Beiträge von Margon Reod im Thema „Wer hat das Kommando?“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    :D Nein Lenken
    RoE's sind nichts anders als taktische Vorgaben wie, wo und weshalb ich als Soldat eben was machen kann oder nicht.
    Einsatzegelen sind nix anderes als RoE's nur in Deutsch
    RoE's der EU sind genau das selbe, halt nur von den Wasserköpfen der EU geschrieben
    Die Kunst des Krieges von Sunzi ist nix anderes als Richtlinien wie ich einen Feind angreife, das ist Standardwerk und muss gelesen werden.


    Eine ungeschriebene Regel,Geheimabsprache ist zb.
    -Blanket Party - USMC
    -Code Red - USN
    A blanket party is a form of corporal punishment or hazing conducted within a peer group, most frequently within the military or military academies. Das heißt bei der Navy Code Red bei den Marines Blanket Party
    -Dedowschtschina (russisch дедовщина, „Herrschaft der Großväter“) bezeichnet das in den russischen Streitkräften und Streitkräften anderer postsowjetischer Staaten teilweise bis heute übliche Schikanieren jüngerer wehrpflichtiger Soldaten durch Dienstältere.
    -In der Bundeswehr sind disziplinierende Maßnahmen unter gleichrangigen Soldaten als Heiliger Geist bekannt und kamen in manchen Einheiten insbesondere in der Kampftruppe vor. In einfacher Form erfolgte das Stuben- und Revierreinigen ausschließlich durch die dienstjüngeren Soldaten. In diesem Zusammenhang steht auch die Äquatortaufe bei der Marine.
    -Maskenball oder Wardrobe game ungeschriebenes Gesetz ist es, das wenn dir die Kompanie blöd kommt du sie einfach nach oben ins Quartier schickst und sie alle 3 Minuten wieder rausholst, immer in einer anderen Adjustierung (Sport, Kampf,ABC usw) das machst so 3 oder 4 mal, dann machst Stubenapell und Spindkontrolle.


    -bow your Head (sich verneigen( wenn sich zwei Schiffe der USN irgendwo treffen wird der CO der das zuerst gesehen hat den "Bow your Head" Befehl geben. Ist nix anderes das das Schiff auf Vollgas geht und dann kurz vor den anderen Schiff voll Stop gibt. Daher wird der Bug tiefer ins Wasser gedrückt, also verneigt sich das Schiff.


    -CO's are no runners Es ist ungeschriebene Regel das jede CO Kajüte am nächsten zur Brücke liegt.


    -Left before Right Wenn ich in einen U-Boot oder AirCarrier durch eine Schott gehe und KEIN Offizier bin, mache ich das immer so das ich links am Schottrahmen kurz stehe und "going through" brülle und mich links halte.


    -No Coffee for the Graveyard - Es ist eine Regel das die Graveyard-Schicht (Friedhofsschicht) das kein Kaffee serviert wird.Graveyard shift, night shift, or third shift means a shift of work running through the early hours of the morning, especially shifts starting around midnight. The origin of this phrase is uncertain. According to Michael Quinion it is an "evocative term for the night shift … when … your skin is clammy, there's sand behind your eyeballs, and the world is creepily silent, like the graveyard."

    Nein Felix,


    die USN hat mehr ungeschriebene Regeln, geheimabsprachen und Ehrenregeln als 10 Geheimbünde zusammen. Normalerweise wirst du als frischgebackener Skipper (CO) in dem Moment von deine Promotion auf der monatlichen Liste innerhalb der USN erscheint von deinen CO oder befreundeten ranghöheren zur Seite genommen und dir ein paar Dinge erklärt. Dazu gehören eben die RAGE Regel, Officer Creed , Conduct of behavior as an Officer and Gentleman usw. Offiziell weiß jeder es gibt die RAGE Regel, offiziell wird sie aber von jeder Stelle verneint und auch nicht angewandt.

    @Lenken


    Ich versuche mal deine Fragen aufzudröseln. Sollte was unklar sein dann bitte wieder fragen.


    • Die USS Hilflos ist ein herumschlingender ölleckender Kahn wo nur mehr das WC-Licht des CO funktioniert.Dann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Sind beide Schiffe ungefähr gleich stark oder schwach beschädigt, haben die beiden CÖ’s ungefähr so viel zu sagen wie die AfD in Bundestag. In diesem Fall erklärt den beiden CO’s der MCPO ( Master Chief Petty Officer) der normalerweise Rep-Teams leitet und auch für die Instandhaltung und Instandsetzung zuständig ist was Sache ist. Daher könnte zwar Janeway und oder Burke so ziemlich alles sagen was sie wollen, geht es um die Kampfkraft/Zustand des Schiffes/Reparaturen hat der MCPO das sagen.
    • Janeway zitiert Sternenflottenverordnung 191 Artikel 14: "Ist mehr als ein Schiff an einer Kampfsituation beteiligt, fällt das Kommando an das Schiff mit der taktischen Überlegenheit."


