Beiträge von Sarah Reed im Thema „Wer hat das Kommando?“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Ich finde die Diskussion hochinteressant, möchte aber nicht alles durcheinander diskutieren. Deshalb eröffne ich hier mal ein neues Thema zur Klärung der Rangstruktur in einer Flotte.



    Sternenflottenverordnung 191 Artikel 14: "Ist mehr als ein Schiff an
    einer Kampfsituation beteiligt, fällt das Kommando an das Schiff mit der
    taktischen Überlegenheit." (Exaktes Zitat von Janeway)



    Da fällt der Rang komplett weg.


    Zitat von ST-Voy Equinox

    Ransom: „We have two Captains and two ships. Who gets the last word?”
    Janeway: “Starfleet Regulation 191, Article 14. In a combat situation involving more than on ship, command falls to the vessel with tactical superiority”





    Die beiden haben in diesem Gespräch festgestellt, dass sie beide den Rank Cpt haben und jeder ein Schiff hat. Entsprechend waren Sie gleich gestellt. Und damit fiel das Kommando an das Schiff mit der Taktischen Überlegenheit.



    Sowohl in ST-DS9 als auch in TNG haben wir in verschiedensten Folgen immer wieder gezeigt bekommen, dass ein Adm. Befehlsgewalt über einen Captain hat, ihm also Befehle erteilen kann und darf. Allerdings dürfte er das Kommando über das Schiff nicht übernehmen, solange der Captain Diensttauglich ist.


    Interessante Diskussion zu dem Thema (https://www.reddit.com/r/Dayst…egulation_191_article_14/)


    Interessant wäre hier auch, wenn das Flaggschiff schweren Schaden genommen hat, wechselt der Flaggoffizier oder gar der CO des Schiffes (wenn Adm) und überlässt das beschädigte Schiff seinem Stellvertreter? Denn welchen Sinn hat es wenn ein Lt (XO des stärksten Schiffes, wenn CO ausgefallen à amtierender Captain) die Leitung über eine Flotte hat in der mehrere Flaggoffiziere anwesend sind?