Streaming von Star Trek-Spielen?

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von William Stryker.

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte die Idee, in den nächsten Wochen und Monaten ältere Star Trek Spiele rauszukramen und wieder bzw. einige sogar zum allerersten Mal zu spielen. Ich meine damit vorallem den Zeitraum der 2000er, quasi die "goldene" Ära der Trek-Videospiele. Darunter wären natürlich die sehr bekannten Titel wie Elite Force 1 und 2, Away Team, Bridge Commander, Armada 1 und 2 , aber gerade die etwas Unbekannteren wie Hidden Evil, DS9: The Fallen, Birth of the Federation, Starfleet Command oder Klingon Honor Guard (von 1998!) interessieren mich am meisten. Ein paar Konsolen-Spiele der 90er (DS9: Harbinger usw.) möchte ich mir genauso anschauen.
    Falls in einem Spiel Multiplayer vorhanden ist und wir es technisch hinkriegen, können wir auch das mal zusammenausprobieren. :gamer:


    Neben der technischen Herausforderung, die Spiele auf moderner Hardware zum Laufen zu kriegen, wollte ich das Ganze auch noch per Twitch streamen, um auch das mal auszuprobieren und mich Twitch-Steamer nennen zu dürfen. :thumbup:


    Wegen Familie und Job kann ich keinen fixen Zeitplan veröffentlichen, aber für den Anfang würde ich es einmal die Woche versuchen, vorzugsweise donnerstags oder freitags, ab 20 oder 21 Uhr für zwei, vielleicht drei Stunden. Wenn die RSL einverstanden ist, würde ich es auch über den offiziellen Twitch-Kanal der SFO streamen, damit der auch mal eine Daseinsberechtigung bekommt. :D


    Um mal das "Markpotential" auszuloten, möchte ich hier mal unverbindlich fragen, ob an sowas Interesse besteht und ihr euch sowas anschauen würdet? :1f4fa:
    Und hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung mit Streaming und kann mit Tipps geben für Software, Encodng und anderen Kram (Oberlay-Grafiken etc.)? :1f921:

    René Adm. William M. Stryker
    Hauptadministrator der SFO-Server Direktor des Sternenflotten Nachrichtendienst (SND)


    Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nun ma lecker. Schwarz, stark, und vor allem: schön lecker. Echt jetzt. Schwarz und schön lecker. Schwarzer, Junge. Jetzt echt, schwarzer Kaffee, wa, Junge, der schmeckt richtig; richtig lecker schmeckt der. Echt jetzt. Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee, scheiße! Schwarzer, Junge! Schwarzer, schöner, heißer Kaffee, richtig dunkelschwarzer heißer Kaffee! Echt jetzt.
    - Cpt. Jean-Luc Picard, Sinnlos im Weltraum, Das Rennen
  • Wäre interessant. Ältere Star Trek Spiele gibt es auch auf Gog.com, auch wenn die Auswahl begrenzt ist:


    - Star Trek: Starfleet Acadamy
    - Star Trek: Starfleet Command Gold Edition
    - Star Trek: Judgement Rites
    - Star Trek: 25th Anniversary


    Und ja, ich streame ab und zu. Ich nutzte hierzu einen X-Split account ( https://www.xsplit.com/de ) und war bisher immer zufrieden.
    Falls du aber einfach nur für Freunde streamen willst, empfehle ich einfach nur das Leute die Steam Funktion benutzen (falls du diese Spiele mit steam overlay hinbekommst via verknüpfung).

  • Ich wollte die Tage auch gerne Armada 2 zocken. Die Installation lief unter Windows 10 sehr gut, aber das Spiel ließ sich leider nicht starten. Zunächst hatte ich den Kompatibilitätsmodus (für alle Möglichen Windows Vorgänger) versucht, aber wie erwartet brachte das nichts. Auch ein paar Update-Files von Aramda 2, welche ich im Netz gefunden hatten, brachten keinen Erfolg.


    Steam bringt manche ältere Spiele ans laufen, allerdings haben die - was die Klassiker angeht - die selbe Auswahl als die, die Rexia auf Gog.com gefunden hat.

  • Ich besitze alles, was Steam und GOG an Star Trek-Spielen im Angebot haben, aber das sind meist deutlich ältere Titel aus den 90ern und es fehlt noch sehr vieles (Star Trek: Borg, Klingon Honor Guard, Fleet Command als Beispiele). Die meisten Titel aus den 2000ern sind wegen ausgelaufener Lizenzverträge seit Jahren eh gar nicht mehr im Verkauf, darunter eben gerade sehr beliebte wie Elite Force und Armada. Viele habe ich glücklerweise auf CD-ROMs hier in meiner Sammlung, wer das nicht hat, muss sich an diverse andere Online-Quellen halten, auf die ich nicht weiter eingehen kann.