    Navy Regulation Standing Order: Is more than one Ship of the USN under attack or taking heavy fire, is ANY VESSEL of the USN bound in Honor and under the Rules of Engagement committed to engage and help with all means necessary. The Tactical command of engaging in this or future Fight's is under the Order of the Vessel superior strength and fire power.




    @Reed


    Ganz einfachAge of Duty bedeutet die Dauer des Ranges zählt nicht die Dauer des Postens. Natürlich sind wir uns ehrlich, wenn heute ein Commander der einen Arleigh-Burke-Klasse Zerstörer befehligt und den Posten und Rang seit 3 Monate hat und auf einen LtCmdr trifft der seit 5 Jahren das Kommando auf seinen Zerstörer hat, wird der so intelligent sein und dem „erfahrenen“ das Kommando anbieten, aber nach der RAGE Regel müsste er das nicht.

    @Felix



    Ziemlich einfache Sache, primär gibt es das auch in der US-Navy heutzutage. Normalerweise werden Schiffe der Navy von mindestens 3unabhängigen Stellen geortet und verfolgt. Diese Stationen sind über den ganzen Erdball verteilt. Diese Stationen haben auch die Aufgabe die Kommunikation zwischen Schiff > HQ > höheren Stabsstellen zu gewährleisten. Sollte nun aus irgendwelchen Gründen es den bösen Buben gelingen alle 344 Stationen auszuschalten und alle Satelliten dann wird der Comm Officer einen Funkspruch innerhalb des Schiffes an den CO absetzen und der lautet:


    Comm to CO calling a LOCO, repeat active LOCO


    Ist sehr einfach erklärt, Funker an CO, ich erkläre hiermit einen LOCO , ich wiederhole aktiver LOCO


    LOCO = LOst of all COmmunication (innerhalb der Navy wird der auch “grazy BeanEater oder nur BeanEater genannt – loco heißt verrückt auf Spanisch). Standardbefehl ist in solchen Fall, den nächst gelegenen Amerikanischen oder freundlich gesinnter Nation aufzusuchen. Das wird permanent geübt, auf jeder Fahrt wird es mindestens ein bis vier Mal den LOCO als Übung geben.



    Nehmen wir nun an das es einen LOCO gab, und die beiden Schiffe sich nach Jahren im Atlantik treffen. In einen solchen Fall gilt ein einfaches Navy Gesetz:


    1-Rank before everything


    2-Age of Duty


    3-Guns


    4-Ego


    Daher ist das der berühmte RAGE* Paragraph.


    Was jetzt nichts anderes bedeutet als FCpt schlägt Cpt. Beide sind Cpt wer ist dienstälter. Beide sind Cpt und gleich lang im Dienst, welches ist das Superschlachtschiff. Beide sind Cpt, beide sind gleich lang im Dienst, beide haben gleiche Schiffe, welcher hat die größten Eier und setzt sich durch.( Das was Janeway gemacht hat)



    *Rage is a feeling of intense, violent, or growing anger. It is sometimes associated with the fight-or-flight response, and is often activated in response to being in the presence of a threat.

    Um sich mal in diese Diskussion einzumischen.


    Zuerst mal einige Begriffserklärungen:



    Das Flagship


    Das Flagship ist nix anderes als ein x-beliebiges Schiff welches der Kommandierende Offizier eines


    FlottenverbandesoderTaskForce auswählt.In der heutigen Navy nennt man solche Schiffe


    „Command Vessels oder COVS“ Diese Schiffe sind meistens mit einer besseren Elektronik und


    einen eigenen CIC(Combat Information Center) ausgestattet.Dieser eigene CIC wird vom


    befehlshabenden Offizier (meistenseinRDML-RearAdmiral(lower half) bis ADM-Admiral)


    kommandiert. WICHTIG der Flagofficer hat null und nix mit der aktuellen Führung seines


    „Flagships“ zu tun. Das hat weiterhin einen CO zb. im Rang eines Captains. Ist ein Flagofficer mit


    der ständigen Führung eines Verbandes ( Zerstörerverband, Flottenverband usw. ) betraut dann wird


    er ein ständiges Flagship haben, es ist durch ein eigenes Rufzeichen sowie Fahne gekennzeichnet.


    Als Bsp.ein Flottenverband aus 4 Wasp-class amphibious assault ship macht sich auf den Weg.


