Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Presseabteilung.

  • AKTUELLES DER FLOTTE UND QUADRANTEN


    PRÄSIDENTENWAHL 2404
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ENDSPURT IM WAHLKAMPF UM DAS MÄCHTIGSTE AMT DER FÖDERATION


    Paris/Erde – Der Wahlkampf um die Nachfolge von Luvol Lima geht in die letzte Phase und alle Kandidaten geben noch einmal Alles für den Wahlsieg. Alleine letzte Woche absolvierten die beiden Spitzenreiter Frederik Stephanus und T’Lali zusammen 20 Auftritte auf zehn Planeten und Sternenbasen und rühren massiv die Werbetrommeln für ihre politischen Agendas. Umfragen von Infraspace Dimap, Forschungsgruppe Wahlen und GlobalNID zeigen ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden so unterschiedlichen Politikern: Beide kommen auf 45 bzw. 47 %; die restlichen Kandidaten spielen längst keine Rolle mehr. Allerdings könnten sie das Zünglein an der Waage sein, wenn sie ihren Unterstützern eine Wahlempfehlung für einen der beiden Spitzenreiter geben. Dementsprechend tauschen die Wahlkampfmanager eifrig Nachrichten mit ihren Pendants bei den abgeschlagenen Anwärtern aus und es werden Regierungsposten gehandelt. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der tellaritische Abgeordnete Tzint als Finanzminister im Kabinett von T’Lali unterkommen, während bereits bekannt wurde, dass der erzkonservative Andorianer Porar zusammen mit der deltanischen Wirtschaftsministerin Miara in das Lager von Stephanus wechselt. Beide haben auf einer gemeinsamen Pressekonferenz ihre Unterstützung für den bisherigen Stabschef des Präsidenten angekündigt.

    1Stephanus will sich aber nicht nur auf solche politischen Deals verlassen, sondern auch die letzten Unentschlossenen auf seine Seite ziehen. Sein Auftritt im Atrium von DS3 gilt bei Beobachtern als sein bislang stärkster:
    „Die Gegenseite behauptet immer wieder, dass ich die Militarisierung der Föderation vorantreibe und Aggressivität statt Diplomatie in der Außenpolitik propagiere, aber damit erzählen sie nicht die ganze Wahrheit. Ja, ich werde die Anzahl an Raumschiffen und Offizieren ausbauen! Ja, ich werde mehr Wert auf eine militärische Bereitschaft anstatt wissenschaftlicher Ausrichtung der Sternenflotte legen! Und ja, ich stehe für eine härtere Haltung gegenüber Cardassianern, Romulanern, Ferengi und Gorn! Ja, ich werde dies umsetzen, aber nicht, um unsere Nachbarn einzuschüchtern, oder, Gott bewahre, zu überfallen. Jeder, der mit offenen Augen in die Welt sieht, wird erkennen, dass in den letzten Jahren die inneren Probleme der Föderation zugenommen haben, dass die Politik, die Polizei, die Gerichte, dass wir schwach waren, und zuließen, dass das Vakuum von Verbrechern, Schmugglern, Spionen, Sklavenhändlern, Wahnsinnigen und Perversen gefüllt würde. Diesem Verfall muss Einhalt geboten werden und das geht nicht mit sanftem Zureden und langwierigen Verhandlungen und Diskussionsrunden. Hier ist Stärke gefragt – Stärke nach Innen und Stärke nach Außen, um ein klares Zeichen zu setzen – ein Zeichen für alle, die die Sicherheit, den Wohlstand und das Leben aller Föderationsbürger bedrohen. Ein Fehler der letzten Jahrzehnte war, dass wir unsere Kräfte nicht gebündelt, sondern zu weit verstreut und überdehnt haben. Unsere Raumschiffe untersuchten irgendwelche Sonnen in den abgelegensten Winkeln der Galaxie, während in unseren Kernsektoren Romulaner, Borg, Klingonen und Breen einfielen und brandschatzten. Während wir noch unsere Flotten zusammensuchten, waren die Feinde der Freiheit und Demokratie bereits auf dem Durchmarsch. Wir suchten nach den letzten Rätseln des Universums, während andere die Messer wetzten. Damit muss Schluss sein! Wir müssen unsere Kräfte neu bündeln, koordiniert einsetzen und aufhören, jeden kleinen Planeten zu besuchen und jedes noch so kleine Phänomen zu untersuchen, solange wir nicht die Sicherheit Zuhause garantieren können. Jeder einzelne Bürger, jedes Kind, jeder Heranwachsende hat ein Grundrecht darauf, sicher und ohne Sorge leben zu können, angstfrei und beschützt, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Dafür stehe ich ein, dafür kämpfe ich, das ist mein Leitmotiv.“