    Ich habe gestern mit paar wenigen Kniffen The Fallen zum Laufen bekommen, aber manchmal ist es wirklich aufwändiger. ICh habe für ganz hartnäckige Fälle auch Windows XP und sogar seit Kurzem eien Windows 98 VM parat.


    @John Duncan Versuch's mal über den Umweg Fleet Ops (eine sehr umfangreiche Standalone Mod für A2 mit technischen Verbresserungen, braucht die A2-CD zum Installieren). Fleet Ops installieren, und dann dort rein wiederum den Classic Mod installieren, um die "normalen" Armada 2-Inhalte zu kriegen. (Also läuft dann das normale Armada 2 als Mod innerhalb der Standalone Mod Fleet Ops mit einigen Verbesserungen :pillepalle: ).

    René Adm. William M. Stryker
    Hauptadministrator der SFO-Server Direktor des Sternenflotten Nachrichtendienst (SND)


    Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nun ma lecker. Schwarz, stark, und vor allem: schön lecker. Echt jetzt. Schwarz und schön lecker. Schwarzer, Junge. Jetzt echt, schwarzer Kaffee, wa, Junge, der schmeckt richtig; richtig lecker schmeckt der. Echt jetzt. Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee, scheiße! Schwarzer, Junge! Schwarzer, schöner, heißer Kaffee, richtig dunkelschwarzer heißer Kaffee! Echt jetzt.
    - Cpt. Jean-Luc Picard, Sinnlos im Weltraum, Das Rennen
  • Na da bin ich ja mal gespannt, ob du es hinbekommst, die Auflösungen ordentlich ins OBS zu bekommen, ohne dass die Sachen zu massiv verzerrt sind. Mein erstes Projekt war damals Star Wars Knights of the Old Republics und ich muss sagen: Ohne die Unterstützung einiger größerer Streamer wäre ich bestimmt gescheitert o.o
    Es klingt auf jeden Fall spannend, ich weiß nicht, ob ichs schaffe, da Freitag leider auch mein On Air Tag ist^^

  • Ich wollte die Tage auch gerne Armada 2 zocken. Die Installation lief unter Windows 10 sehr gut, aber das Spiel ließ sich leider nicht starten. Zunächst hatte ich den Kompatibilitätsmodus (für alle Möglichen Windows Vorgänger) versucht, aber wie erwartet brachte das nichts. Auch ein paar Update-Files von Aramda 2, welche ich im Netz gefunden hatten, brachten keinen Erfolg.

    Ansonsten kann ich dir auch Star Trek Armada 3 als Mod für Sins of a Solar Empire empfehlen ;) Sehr liebevoll im Detail und mit seinen ich glaube 8 GB mittlerweile fast ein eigenständiges Game.

  • Ich habe mich in das Thema reingearbeitet, Steamlabs OBS angepasst und unseren Twitch-Kanal etwas aufgehübscht. Ich werde am Donnerstag, 12.09., ab ca. 20.15 Uhr oder 20.30 Uhr den allerersten Stream starten, und als erstes Spiel werden wir uns Star Trek: DS9 - The Fallen anschauen. Ich habe es vor bald 20 Jahren das letzte Mal gespielt, ich weiß nichtmal, ob ich es damals bis zum Ende geschafft habe.


    Der SFO-Twitch-Kanal: https://www.twitch.tv/starfleet_online


    Ich werde genaueres zur Uhrzeit noch kurz vorher hier bekannt geben.

    René Adm. William M. Stryker
    Hauptadministrator der SFO-Server Direktor des Sternenflotten Nachrichtendienst (SND)


    Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nun ma lecker. Schwarz, stark, und vor allem: schön lecker. Echt jetzt. Schwarz und schön lecker. Schwarzer, Junge. Jetzt echt, schwarzer Kaffee, wa, Junge, der schmeckt richtig; richtig lecker schmeckt der. Echt jetzt. Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee, scheiße! Schwarzer, Junge! Schwarzer, schöner, heißer Kaffee, richtig dunkelschwarzer heißer Kaffee! Echt jetzt.
    - Cpt. Jean-Luc Picard, Sinnlos im Weltraum, Das Rennen
  • Ich habe mich in das Thema reingearbeitet, Steamlabs OBS angepasst und unseren Twitch-Kanal etwas aufgehübscht. Ich werde am Donnerstag, 12.09., ab ca. 20.15 Uhr oder 20.30 Uhr den allerersten Stream starten, und als erstes Spiel werden wir uns Star Trek: DS9 - The Fallen anschauen. Ich habe es vor bald 20 Jahren das letzte Mal gespielt, ich weiß nichtmal, ob ich es damals bis zum Ende geschafft habe.


