Beiträge von Erikson

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Persönlich nachhaltig beeindruckt hat mich Folge 3x06, als Gordon in der Vergangenheit landet und nicht mehr zurück in die Zukunft möchte - ein Twist zum Thema Zeitreise, der für mich neu war.

    Ja, das war eine erfrischende Abwechslung, wobei ich gleichzeitig sagen muss, dass dann die Nachwirkungen für meinen Geschmack etwas kurz gekommen sind. Ja, dieser Gordon hatte nicht erlebt was in der Vergangenheit passierte, aber das Schulterzucken und Thema erledigt ... weiß nicht. ;)


    Gleichzeitig muss ich sagen, dass die Themen mit jeder Staffel auch immer zeitgeistiger und relevanter für die heutige Themen wurden. Transsexualität, die Auswirkungen von Social Media wurden sehr offen angesprochen, die Botschaften waren für mich z.T. wesentlich klarer als die Codierungen in den aktuellen Star Trek-Serien.

    Ja, auch das eine auszeichnende Charaktereigenschaft von Star Trek die sie perfekt übernommen haben um dadurch "Trekkiger" zu werden.

    Dann mache ich doch mal den Anfang.


    Ich selbst bin ebenfalls großer Fan der Serie und beantworte für mich die Frage ob das Star Trek sei mit einem klaren ja. Charaktere die diese Bezeichnung verdienen, Geschichten die einem Picard, Sisko, Janeway etc. würdig wären in Tiefgang und Abwechslung und ganz wichtig trotz allem was da draußen passiert eine immer hoffnungsvolle, positiv auf die Zukunft blickende Grundstimmung.


    Dann füge ich doch mal zwei Fragen hinzu in die Diskussion:


    Wie steht ihr zu der Möglichkeit einer vierten Staffel? Eher skeptisch, oder hoffnungsvoll, dass da noch was kommen könnte?


    Und was haltet ihr vom Grundton der Staffeln? Die erste war ja teilweise noch sehr locker und die Witze einer Parodie entsprechend, während die dritte ja schon sehr ernst größtenteils unterwegs war. War es gut, dass die Serie "erwachsener" wurde, oder ging ihr damit etwas verloren? Was ist da eure Meinung?

    Und Strange New Worlds als direkter Ableger davon ist irrsinnig gut und empfehlenswert.

    Das kann ich so direkt unterschreiben. Ich finde diese Serie zeigt auch so extrem den Unterschied zwischen ihr und Discovery im Hinblick auf die Charaktere.

    Für mich lässt sich das auf zwei Elemente herunterbrechen:

    Strange New Worlds nimmt sich ebenfalls viel Zeit für die Charaktere, ihre Hintergründe, ihre Beweggründe, aber eben nicht auf Kosten der Gesamtgeschichte. Ich erfahre genug über jeden einzelnen damit es nicht nur Pappfiguren sind, sondern jeder einzelne ein ausgearbeiteter Charakter ist. Das war für mich beispielsweise ein Punkt der mich bei Tilly gestört hatte. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie auf den XO Posten befördert wurde weil sie die richtige dafür war (mal ganz zu schweigen von ihrem Ltjg Rang zu dem Zeitpunkt) sondern, dass sie schlicht der einzige Charakter war der ausreichend ausgearbeitet war zu dem Zeitpunkt um ihn zu verwenden.


    Der zweite große Punkt war, dass ich in Discovery häufig das Gefühl hatte, dass die Charaktere nicht wirklich zu Offizieren taugten. Sie verhielten sich nicht wie Offiziere sich verhalten sollten. Burnham war so daran gewöhnt zu meutern, dass sie es alle 5 Folgen getan hat und sich ohne Konsequenzen immer wieder über Befehle, Ränge und Richtlinien hinwegsetzen konnte. Hier muss ich an Der Aufstand denken, wo es eine Bedeutung hatte, dass sich die Crew meuternd hinter Picard stellte, weil das eben nicht das Normal war.



    Und etwas was mir gerade beim Schreiben nochmal einfällt ist was mich an Discovery wie auch an Picard gestört hat. Es ging immer um alles oder nichts. In den anderen Serien gab es viele Folgen bei denen zwar das Schiff in Gefahr war, aber nur selten (Parasiten, Borg, Dominion) die gesamte Föderation, geschweige denn der Dauerzustand ist, dass alles bedroht wird. (DS9 klammere ich hier mal aus, damit bin ich aber auch nicht so sehr vertraut). Aber in Discovery geht es immer um die Weltvernichtung. Erst der Krieg, dann die KI Geschichte, dann dieser Warpsturm (?) und hier lese ich was von Zombieseuche. In so einem Rahmen wird es schwer die Crew passend ins Licht zu rücken ... oder es fühlt sich falsch an, weil gekünstelt. Und es ermüdet auch irgendwie, da die Serie so dramatisch sein will und keinen Raum zum Atmen bietet.

    Die Hauptstory wurde zur Nebensache und konnte ja auch nach Belieben pausiert werden,

    Also genau das was du hier auch beschreibst.


    Aber nur mal so meine spontanen Gedanken dazu unsauber formuliert.

