hallo zusammen!
Durch den derzeitigen Steam Summer Sale bin ich in meiner Suche nach neuen möglichen Spielen auf was neues gestoßen das in mir eine Begeisterung auslöst und ich hoffe weitere Mitspieler zu finden. Das Spiel heißt "Pulsar: Lost Colony" (Steam Link) und ist sehr vergleichbar mit Startrek Bridge Command oder Artemis. Was also ist der Unterschied zu diesen Spielen, und was begeistert mich daran so sehr?
Pulsar wird aus der Ego-Perspektive gespielt (Shooter oder "Ich" Perspektive) und versetzt euch in eine von 5 Rollen: Captain, Pilot, Taktiker, Techniker oder Wissenschaftler. Jede "Klasse" hat eigene Vor- und Nachteile und Berechtigungen im Schiff. Anders als bei Artemis, kann man nicht nur auf dem Schiff live herumlaufen, man muss auch Konsolen direkt bedienen. Jedes Bauteil ist im Spiel als Objekt vorhanden, Enter-Missionen, Erkundungen oder Salvaging macht man tatsächlich Live mit der Crew. Wie sieht so eine Mission oder das Gameplay aus?
1. Die Crew befindet sich auf dem Schiff (meist auf der Brücke)
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Von hier aus kann der Captain Befehle geben, und die wichtigsten Steuerungen des Schiffes sind hier möglich. Vorsicht! Konsolen können Kaputt gehen wie in den Startrek Filmen wenn Systeme ausfallen. Jeder kann jede Konsole bedienen, aber nur die jeweiligen Posten können an ihren zugeschriebenen Konsolen Spezielle Tasks oder Möglichkeiten eröffnen. Die Bedienung erfolgt ohne Probleme... einfach auf die Konsole gucken und dort hin klicken wo man hinschaut. Die Konsolen werden alle Live dargestellt, also könnte sogar ein anderer zugucken.
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Man muss anmerken das es aktuell 7 Schiffe gibt und mehr dazu kommen sollen. Jedes Schiff ist anders aufgebaut, auch von Brücke, Konsolen und Möglichkeiten.
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2. Der Captain nimmt eine Mission entgegen oder bestimmt den Kurs
Sobald also eine Mission festgelegt wurde (Piraterie, Bergung, Forschung, Suche, Rettung) gibt er auf der Sternenkarte an wohin die CONN fliegen soll.
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Das heißt, in 3D sieht die CONN wie sie das Schiff auszurichten hat. Nachdem das Passiert ist, gibt der Techniker den Warpkern frei zum Laden des Warpsprungs. Wenn das Initialisiert wurde, fliegt das Schiff auf die von der CONN ausgerichteten Koordinaten.
Im System angekommen, beginnt die CONN den Anflug auf das Ziel. Derweil sieht der Wissenschaftler auf seine Konsolen, nutzt Sonden und Scanner um Schiffe und Ziele zu identifizieren oder bedient manuell den Deflektor. Interessant ist, das der Wissenschaftler auch für die Medizinische Versorgung der Crew zuständig ist, sowie auch die Schiffssysteme gegen einen Virus-Angriff (Computervirus) oder gegen Hack-Versuche Schützen muss.
Der Techniker dagegen bedient die Energiesysteme, Ausgleichen von Umleitungen, Vorbereitung der Außenteam-Anzüge, Versorgung und Kühlung des Warpkerns. Der Techniker kann auch die Selbstzerstörung des Schiffes einleiten, daher immer freundlich zum Techniker sein.
3. Außenteam wird gebildet
Sobald man an ein Schiff angedockt hat, auf einem Planeten gelandet ist, oder sich ggf. gebeamt hat oder ein Shuttle bemannt hat, nimmt man sich einen jeweiligen Suit, eventuell auch Laserkanonen , Scanner und Medipack mit und bereitet sich vor.
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Nachdem wir uns dann ausgerüstet haben, geht's los.
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Ob wir auf einem Wüstenplaneten ein Camp aufbauen müssen um danach mit einem Auto zu einer Farm zu fahren...
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… oder auf einem Eisplaneten nach Überlebenden suchen... alles ist Möglich.
Ich muss dazu sagen das ich das Spiel noch nicht groß intensiv gespielt habe, da mir die Leute fehlen um eine Crew zu bilden. Zudem habe ich das Spiel erst seid gestern. Ich kann vermuten das mein Hype einfach grade ausschlägt und ich maßlos übertreibe, aber ich finde die Möglichkeiten die das Spiel bietet verdammt cool.
Pulsar: Lost Colony kostet aktuell im Steam Summer Sale ca 13 € , ist aber noch Early Access. Es gibt kein Tutorial oder Einführung in die Spielfunktionen mit Ausnahme eines kleinen Handbuches. Da aber auch vieles selbst Erklärend ist, die Bewertungen äußerst positiv sind und zudem die Entwickler einen Plan veröffentlicht haben welche Features und Themen noch bearbeitet werden, könnte es sich lohnen das Spiel zu unterstützen.
Ich bin noch nicht auf Themen eingegangen wie Viren Attacken, Material Analyse, Alien Begegnungen, Schild-Frequenz Modulation, Diplomatie und anderen Sachen auf die man achten müsste, aber wenn wir eine Crew zusammen bekommen und ein paar Abenteuer erleben wäre das ziemlich geil.
Ich kann euch das gerne mal Streamen wenn ihr euch das mal ansehen möchtet.
Gruß
Amir / Rexia