    Der SFO-Twitch-Kanal: https://www.twitch.tv/starfleet_online


    Ich werde genaueres zur Uhrzeit noch kurz vorher hier bekannt geben.

    Ich werd versuchen dabei zu sein und mir das Game mal anzusehen. ^^

  • Also wer DO abends zocken oder gucken kann, kann auch auf der Kopernikus mitspielen...

    Danke für diesen Hinweis, wird zur Kenntnis genommen.


    Ich habe den Termin gemäß meines persönlichen Terminplans gewählt und es passte für dieses Vorhaben jetzt einfach am Donnerstagabend als halbwegs fest planbar.

    René Adm. William M. Stryker
    Hauptadministrator der SFO-Server Direktor des Sternenflotten Nachrichtendienst (SND)


    Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nun ma lecker. Schwarz, stark, und vor allem: schön lecker. Echt jetzt. Schwarz und schön lecker. Schwarzer, Junge. Jetzt echt, schwarzer Kaffee, wa, Junge, der schmeckt richtig; richtig lecker schmeckt der. Echt jetzt. Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee, scheiße! Schwarzer, Junge! Schwarzer, schöner, heißer Kaffee, richtig dunkelschwarzer heißer Kaffee! Echt jetzt.
    - Cpt. Jean-Luc Picard, Sinnlos im Weltraum, Das Rennen
  • Ich besitze alles, was Steam und GOG an Star Trek-Spielen im Angebot haben, aber das sind meist deutlich ältere Titel aus den 90ern und es fehlt noch sehr vieles (Star Trek: Borg, Klingon Honor Guard, Fleet Command als Beispiele). Die meisten Titel aus den 2000ern sind wegen ausgelaufener Lizenzverträge seit Jahren eh gar nicht mehr im Verkauf, darunter eben gerade sehr beliebte wie Elite Force und Armada. Viele habe ich glücklerweise auf CD-ROMs hier in meiner Sammlung, wer das nicht hat, muss sich an diverse andere Online-Quellen halten, auf die ich nicht weiter eingehen kann.


    Ich habe gestern mit paar wenigen Kniffen The Fallen zum Laufen bekommen, aber manchmal ist es wirklich aufwändiger. ICh habe für ganz hartnäckige Fälle auch Windows XP und sogar seit Kurzem eien Windows 98 VM parat.


    @John Duncan Versuch's mal über den Umweg Fleet Ops (eine sehr umfangreiche Standalone Mod für A2 mit technischen Verbresserungen, braucht die A2-CD zum Installieren). Fleet Ops installieren, und dann dort rein wiederum den Classic Mod installieren, um die "normalen" Armada 2-Inhalte zu kriegen. (Also läuft dann das normale Armada 2 als Mod innerhalb der Standalone Mod Fleet Ops mit einigen Verbesserungen :pillepalle: ).


    Ich habe mal meine Spiele durchsucht und mir ist aufgefallen das ich noch diese Spiele bieten kann:


    - Star Trek Bridge Commander
    - Star Trek Elite Force 1 + 2
    - Star Trek Armada 1 + 2
    - Star Trek Away Team

  • Für Interessierte :wayne: , es wird ca. 20:15 Uhr losgehen. Mal schauen wie lange wir heute machen und ob überhaupt alles klappt. :gamer:


    https://www.twitch.tv/starfleet_online

    René Adm. William M. Stryker
    Hauptadministrator der SFO-Server Direktor des Sternenflotten Nachrichtendienst (SND)


    Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nun ma lecker. Schwarz, stark, und vor allem: schön lecker. Echt jetzt. Schwarz und schön lecker. Schwarzer, Junge. Jetzt echt, schwarzer Kaffee, wa, Junge, der schmeckt richtig; richtig lecker schmeckt der. Echt jetzt. Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee, scheiße! Schwarzer, Junge! Schwarzer, schöner, heißer Kaffee, richtig dunkelschwarzer heißer Kaffee! Echt jetzt.
    - Cpt. Jean-Luc Picard, Sinnlos im Weltraum, Das Rennen
  • Erste Session beendet. Nachdem ich fast 2 Stunden lang glaubte, vollkommen alleine zu sein, habe ich irgendwan mitgekriegt, dass SLOBS meinen persönlichen Kanal-Chat und dessen Zuschauer (ständig bei 0) angezeigte, und nicht den SFO-Kanal und dessen Zuschauerzähler (Rekord waren 5 gleichzeitig). Dann bemerkte ich auch die tapferen Neugierigen und habe für die letzten 20 oder 30 Minuten das Mikrofon angeschaltet und geredet :lol:
    DS9: The Fallen ist...naja, ich habe es deutlich besser in Erinnerung als jetzt sich mir präsentierte, ich fande es großteils eher frustrierend. Ich werde mich überlege, ob ich das weitermache oder vielleicht was anderes, hoffentlich spaßigeres beim nächsten Mal präsentiere.