    Ich bin gerade dabei es nochmals zu schauen, besonders um für Strange New Worlds im Bild zu sein und bin zwiegespalten.


    Ich glaube was für mich das Auffälligste ist ist wie wenige Charaktere ausgearbeitet sind. Ist das nur mein Eindruck, oder erfährt man abgesehen der handvoll Charaktere im Rampenlicht nur sehr oberflächliches über den Rest der Besatzung?

    Schön ein neues Gesicht hier zu sehen. Herzlich willkommen bei uns!
    Du bist ja offensichtlich schon gut angekommen und in guten Händen, also bleibt mir nur dir noch viel Spaß und eine schöne Zeit bei uns zu wünschen ;)


    Grüße Christian

    Da ich gestern zeitlich keine Möglichkeit hatte reinzuschauen mal eine andere Frage.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit sich das nachträglich anzusehen um auf dem Stand zu sein, sollte es dann mit einem Spiel weitergehen?

    1. Allgemeines
    Name: ch'lshriazn
    Vorname: Thas
    Spezies: Andorianer (Bish'ee)
    Geschlecht: männlich (Chan)
    Geburtsjahr: 2384
    Heimatplanet/-ort: Andoria
    Rang (Dienstgrad): Lieutenant
    Position: OPS der USS Heimdall
    Größe: 1,90m
    Gewicht: 76 kg
    Augenfarbe: grau
    Haarfarbe: weiß


    2. Lebenslauf/Werdegang
    2384 - Geburt
    2401 - Beginn der Ausbildung in der Akademie auf Andoria
    2403 - Beitritt zur Andorianischen Imperialen Garde
    2406 - Wechsel der Unterabteilung innerhalb der Garde
    2410 - Beförderung zum Lieutenant
    2410 - Versetzung auf die Erde um am wissenschaftlichen Austauschprogramm teil zu nehmen
    2412 - Aufbaukurs zur Anpassung der Ausbildung an Sternenflottenrichtlinien
    2413 - Offizieller Wechsel zur Sternenflotte und Anerkennung des Rangs, Einordnung in die wissenschaftliche Abteilung
    2414 - Wechsel auf die USS Heimdall


    3. Besondere Fähigkeiten
    Hat eine vollständige Ausbildung innerhalb der Imperialen Andorianischen Garde erhalten und ist entsprechend geschult.


    4. Medizinische Akte
    Keine Einträge aus der Zeit vor dem Eintritt in die Sternenflotte.
    Keine Besonderheiten in den Aufzeichnungen der Sternenflotte. Körperlich fit, aber nichts außergewöhnliches.


    5. Psychologisches Profil
    Thas ist durch seine Zeit bei der Garde ein pflichtbewusster Offizier geworden, und allgemein ist er eher schweigsamer, wenn jedoch jemand Interesse an seiner Arbeit zeigt kann man sich schnell in einem ausufernden Gespräch mit ihm wiederfinden.


    Nach dem Wechsel auf die Erde hat er versucht sich dem 24-Stunden-Zyklus der Sternenflotte anzupassen, was zwar größtenteils gelang, aber nichts an seinem Schlafbedarf änderte. Dadurch schläft er nur 3 Stunden am Tag.


    Er ist ziemlich genau wenn es um Ergebnisse der wissenschaftlichen Abteilung geht und stellt die gleichen Ansprüche an sich wie an seine Kollegen. Meist sind diese aber schlichtweg zu hoch angesetzt.


    6. klassifizierter Sektor
    Hat im Zuge seiner Ausbildung in der Garde überdurchschnittlich viele Überlebens- und Sondertrainings durchgeführt in verschiedensten Umgebungen und Situationen.

    1. Allgemeines


    Name: Erikson
    Vorname: Sven
    Spezies: Mensch
    Geschlecht: männlich
    Geburtsjahr: 07.08. 2384
    Heimatplanet/-ort: Erde, Norwegen
    Rang (Dienstgrad): Lieutenant Commander
    Position: OPS
    Größe: 208 cm
    Gewicht: 103 kg
    Augenfarbe: braun
    Haarfarbe: blond


    2. Lebenslauf/Werdegang
    Erikson wurde als Sohn eines Wissenschaftlers in einem kleinen Dorf in Norwegen geboren.


    Nach weitestgehend ereignislosen Jahren trat er eine Arbeit auf einem Frachtschiff eines Familienfreundes an.
    Dort erhielt er die Gelegenheit viele verschiedene Bereiche der täglichen Routine auf einem Schiff kennenzulernen.


    Aufgrund mehrerer Ereignisse in den Jahren 2404 und 2405 entschied er sich seine Arbeit niederzulegen und der Sternenflotte beizutreten.
    Er wurde der Akademie in San Francisco zugeteilt und im späteren Verlauf auf die USS Deadalus versetzt.


    150228.2409 Versetzung auf die USS Daedalus
    150323.2409 Beförderung zum Cadet 3rd
    150425.2409 Beförderung zum Cadet 2nd


    3. Besondere Fähigkeiten
    Besitzt einen ruhigen Charakter, der ihm hilft auch in Krisensituationen einen klaren Kopf zu behalten.


    4. Medizinische Akte
    Bisher keine nennenswerten Einträge.


    5. Klassifizierter Sektor