Beiträge von Jethro Willingston im Thema „Wer hat das Kommando?“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Vielen Dank für die anschaulichen Erklärungen!


    Die Ursprungssituation, die wir hier hatten (USS Voyager und USS Equinox treffen mutter- und vaterseelenallein im Deltaquadranten aufeinander, nachdem sie sich alleine jahrelang durchgeschlagen haben), lässt sich auf die Navy vermutlich nur schwer übertragen. Fällt dir trotzdem eine Konstruktion ein, die uns hier weiterhelfen könnte?


    Wasweißich ... im Bermudadreieck haben zwei Schiffe die Kommunikation und den Antrieb verloren und bewegen sich jetzt mit Paddeln fort. Möglicherweise gibt es böse Seeungeheuer oder irgendein Bond-Bösewicht hat da noch eine geheime Welteroberungsbasis, auf die sie vielleicht stoßen könnten. :arrow: Wer wäre dann Chef im Ring?


    Wäre so eine wie von Janeway zitierte Regelung plausibel? (Ob sie sich die nun ausgedacht hat oder nicht.)

    Die beiden haben in diesem Gespräch festgestellt, dass sie beide den Rank Cpt haben und jeder ein Schiff hat. Entsprechend waren Sie gleich gestellt. Und damit fiel das Kommando an das Schiff mit der Taktischen Überlegenheit.

    Die Crux liegt theoretisch bereits bei der zitierten Regelung. In der von dir verlinkten reddit-Diskussion wird an zwei Stellen darauf verwiesen, dass es Quellen gäbe (1. die Buchversion der Folge, 2. ein Interview mit Mulgrew), dass sich Janeway die Regelung in der Situation schlicht ausgedacht habe, um die Oberhand zu behalten. Da wir uns hinsichtlich Buchquellen eher darin einig sind, dass wir sie nicht als Kanon betrachten, wäre dies für uns nicht gültig.
    Allerdings würde ich dennoch an die Regelung ein dickes strittig schreiben wollen.


    Sowohl in ST-DS9 als auch in TNG haben wir in verschiedensten Folgen immer wieder gezeigt bekommen, dass ein Adm. Befehlsgewalt über einen Captain hat, ihm also Befehle erteilen kann und darf. Allerdings dürfte er das Kommando über das Schiff nicht übernehmen, solange der Captain Diensttauglich ist.

    Genau, denn der Captain führt das Schiff, kennt die Crew, kennt die Abläufe und alles drum und dran.


    Interessante Diskussion zu dem Thema (reddit.com/r/DaystromInstitute…egulation_191_article_14/)

    Sehr interessant sogar! Danke für den Verweis.


    Interessant wäre hier auch, wenn das Flaggschiff schweren Schaden genommen hat, wechselt der Flaggoffizier oder gar der CO des Schiffes (wenn Adm) und überlässt das beschädigte Schiff seinem Stellvertreter? Denn welchen Sinn hat es wenn ein Lt (XO des stärksten Schiffes, wenn CO ausgefallen à amtierender Captain) die Leitung über eine Flotte hat in der mehrere Flaggoffiziere anwesend sind?

    Was spricht dagegen, dass der CO des Schiffes, der zugleich der Kommandant des gesamten Verbands ist, sich zurückzieht und die Schlacht weiter aus sicherer Entfernung führt. Bei einer größeren Koordination ist es eher hinderlich, wenn das Schiff, auf dem sich der Einsatzstab befindet, zugleich mitten im Gefecht ist.


    Vielleicht können sich unsere tats. Bundeswehrangehörigen einmal dazu äußernwie es sich in der Realität / im Alltag in den Streitkräften verhält?

    Im reddit-Artikel erklärt jemand, wie es bei der US-Army gehandhabt würde: Der ranghöchste oder - bei Ranggleichheit - dienstälteste Offizier übernimmt das Kommando. Befindet er sich zugleich auf dem "stärksten" Schiff, verbleibt er dort und führt die Schlacht von dort. Befindet er sich auf dem schwächeren der beiden (oder sogar mehrerer) Schiffe, wechselt er auf das stärkere Schiff und übergibt das Kommando seines Schiffes an seinen XO. Der CO des anderen Schiffes behält das Kommando über ebendieses und der "Chef-CO" führt von dessen Schiff aus.
    - Bei der Navy (auf der die Strukturen der Sternenflotte im Wesentlichen beruhen) könne es durchaus anders und "stringenter" sein. - Anscheinend ist man da bei der Army etwas flexibler.


    Wie weit die Bundeswehr (bzw. die Marine) uns bei der Klärung dieses Problems helfen kann, kann ich schlecht beurteilen, da ich nicht "gedient habe". Ich denke, dass jemand, der sich mit den Statuten der US-Navy auskennt (z.B. @Margon Reod), besser zur Klärung beitragen könnte.

    Der Teilnehmerkreis dieses Forums ist sehr begrenzt. Möchtest du das Thema nur für diese FSL klären oder eher grundsätzlich?


    Wenn letzteres der Fall ist, fände ich das Fachforum KO oder Star-Trek-Freaks (OOC-Abschnitt des Forums) passender.