    2Stephanus' Herausforderin T’Lali reagierte am Folgetag bei ihrem nicht unumstrittenen Auftritt im Rahmen der Unabhängigkeitsfeiern in der bajoranischen Hauptstadt:
    „Das bajoranische Volk ist das beste Beispiel, was die Föderation erreichen kann, wenn sie sich einsetzt für die Hilfebedürften, für die Schwachen. Ohne die Intervention wären die Cardassianer nicht abgezogen, würden jeden Tag Dutzende Personen an Hunger, Folter und Zwangsarbeit sterben. Zieht sich die Föderation auf die eigenen Grenzen zurück, bedeutet dies das Ende der Neugierde und Offenheit, die uns von Anfang an begleiteten und uns dort hinführten, wo wir heute stehen. Ohne Mut zum Neuen gibt es keinen Fortschritt – nur Stillstand. Ich bin eine Tochter Vulkans, doch jedem vernunftbegabten Bürger muss es logisch erscheinen, dass Stillstand zum langsamen Eingehen von Gesellschaft und Kultur führt. Neues zu erlernen und fremde Zivilisationen kennenzulernen, ist im-mer mit einem Risiko verbunden, das stimmt. Aber die stetig gewachsene Größe der Föderation beweist doch, dass es sich lohnt, einen Schritt in das Unbekannte zu wagen. Nur wer Angst davor hat, vertrautes Terrain zu verlassen, wird sich mit Waffen eindecken und die Sternenflotte, einen Botschafter der Kooperation und Offenheit unseres Völkerbundes, in eine reine Kriegsmaschinerie umwandeln. Angst darf nicht die Antwort sein auf die Schrecken von Krieg und Gewalt. Angst ist nicht nur unlogisch, sie ist schlichtweg falsch. Sich von Angst beherrschen zu lassen, bedeutet tiefsten niederen Instinkten zu gehorchen und den Verstand wegzusperren. Hoffnung, Zuversicht, Wissbegier, Streben nach Wissen: das müssen die Leitlinien der Föderation bleiben.“ [WS]


    1 http://commons.wikimedia.org/w…009_-_Jimmy_Wales_(3).jpg
    2 http://love-squad.deviantart.c…Vulcan-princess-283736048

    Arbeitsgemeinschaft Werbung (AGW)Leiter: Felix alias Willingston
    Team WerbungLeiter: Thomas alias Midnight
    Starfleet-GazetteLeiter: Thomas alias Midnight
    LektoratLeiter: Felix alias Willingston

    Einmal editiert, zuletzt von Presseabteilung ()


  • Replikatoren sind ein alter Hut für sie?


    Warpantrieb ist Ihnen zu langsam?


    Quantentorpedos finden Sie zu schwach?


    Sie sind ein Offizier mit Visionen, einer Idee und unbedingtem Arbeitswillen?


    Trifft das alles auf Sie zu, dann werden Sie ein Teil des Department of Science and Development.


    Wir suchen ein paar gute Offiziere!
    Kontakt unter:
    reod@starfleetonline.de oder rexia@starfleetonline.de

    Arbeitsgemeinschaft Werbung (AGW)Leiter: Felix alias Willingston
    Team WerbungLeiter: Thomas alias Midnight
    Starfleet-GazetteLeiter: Thomas alias Midnight
    LektoratLeiter: Felix alias Willingston
  • VERMISCHTES


    CHEFREDAKTEUR VERHAFTET
    Trepka II – Wie wir mit großem Erstaunen erfuhren, wurde Trekkt aus den Hause Hamza, der angesehene Chefredakteur und Herausgeber des „Klingon Warrior“, während seines Interviews mit dem offiziellen Vertreter der imperialen Klingonen verhaftet. Die offizielle Anschuldigung durch die imperialen Klingonen lautet auf Spionage und Bestechung eines hochrangigen romulanischen Diplomaten. Wir haben sofort unseren Reporter Ensign Herschel Rosenblatt in Marsch gesetzt und hoffen bald auf erste Informationen. (... sowie ein Wiedersehen mit ihm ...) [MR]


