Flight Simulator X

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jethro Willingston.

  • Wenn du Lust hast, dort im größeren Stil einzusteigen, kann ich dir IVAO oder VATSIM ans Herz legen. Das sind die größten Simulatorvereinigungen weltweit.


    Ansonsten habe ich vor kurzem ein kleines FSX-Forum aufgetan, die auch ab und an gemeinsame Sessions fliegen und auch diverse Lehrvideos auf Youtube eingestellt haben.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Ich versuche mal eine Wiederbelebung dieses Themas. ^^


    Ich habe kürzlich mehrere Star-Trek-Fluggeräte gefunden und möchte diese hier kurz auflisten.


    1. Shuttle (Klasse 9)
      Jemand hat sich die Mühe gemacht, ein Shuttle der Klasse 9 nachzubauen. Neben einem schicken Äußeren verfügt es über ein liebevoll gestaltetes Cockpit. Viele "normale" Funktionen wurden auf "Trekkisch" übersetzt oder angepasst. Zudem bringt das Shuttle eine kleine Geschichte mit sich, wie es in unserer Zeit gelandet ist - inklusive Logbucheinträgen von Chakotay, Tuvok und Co. im Bordcomputer. Die Geschwindigkeitskontrolle ist etwas schwierig - sobald man schneller als MACH 2,3 fliegt, startet der Bordcomputer neu und man verliert - zumindest vorübergehend - die Computerkontrolle. Also langsamer fliegen. :) 300-500 Sachen reichen dicke. ;) Man kann aber auch den Warpantrieb aktivieren, was die Zeitrafferfunktion des FSX aktiviert. Dazu kommt eine Dokumentation aller Funktionen und Tasten in einer PDF. Alles ist übrigens auf Englisch, aber auch wer darin nicht so fit ist, sollte schnell klar kommen.
      Das Teil beherrscht wohl auch ILS-Anflüge, allerdings bin ich aus der NAV1-Visualisierung noch nicht ganz schlau geworden. Den NAV1-Kurs kann man übrigens nicht im Cockpit verstellen. Das ist tatsächlich das einzige Manko. Hierfür benötigt man den entsprechenden Tastaturbefehl. (Standard: Shift+V :arrow: 1 (für Nav1) :arrow: dann mit + und - den Kurs einstellen)


      Ein kurzes Video findet sich hier: Flight Simulator X Plane Spotlight - Type 9
      Der Download-Link steht auch nochmal in der Videobeschreibung.



    2. USS Voyager

      From the TV series Star Trek Voyager this model has animated shuttle bay doors and Gear - spoilers out lowers warp nacelles - It goes about warp nine - For FSX/FS9 by Bruce Fitzgerald . 9.9MB

      Um sie sich von außen anzusehen, ist sie ganz schick. Sie hat ein paar Spielereien wie ein- und ausfahrbare Landestützen. Außerdem kann man den Haupthangar öffnen und schließen. Die Dienstgipfelhöhe liegt bei 260.000 km (nach einhelliger Meinung, ist dies bereits "im Weltraum"). Allerdings dauert der Aufstieg sehr lange.
      Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 2.500 km/h, was man aufgrund des riesigen Schiffes allerdings kaum merkt. Die Flugeigenschaften sind ... okay. Alles ist sehr behäbig, die Lenkbarkeit ist schwierig, Seiten- und Querruder wirken irgendwie nicht richtig miteinander zusammen. Die Landung bedarf ebenfalls Geduld. Ist man etwas zu schnell oder zu steil, rammt man die Kiste in den Boden, obwohl man sich schon so langsam bewegt.
      Ein Interieur gibt es nicht. Man kann die Panels einer Standard-737 einblenden und erhält entsprechende Fluginformationen. Der Autopilot ist komplett inaktiv. ILS kann man anwählen und abfliegen, allerdings scheitert es (zumindest bei den ersten Anläufen) an der Behäbigkeit des Modells.
      Alles in allem: Joa. Kann man sich mal ansehen, muss man aber nicht. Wer trotzdem Lust hat: Download-Link



    3. USS Enterprise (überarbeitet)

      From the motion picture Star Trek: Wrath of Khan This model has animated shuttle bay doors - It goes about warp nine - For FSX/FS9 by Bruce Fitzgerald . 7.3MB

      Hiermit habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
      Download-Link



    4. USS Reliant (Miranda-Klasse)

      Maximum Performance - full envelope - capable of FSX Max speed; (2667 kts/ GPS-GS) - Stable and Strong under Extreme G loads and maximum dynamic pressures - Ultra efficient , High Thrust , Vectored Thrust - SuperSpoilers - Deflection flaps for hovering flight. For FSX/FS9 by Bruce Fitzgerald. 7.8MB

      Hiermit habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
      Download-Link

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter

    Einmal editiert, zuletzt von Jethro Willingston ()