Beiträge von Diana Ilmenstein im Thema „Wer hat das Kommando?“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Interessanter Diskussionsaspekt. Rein nach Gefühl oder Logik würde ichargumentieren, dass sich Janeway‘s Zitat der Sternenflotttenvorschrift wirklich nur auf den Fall anwenden lässt wenn alle Kommandanten der beteiligten Schiffe tatsächlich den gleichen Rang (Rang, nicht Position! Captain als XO schlägt Commander als CO) inne haben. Bei mehreren Kommandanten mit gleichem Rang undgleichen taktischen Fähigkeiten der kommandierten Schiffen (z.B. 2x Captain und 2x Galaxy Klasse) sollte das Kommando dem dienstälteren Offizier zufallen.


    Zum Thema Flaggschiff: Wird das Schiff, auf welchem sich der kommandierende Flotten -/ Geschwaderkommandant befindet nicht automatisch zu Flaggschiff? Egal ob Schlachtkreuzer oder alte Schaluppe? Und fällt der ranghöchste Offizier im Gefecht oder ist dienstuntauglich geht das Kommando der Flotte / des Geschwaders automatisch an den nächst ranghöheren Offizier im Kampfvervand über, nicht zwangsweise an den CO oder XO des Flaggschiffes. Mitten im Gefecht kann dies natürlich für Chaos sorgen.


    Daher wäre mein Verständnis: Erst entscheidet der Rang der beteiligten Offiziere, dann die taktische Kapazität der Schiffe. Ich habe allerdings niemals gedient und kenne den tatsächlichen Dienstweg oder Vorschriften z.b.der Bundeswehr hierzu nicht.


    Vielleicht können sich unsere tats. Bundeswehrangehörigen einmal dazu äußernwie es sich in der Realität / im Alltag in den Streitkräften verhält?