    „PANIKMACHE IST WOHL DAS LETZTE, WAS WIR BRAUCHEN“
    DS9 – Leicht amüsiert zeigte sich VAdm Mitch „Buddy“ Thomson bei einem Führungsseminar von COs der Ersten Flotte auf die Frage, wie die letzten Vorkommnisse und Kampfhandlungen im Bereich der Ersten Flotte zu werten seien. Er meinte sehr jovial „die Lage ist sehr ruhig und wir haben mit unseren Nachbarn ein friedvolles und sehr entspanntes Verhältnis und das sollten wir nicht durch übertriebene Panikmache gefährden“. Er schloss mit einem Seitenhieb auf Adm Hossiers: „nicht jeder sieht sofort schwarz, wenn Romulaner und Breen verhandeln.“ [MR]


    KANZLER DER KLINGONEN TOT?
    USS Normandy – Mit gemischten Gefühlen und Skepsis wurde in unseren Kreisen die Nachricht im offiziellen FK-Statusbericht für die USS Normandy aufgenommen, die meldete, dass der Kanzler der Klingonen tot sei. Angeblich soll ein gewisser General Grash'tar die Nachfolge angetreten haben. Laut weiteren Berichten sollen am Aufenthaltsort des Generals Suha'naar-Bodentruppen gesichtetet worden sein. Auf sofortige Nachfrage seitens der Redaktion an das Pressecorps der Ersten Flotte wurden diese Berichte geleugnet und als Falschmeldung dargestellt. Die USS Normandy befindet sich in der Nähe des Kemoto-Sektors und unterstützt dort Siedler. [MR]


    WAS IST LOS IM FLOTTENKOMMANDO?
    Mit großer Sorge und Verwirrung seitens der Redaktion wurde der offizielle Bericht der Ersten Flotte aufgenommen. Wir entschlossen uns daher, unsere Reporterin für verzwickte Fälle, Cdt 1st grade Miriam Hoch’Dra auf dieses Mysterium anzusetzen; hier ist ihr erster Bericht:


    Wie wir aus dem offiziellen Bericht des Flottenkommandos entnehmen durften, ist die USS Custodem „verschwunden“. Wie erklärt sich nun Adm Gestok den offiziellen Bericht des Pressecorps, der uns auf unsere Anfrage (siehe hierzu unseren Bericht im Blattinneren) hin erklärte, dass die USS Custodem nicht verschwunden sei und sich im Risa-Sektor befände. Wir fragen sehr höflich, was in dem Department von Adm Gestok los ist. Sehr bedenklich finde ich, dass sich VAdm Mitch „Buddy“ Thomson in einem Seminar sehr locker gibt und von keiner Gefahr spricht. Im Flottenbericht wird hingegen plötzlich von der Vorwarnstufe Gelb gesprochen. – Wie passen diese beiden Meinungen zusammen? Wird hier innerhalb der höchsten Spitzen des FK mit zweierlei Maß gemessen? Jegliche Anfragen unserer Redaktion bezüglich der Suha'naar wurden jedes Mal mit dem Vermerk retourniert, es handele sich um eine kleine Störgruppe, die keinerlei besonderer Maßnahmen bedürfe. Ich denke, dass dies die befreundeten Klingonen, die sich in gerade in schwersten Abwehrkämpfen befinden, sicher anders sehen werden. Laut unserer Berichte befindet sich die USS Normandy seit 2 Monaten im Sektor und unterstützt die Klingonen. Selbst die F2-Abteilung beurteilt dies als sehr beunruhigend. Ich denke, die Offiziere der Fremdflottenaufklärung sollten hier sicher bessere Einblicke in das Thema haben und verleihen dieser Sorge auch deutlich Ausdruck, wie im Flottenbericht zu lesen ist. Wir versuchten natürlich, auch den betreffenden obersten Leiter, Adm Feng Shui, zu diesen Themen zu befragen, es wurde uns jedoch nur von seinen Adjutanten lapidar ohne jede weitere Erläuterung mitgeteilt, der Admiral befände sich auf einem Freundschaftsbesuch auf einem Schiff der Ersten Flotte und sei nicht greifbar. Wie erklärt sich das FK die Sondersitzung bei SD 131026.2404, an der höchste Spitzen teilnahmen? Darunter Col S'Dukov, Col D'Nerhei, LtCmdr Rhaeina also das gesamte Militärattaché-Corps der romulanischen Botschaft hier auf der Erde und dass das Sitzungsprotokoll unter dem Vermerk-Sperrcode ALPHA 9 geführt wird. Wir erinnern uns: Dieser Sicherheitscode wurde das letzte Mal bei der Schlacht gegen die Borg bei Wolf-359 benutzt. Also ist hier wohl die Frage gestattet: Gibt es Probleme? Äußert bedenklich, wenn nicht sogar fahrlässig, finde ich, dass einige Admirale die ich befragt habe, nichts von dieser Sondersitzung wissen wollten, darunter der Leiter der F2-Abteilung Adm Nos’f. Je mehr ich in diese Materie eintauche, desto verwirrender wird die ganze Angelegenheit. Ich bin der Wahrheit auf der Spur. Weitere Erkenntnisse folgen in meinem nächsten Bericht, der mich an den Rand des klingonischen Sektors führen wird. [MH‘D]