    Dieser Verband wird von einen RDML geführt. Der könnte jetzt auf eines der 4 Schiffe gehen und


    freundlich hallo sagen da bin ich.Gebt mir eine Kabine und ich kommandiere. Wird er nicht


    machen denn er hat ein eigenes Amphibious command ships (LCC) mit dem er diesen Verband


    führt.



    Der Stab eines Flagofficers der eine Flotte oder Task Force führt


    Hier ist wichtig das ein Admiral nie alleine ist, er hat einen Stab um sich. Der besteht aus folgenden


    Personen:


    1-Der Admiral selber (Obermotze mit Schleiferl)


    2-Der Chef des Stabes (Obermotze aber ohne Schleiferl – er teilt den Stab ein und gibt Ratschläge)


    3-Der Chef der Flugzeuge (Air Boss oder Air Chief genannt, der leitet alles was fliegt, ist meistens


    Colonel oder Brigadier General.)


    4-Der Chef der Landungstruppen (Meistens ein Colonel(Oberst) oder Brigadier General der


    Infanterie Ausbildung hat, er leitet Landungsoperationen.


    5-Der Chef der Operation‘s (Ein Rear Admiral der das gesamte Kampfgeschehen beobachtet und


    Teile der Flotte einteilt – mit Rücksprache zum Admiral)


    6-Der Chef der Taktik (Ein Rear Admiral der den Admiral mit der Taktik unterstützt, also da wäre es


    besser anzugreifen usw.)


    Jeder dieser Chefs hat nun aber auch einen Stellvertreter der IMMER den gleichen Rang hat wie


    der Chef aber dienstjünger ist. Und dann kommen noch die ganzen Soldaten die PC bedienen,


    Essen kochen, Kaffee kochen und was arbeiten. Normalerweise ist ein Stab so ca. 75 bis 200 Leute. Man sieht das sehr gut wenn man an Bord der USS Lexington CV-16 (Flugzeugträger genannt The Blue Ghost) geht, du hast dort im Kommandoturm drei Kommandozentralen. Die erste ist die Schiffsführung also der CO (führt das Schiff) die zweite ist die Admiralsführung (lauter Tische und viel Funkzeugs) die dritte immer ganz oben der Air Boss (der lenkt die Bewegungen der Flugzeuge).



    Army vs Navy


    Wichtig der Army ist es völlig wurscht wer was wann und wo führt. Der Grund liegt in der


    verschiedenen Doktrin die diese beiden Heeresteile haben.Die Army geht von einer „floating


    Command Structure „aus. Sehr plump heißt das, der der gerade die größte Schnauze hat und direkt


    am Feind sitzt hat das sagen. Berühmte Fälle sind das Gefreite ganze Battalions geführt haben, weil


    sie gerade im Zentrum der Scheisse gesessen sind. (Battle of the Bulge, D-Day, Iwo Jima) um nur


    ein paar zu nennen. Die US-Navy hat eine „head Command Structure“ was nix anderes bedeutet das


    zuerst der der Obermacker das sagen hat, dann der stellvertretende Obermacker usw.



    Nun zu den Möglichkeiten innerhalb der Navy.



    Möglichkeit 1 – Assistance Call (ASCA)


    Die USS Hilflos fährt in den Sektor XY, aufgrund von Berichten des Hauptquartiers könnte es zu


    Bröseln kommen. Daher wird der CO der USS Hilflos einen ASCA losschicken an Schiffe in seiner


    Nähe. Er wird diesen Funkspruch folgendermaßen setzen.
    „USS Hilflos ETA 15:00 Zulu Sektor XY Call for ASCA–als Zusatz kommt dann noch dazu


    es KANN mit Feindberührung gerechnet werden.(naja die regen sich immer auf,aber meistens


    pennen sie)


    Oder MUSS mit Feindberührung gerechnet werden. (naja also die sind echt fix und machen oft


    Stunk)


    Oder IST mit Feindberührung zu rechnen. (naja also die schießen zuerst und dann fragen sie)



    Wir nehmen nun an das diesen Funkspruch die USS Planlos und USS Bedenkenlos bekommen.


    Diese beiden CO’s haben nun 3 Möglichkeiten einen Funkspruch zurücksenden.



    Bei KANN – ASCA erhalten, positiv, ETA 1530 (naja also wir kommen aber beeilen tun wir uns


    nicht, zuerst machen wir Kaffeepause)



    Bei MUSS – ASCA erhalten, positiv, ETA 15:00 ASCLiC [Assistance Call Leader is in charge-


    bedeutet du hast um Hilfe angefragt und bist der Chef im Ring] (klar kommen wir dir helfen, und


    du bist der Chef und gibst Befehle)



    Bei IST – ASCA positiv, ASCLiC, Head Flank, CIC Caller WO in charge (klar wir kommen, du bist


    der Chef und gibst Befehle, Vollgas[Head Flank], dein Weapons Officer [WO] in deinem CIC hat


    das sagen und wir hören auf ihn.