    Falls jemand Ideen oder Rückmeldung geben möchte, nehme ich das gerne an. Anosnten danke fürs Einschalten und Mitleiden.

    René Adm. William M. Stryker
    Hauptadministrator der SFO-Server Direktor des Sternenflotten Nachrichtendienst (SND)


    Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nun ma lecker. Schwarz, stark, und vor allem: schön lecker. Echt jetzt. Schwarz und schön lecker. Schwarzer, Junge. Jetzt echt, schwarzer Kaffee, wa, Junge, der schmeckt richtig; richtig lecker schmeckt der. Echt jetzt. Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee, scheiße! Schwarzer, Junge! Schwarzer, schöner, heißer Kaffee, richtig dunkelschwarzer heißer Kaffee! Echt jetzt.
    - Cpt. Jean-Luc Picard, Sinnlos im Weltraum, Das Rennen
  • Da ich gestern zeitlich keine Möglichkeit hatte reinzuschauen mal eine andere Frage.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit sich das nachträglich anzusehen um auf dem Stand zu sein, sollte es dann mit einem Spiel weitergehen?

    ____________
    LLAP

    Admiral Sven Erikson
    Mitglied des Sternenflottenkommandos


    Christian
    Mitglied der Rollenspielleitung

  • Gibt es vielleicht die Möglichkeit sich das nachträglich anzusehen um auf dem Stand zu sein, sollte es dann mit einem Spiel weitergehen?

    Im Moment nicht, ich habe die Aufzeichung der Stream für den SFO-Account deaktiviert, da ich sie bis jetzt nicht für archivierungswürdig hielt. Dies läßt sich bei entsprechenden Bedarf für künftige Übertragungen natürlich ändern.


    Aber viel verpasst hast du nicht, den aktuellen Storystand kann ich in wenigen Worten zusammenfassen:


    Intro, ein paar Jahre vor der Serie: Mehrere cardassianische WIssenschaftler experiementieren auf Terok Nor mit einem Orb der Pah-Geister um ein Wurmloch zu erschaffen, aber es geht schief und viele Beteiligte sterben.


    Wir spielen aktuell den Sisko-Pfad, Kira und Worf kommen später
    Gegenwart (irgendwann in Staffel 6 angesiedelt): Die Defiant folgt dem Notruf eines bajoranischen Schiffes, das von einem an sich zurückgezogenene lebenden Volk der Grigari (mehr Maschinen als biologisch) angegriffen wurde. Die Angreifer durchdringen auch die Schilde der Defiant und bringen sie ihn Not. Wir konnten alle Überlebenden retten und die Grigari wurden zurückschlagen Zurück auf DS9 wurde Sisko von einem Anhänger der Pah-Geister gebeten einige alten Minen und deren Artefakte zu den Pah-Geistern zu untersuchen, da die bajoarinische Regierung ihn sonst nicht läßt. Kurz nach unserem Eintreffen werden wir von Fanatikern angegriffen, die die Pah-Geister absolut ablehnen.


    Ich werde vielleicht am Dienstagabend (17.09) so ab 20 Uhr für ca. eine oder zwei Stunde streamen.

    René Adm. William M. Stryker
    Hauptadministrator der SFO-Server Direktor des Sternenflotten Nachrichtendienst (SND)


    Ja, Junge, Alde, das is Kaffee, echt jetzt. Und Kaffee is nun ma lecker. Schwarz, stark, und vor allem: schön lecker. Echt jetzt. Schwarz und schön lecker. Schwarzer, Junge. Jetzt echt, schwarzer Kaffee, wa, Junge, der schmeckt richtig; richtig lecker schmeckt der. Echt jetzt. Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee, scheiße! Schwarzer, Junge! Schwarzer, schöner, heißer Kaffee, richtig dunkelschwarzer heißer Kaffee! Echt jetzt.
    - Cpt. Jean-Luc Picard, Sinnlos im Weltraum, Das Rennen