    PERSONELLE VERÄNDERUNGEN


    Erde / Abteilung F4 (Nachschub und Logistik) – Als neuer Unterabteilungsleiter für Nachschub und Koordination der Sternenbasen wurde Ltjg Thomas von Ruppersfeld zu Hattersnebling ernannt. Er war bis dato nach einen kurzen Gastspiel auf der USS Lusitania im Flottenhauptquartier in der Abteilung Datenerfassung beschäftigt. Man darf gespannt sein, wie sich der Offizier nach seinem langen Aufenthalt in „Rosas Schlank-und-fit-Klinik“ in seiner neuen Position bewährt. [MR]


    TRUPPENBEWEGUNGEN IM RISHTA-SEKTOR


    USS Albuquerque / Rishta Sektor – Wie im Vertrag von Risa festgelegt, führt die USS Albuquerque ihren regulären Patrouillenflug durch. Wie uns seitens des F2-Büros mitgeteilt wurde, konnten verstärkte Aktivitäten auf verschiedenen Planeten festgestellt werden. Teilweise seien große Truppenbewegungen sowie eine Flotte von ca. 120 Schiffen erfasst worden. Die Anfragen an den Rishta-Verbindungsoffizier wurden folgendermaßen beantwortet: „Um unsere Grenzen zu erweitern, werden wir neue Systeme erschließen.“ [MR, JR]

    Arbeitsgemeinschaft Werbung (AGW)Leiter: Felix alias Willingston
    Team WerbungLeiter: Thomas alias Midnight
    Starfleet-GazetteLeiter: Thomas alias Midnight
    LektoratLeiter: Felix alias Willingston

    Einmal editiert, zuletzt von Presseabteilung ()

  • Die Sicherheit der Sternenflotte bittet weiter um Ihre Mithilfe
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ++ Fahndung +++ Fahndung +++ Fahndung +++ Fahndung +++ Fahndung +++ Fahndung +++ Fahndung ++



    Organisierter Schmuggel auf Schiffen der Sternenflotte


    Gesucht werden Hinweise auf eine Person oder Gruppe, die seit Sternzeit 130818.2403unbemerkt Frachtgut auf Raumschiffen der Sternenflotte platziert und später wieder entwendet, wobei sie entweder Handelspapiere fälscht oder die Lagerkisten unbemerkt von Bord beamt.


    Hilfreich sind alle Angaben zu

    • den Personen
    • deren Herkunft
    • deren Schiffe
    • deren Technologie, wie beispielsweise Transportersignaturen
    • der transportierten bzw. entwendeten Fracht


    Hinweise nimmt jede Dienststelle der Sternenflottensicherheit entgegen.


    Hinweise werden ferner vom Redaktionsbüro der Starfleet-Gazette entgegengenommen und an die Sternenflottensicherheit weitergeleitet. [KS]

    Arbeitsgemeinschaft Werbung (AGW)Leiter: Felix alias Willingston
    Team WerbungLeiter: Thomas alias Midnight
    Starfleet-GazetteLeiter: Thomas alias Midnight
    LektoratLeiter: Felix alias Willingston
  • VON DER FLOTTE FÜR DIE FLOTTE


    FRAG DR.CARVEN!