    Solange dieser ASCA aktiv ist, hat der CO der diesen Call abgesetzt hat das sagen, und befiehlt


    diese 3 Schiffe nun. Es kann passieren das aufgrund verstärkter Feindberührung plötzlich 10 Schiffe


    da herumwuseln, da hat der CO immer noch das sagen BIS in einem der Schiffe ein Obermotze


    erscheint,dann übergibt der CO der den Call abgesetzt hat dem Obermotzen dasKommando.


    Passiert aber eher nur dann, wenn sich das ganze lange hinzieht (1 bis 3 Tage). Die US-Navy ist


    nicht bekannt dafür dass viele Admiräle sehr schnell sind, meistens sind sie Golfspielen.



    Möglichkeit 2 – Plötzlich sind sie da


    Die USS Hilflos saust gerade herum als sie plötzlich von einem Schiff angegriffen wird. Die fetzten


    sich gerade lustig, als die USS Planlos um die Ecke kommt. Der betreffende Funkoffizier und WO


    wird melden „ uii die Planlosen sind da“. Der CO wird nun folgenden Funkspruch absetzen:
    USS Hilflos attack under way, CIC in charge, switch on, await further orders. (bedeutet nix anderes


    [attack under way] du siehst ja offensichtlich das wir kämpfen schön, dass du da bist, [CIC in


    charge] mein Combat Information Center hat das sagen, [switch on] greif mit ein, [await further


    orders] warte bis sich mein WO bei dir meldet und dir sagt wo du angreifen sollst) In jeden Fall


    wird das Schiff das dazu gekommen ist, schön brav mitkämpfen und den anderen CO folgen. Sollte


    nun die USS Planlos das Mörder böse voll fetzige Superkriegsschiff sein und die USS Hilflos ein


    kleiner Zerstörer, wird der CO der USS Hilflos sofern er noch kann nur einen Satz funken:
    USS Hilflos, taking heavy fire, please take charge.[ taking heavy fire (hey die schießen uns in Stücke)


    [please take charge] ( geh bitte mach die fertig du hast das Kommando). Wenn jedoch die USS


    Planlos sieht beim Eintreffen das die USS Hilflos echt am Ende ist, greift die ohne viel Funkerei


    ein.



    Möglichkeit 3 – wir machen sie fertig oder der geplante Angriff


    RAdm Willingston befehligt die 44th Flotte, er hat die USS Iwo Jima als Flagship. Man greift die


    „Bösen“ an. Während der Schlacht wird die USS Iwo Jima böse getroffen ist aber noch kampffähig,


    alles bleibt gleich.


    Möglichkeit A– RAdm Willingston stirbt heroisch, es übernimmt RAdmBraker als Chef des


    Stabes das Kommando.Funkspruch lautet:
    Willingston out,Chief of Staff take charge(leicht erklärt, Willingston ist tot, ich als Chef des Stabes übernehme das Kommando es geht weiter)


    Möglichkeit B–Willingston und Braker sterben heroisch,es übernimmt der Air Chief das


    Kommando. Funkspruch lautet:
    Willingston, Braker out, Air Boss takes over (klar wie Kloßbrühe)


    Das lustige Spiel geht nun bis zum letzten Mann im Stab des Admirals, sollte der auch sterben dann


    übernimmt der Ranghöchste und Dienstälteste Offizier der GESAMTEN Flotte das Kommando.


    Möglichkeit C – Die USS Iwo Jima wird so schwer getroffen das sie untergehen wird, der RAdm


    lebt noch, er muss nun das Schiff wechseln. Die USS Camerone wird gerufen, der RAdm setzt zur


    USS Camerone über und erklärt dieses Schiff nun als sein neues Flagship. Um das in der Flotte nun


    jeden mitzuteilen, weil sonst denkt sich jeder warum gibt plötzlich das CIC vom FCpt Reod die


    Kommandos,wird folgender Funkspruch abgesetzt:
    USS Iwo Jima destroyed,USSCamerone change Callsign to USS Iwo Jima.( ziemlich klar, ab jetzt weiß jeder das die USS Camerone nun das neue Flagship ist und die Befehle gibt). Das funktioniert natürlich auch wenn der RAdm tot ist


    und nun RAdm Braker oder einer des Stabes auf die USS Camerone wechselt.



    Sollten noch Fragen auftauchen, bitte sie hier im Forum zu stellen, ich werde sofern es meine Zeit erlaubt zeitnah beantworten.