    Sehr geehrte Dr. Carven,
    ich durfte Sie das letzte Mal beim CO-Seminar kennenlernen und fasste den Mut, ihnen nun zu schreiben. Es geht um meinen Freund, er ist Klingone. Er leidet nun schon seit Monaten an starkem Keuchhusten und roten Flecken, wenn er in meinem Quartier schläft. Wir haben schon alles gereinigt und trotzdem passiert es jedes Mal. Ich bin verzweifelt! Bitte helfen sie mir!
    (Name der Redaktion bekannt)


    Sehr geehrte Leserin,
    Klingonen können unter verschiedenen Allergien leiden. Die körperliche Reaktion Ihres Freundes lässt mich auch auf eine Allergie schließen. Eine Reinigung Ihres Quartiers ist in so einem Fall nicht ausreichend, Sie müssen das allergieauslösende Objekt finden. Hierzu muss sich Ihr Freund auf der Krankenstation testen lassen. Ein Allergietest dauert nur wenige Minuten. Der Arzt programmiert hierzu den Computer mit den möglichen Auslösern und testet das Blut des Patienten dann auf die entsprechenden Immunglobolin-E-Antikörper.
    Mögliche Allergieauslöser sind z. B. Zimmerpflanzen, insbesondere der Gummibaum (Ficus elastica), Haustiere und Duftstoffe aus Parfum und Creme.
    Sammeln Sie alles, was für eine allergische Reaktion in Frage kommen könnte und vereinbaren Sie einen Termin zum Allergietest bei Ihrem Schiffsarzt.
    Alles Gute für Sie und Ihren Freund,
    – Ihre Dr. Carven


    Sehr geehrte Dr. Carven,
    trotz der hervorragenden medizinischen Betreuung hier auf DS9 wende ich mich vertrauensvoll an Sie. Es geht darum, dass ich vor ca. 3 Monaten eine ziemlich heftige Affäre mit einer auf unsere Station versetzten TO hatte. Nun ist die Dame abkommandiert worden (nach DS3, wie mir mitgeteilt wurde). Nur ich habe seit dieser Zeit große blauschimmernde Flecken in einem sehr intimen Bereich meines Körpers. Diese Flecken werden größer, dann wieder kleiner. Iich würde es vorziehen, wenn ich nicht unbedingt zur CMO von DS9 müsste. Was raten Sie mir?
    (Name der Reaktion bekannt)


    Sehr geehrter Leser,
    um Ihre Frage adäquat beantworten zu können, müsste ich wissen, welcher Spezies Sie
    angehören. Da DS3 in der letzten Zeit nur eine neue TO zugewiesen bekommen hat, weiß ich bereits, um welchen weiblichen Offizier es sich hier handelt. Aber ich kann zumindest versuchen Ihnen ein paar Hinweise zu geben.
    Da sich die Flecken in ihrer Größe verändern, können wir Hämatome ausschließen. Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, kommen Geschlechtskrankheiten in Frage. Blaue Flecken können bei Herpes Genitalis vorkommen, allerdings nur bei Vulkaniern und ihren Hybriden. Diese würden allerdings jucken und anschwellen.
    Flecken dieser Art können aber auch auf eine Kontaktallergie hindeuten. Hier würden sie
    aber verschwinden, wenn das Allergen nicht mehr an die entsprechenden Stellen kommt.
    Neueste Forschungen über die Sexualkontakte zwischen unterschiedlichen Spezies zeigen bereits Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass einige Spezies bei ihren sexuellen Kontakten keineswegs auf eine Verhütung mit Kondomen verzichten sollten da ihre Scheidenflora und Säureschutzmantel der Haut zu allergischen Reaktionen bei ihren Sexualpartnern führen können.
    Sie können sich für künftige Kontakte von Ihrem CMO auf solche allergieauslösenden Stoffe testen lassen.
    Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte. Da ich selber auf DS3 arbeite, werde ich unsere neue TO ebenfalls auf die Krankenstation schicken, damit Sie sich untersuchen lässt.
    Alles Gute,
    – Ihre Dr. Carven


    Sehr geehrte Dr. Carven
    Ich habe mich entschlossen, Ihnen zu schreiben , jedoch anonym. Ich bin SO auf einem Schiff der Ersten Flotte. Mein Problem ist, dass ich jedes Mal, wenn es zu einer kritischen Situation kommt, richtig erstarre und keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Ich wurde deswegen auch schon degradiert. Was gibt es für Mittel, die ich frei erhältlich anfordern kann?
    (Name der Redaktion bekannt)


    Sehr geehrter Leser,
    es ist nicht ungewöhnlich, dass Offiziere in kritischen Situationen Probleme bekommen.
    Sie sind mit diesem Problem nicht allein.
    Ich halte nicht viel von medikamentöser Behandlung von solchen Angstzuständen. Zunächst würde ich Ihnen zu einem Termin bei einem Counselor raten. Auch Meditation – wenden Sie sich hier am besten an einen Vulkanier – zeigt hervorragende Wirkung. Sie können die entspannende und blockadenlösende Meditation mit der Einnahme von Lavendel und Baldrian unterstützen. Diese Naturheilmittel sind unbedenklich für den Organismus, helfen beim Einschlafen und stärken das Nervenkostüm im Dienst. Die für Sie richtige Dosis kann Ihr Schiffsarzt nach einer Blutuntersuchung ermitteln.
    Sollten sich Ihre Beschwerden nicht bessern, beraten Sie sich bitte mit Ihrem Schiffsarzt über die Einnahme von Medikamenten. Bitte greifen Sie nicht auf frei zugängliche Medikamente zurück; diese sind häufig überdosiert, verunreinigt oder wirken gar nicht! Sie können sogar gefährlich werden!
    Ich wünsche Ihnen alles Gute,
    – Ihre Dr. Carven


    Sehr geehrte Dr.Carven
    Ich lese nun seit die Gazette erscheint, Ihre Kolumne. Ich frage Sie ganz einfach: Wollen Sie mich heiraten? Ich bin ein erfolgreicher und einflussreicher Statthalter im Risa-Sektor und kann Ihnen alles bieten, was sie wollen. Was sagen sie? Ein Shuttle steht für Sie bereit!
    (Name der Redaktion bekannt)


    Sehr geehrter Leser,
    Sie schmeicheln mir wirklich sehr. So einen Antrag habe ich noch nie erhalten. Ich fühle mich wirklich sehr geehrt, aber ich muss dankend ablehnen. Ich liebe meinen Beruf in der Sternenflotte und kann mir kein Leben auf Risa vorstellen. Zudem habe ich einen Partner und eine kleine Tochter; meine kleine Familie möchte ich nicht im Stich lassen.
    Sie verdienen eine Frau, die voll und ganz für Sie da ist und das, was Sie ihr zu bieten haben, auch zu schätzen weiß.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich, wenn Sie meine Kolumne weiter lesen.
    – Ihre Dr. Carven

    Arbeitsgemeinschaft Werbung (AGW)Leiter: Felix alias Willingston
    Team WerbungLeiter: Thomas alias Midnight
    Starfleet-GazetteLeiter: Thomas alias Midnight
    LektoratLeiter: Felix alias Willingston
  • TRATSCH UND KLATSCH DER STARFLEET


    TANZ DER STARS


    Paris – Mit großer Spannung wurden die neuen Kandidaten der beliebten TV-Serie „Tanz der Stars“ erwartet. Wie nicht anders zu erwarten, fand man alte Bekannte unter den Nominierten, jedoch wurde auch FAdm Yaresh de Salle genannt. Seine Partnerin soll Jul Houhs, die bekannte Tänzerin und Moderatorin sein. Wir warten gespannt, wie sich der FAdm zu seiner Nennung äußern wird. [HR]


    ALLES AM GRÜNEN TISCH


    DS3 – Mit großer Freude wurde die Subraumnachricht der CO von DS3 aufgenommen, die zum nun schon fünften jährlichen Poker-Abend der Offiziere lud. Nach den ersten Nennungen, die auf DS3 eingelangt sind, wird es auch heuer wieder eine hochkarätige Runde. Gespannt darf man sein wie sich der kühle Taktiker Cdo Willingston gegenüber dem impulsiv, doch technisch perfekt spielenden, FCpt Miller behauptet. Ein internes DS3-Duell wird sich sicher zwischen der CO Cpt Carven und Ihrem XO LtCmdr Reod ergeben. LtCmdr Marx, als Vertreter des SRI, ist schwer einzuschätzen; legendär ist seine Siegesserie im SRI-internen Pokerturnier. Wir werden über den Ausgang berichten. [HR]

    Arbeitsgemeinschaft Werbung (AGW)Leiter: Felix alias Willingston
    Team WerbungLeiter: Thomas alias Midnight
    Starfleet-GazetteLeiter: Thomas alias Midnight
    LektoratLeiter: Felix alias Willingston
  • OUT OF CHARACTER


    PHYSIK FÜR TREKKIES – LASER


    Sehr geehrte Leser,


    diesen Monat beschäftige ich mich mit dem LASER, seiner Funktionsweise und seinem Aufbau. L.A.S.E.R. ist kein einfaches Wort, sondern eine Abkürzung, welche, komplett ausgeschrieben,
    Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung) bedeutet.


    Ein Laser-Strahl ist mehr als einfach nur Licht. Er zeichnet sich durch zwei Eigenschaften besonders aus: Zum Einen durch die hohe Intensität und zum Anderen durch seinen engen Frequenzbereich (monochromatisch, d. h. einfarbig).
    Die Erzeugung eines Laser-Strahls ist ein quantenmechanischer Vorgang, den zum ersten Mal Albert Einstein theoretisch beschrieb. Zu seiner Zeit (Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts) war es aber technisch nicht möglich, diese Theorie umzusetzen.
    Zur Erzeugung eines Laser-Strahls benötigen wir drei Komponenten:

    1. ein Laser-Medium
    2. eine Energiequelle (Pumpe)
    3. einen Resonator (zwei Spiegel, zwischen denen sich das Medium befindet)



    Innerhalb eines Lasers wird Energie in das Laser-Medium „gepumpt“. Diese Energie wird von dem Medium innerhalb der Elektronen zwischengespeichert. Diese zwischengespeicherte Energie wird von den Elektronen wieder in Form eines Photons (Lichtpartikel) abgegeben. Diese Photonen werden innerhalb des Resonators gebündelt und mit gewünschten Eigenschaften versehen (Ausrichtung, Polarisation oder Brennweite).


    Die Speicherung innerhalb der Elektronen erfolgt durch die Verschiebung auf energetisch höherwertige Bahnen. Die Freigabe des Photons geht mit dem Sprung des Elektrons auf seine (niedrigere) Ursprungsbahn einher. Da ein Elektron nur energetisch spezifische Positionen einnehmen kann, ist dieser Energiesprung exakt, wodurch die Photonen eine bestimmte Energie und damit Wellenlänge (Farbe) haben.


    Laserstrahlen haben eine Breite, die von ihrer Wellenlänge abhängt. Dies ist der Grund, warum BluRay-DVDs mehr Daten speichern können als normale DVDs, da bei ihnen ein blauer (schmaler) Laser statt eines Roten (dicken) Lasers benutzt wird und somit die Daten kompakter abgelegt werden können.


    – Bis zum nächsten Mal, Ihr John Geller

    Arbeitsgemeinschaft Werbung (AGW)Leiter: Felix alias Willingston
    Team WerbungLeiter: Thomas alias Midnight
    Starfleet-GazetteLeiter: Thomas alias Midnight
    LektoratLeiter: Felix alias Willingston
  • IMPRESSUM


    Herausgeber:[indent]Starfleet Research Institute – Department of Interior[/indent]
    Chefredakteur:[indent]LtCmdr Margon Reod [MR][/indent]
    Lektorat / Layout:[indent]Cdo Jethro Willingston[/indent]
    Mitarbeiter:[indent]Adm William Stryker [WS]
    Cpt Charlotte G. Carven
    SCpt Varg Larsen
    Cmdr Sara Mex
    Cmdr Junar M. Rexia [JR]
    Lt Singer [KS]
    Ens Herschel Rosenblatt (NC Reod) [HR]
    Cdt 1st Miriam Hoch’Dra (NC Reod) [MH’D]
    Cdt 1st Geller[/indent]
    Redaktionsschluss: 131031.2404

    Arbeitsgemeinschaft Werbung (AGW)Leiter: Felix alias Willingston
    Team WerbungLeiter: Thomas alias Midnight
    Starfleet-GazetteLeiter: Thomas alias Midnight
    LektoratLeiter: Felix alias Willingston