Beiträge von Lui Wu im Thema „Charakterfrage? - Warum sind deine RS-Charaktere, wie sie sind?“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Ach das ist ein schönes Thema, neugierig zu fragen, warum und wie die Charaktere entstanden sind.


    Vor Äonen an Jahren hab ich die Ringwelt Reihe von Larry Niven gelesen und vielleicht verdreh ich manches und mische einige der Charakter aus den Büchern zusammen,
    aber es gab diesen Charakter Louis Wu. Raumfahrer, immer taff und ein Draufgänger. Von Ausserirdischen Aliens, den Puppenspielern, in große Abenteuer geschickt.
    Selber Schmuggler im Belt, dem Asteroidengürtel im Solsystem. Dieses Rohmaterial wollte ich nutzen.


    Seine ersten Schritte machte Louis dann in einem StarTrek Browsergame(das später wegen Lizenz zu SpaceTrek wurde), aber leider konnte man dort schlecht Geschichten ausleben.
    Also suchte ich nach einem Forum, oder besser Chatbasierter Umgebung, die aber leider nicht wie die SFO 10 Jahre alt wurde, sondern eher nach einigen Wochen meines beitretens in Stille zerfiel.
    Viele Jahre musste der arme dann aushalten, bis ich ihn wieder hervorholte und fasziniert diesem Forum hier beitrat, weil mich dieser Haufen an Menschen schon interessierte die ein Let´sPlay eines
    Chatbasiertem Rollenspiels auf Youtube packen. (Ich hab mir die Mission nie zuende angesehen, aber überhaupt auf die Idee zu kommen 2h nen Textchat abzufilmen, da bekomme ich jetzt noch nen
    Knoten in den Kopf und denke hier wird wohl alles möglich sein)


    Lui Wu wurde also hier neu geboren und seine Geschichte angepasst. Etwas Raumfahrerbezug, etwas jünger gemacht. Statt im Solsystem in einer Kolonie fernab, weil
    es dort nicht so froh und toll zugeht wie auf der Sternenflottenerde. Lui sollte einen strebsamen Ensign spielen, voller Eifer von der Akademie, was dann mit steigendem
    Rang und Zeit aus ihm wird, entscheidet sich in den Entscheidungen und Erlebnissen der Missionen. Aber im Hinterkopf versucht Lui das gute zu finden, die Regeln einzuhalten,
    weil es ohne Regel vielleicht noch schlimmer wäre. Selber hält er sich so gut es kann an seine moralischen Regeln. Damit es für andere nicht so zugeht, wie er es auf seiner
    Heimatkolonie erlebt hat. Diesen inneren Konflikt versuche ich immer in ihm zu halten, sein kleiner Kampf, wenn er das Gefühl hat Regeln dienen nicht dem Guten sondern
    unterdrücken die Schwachen. Ob sich das für immer hält oder ob er seine Grundsätze doch mal bricht, wird die Zeit zeigen.


    Die Schmugglerseite wurde auf den Vater geschoben, immer im Hinterkopf, dass der Marquis vielleicht ausgerottet ist, aber in den Köpfen der Menschen
    weiterlebt und vielleicht nicht mehr aktiv als Gruppe agiert, aber doch als Idee, dass in der Sternenflotte nicht alles immer super ist, und auch in der Sternenflotte Kompromisse
    gemacht werden, wenn es ums große Ganze geht, unter denen Menschen und deren Leben leiden müssen. (Ja DS9 ist toll, mit all den politischem und diplomatischen und religiösen Aspekten)
    Das der Vater, da vielleicht seine Inneren Werte verraten hat und diesen falschen Weg eingeschlagen hat um seine Familie zu ernähren, weil die Sternenflotte eben nicht alle Kolonien zu
    den florierenden Planeten macht, wie man sich immer denkt, dieses "Vorbild" und der Wunsch ich mach es besser als mein Vater, ich mach nicht seine Fehler, das ist etwas was Lui antreiben soll.


    Lui ist ein Mensch, weil ich mir nicht noch aufbürden wollte, ständig in einer anderen Spezies zu denken, ausserdem sind Menschen m.M. nach vielschichtig genug und dann
    auch nicht so in den Klischees gefangen, wie es Romulaner, Klingonen oder Ferengie sind.


    Einige Charaktereigenschaften entstanden bei Charplaymissionen einfach aus dem Fluss heraus, selber hätte ich wohl nie diesen Charakter erschaffen, der unter Alkoholeinfluss zum
    flirtendem Casanova wird. Auch manche andere Situationen haben ihn geformt, immer im Hinterkopf -"Wie würde Lui jetzt wohl reagieren und warum?" - "Wie wird Lui nicht wie sein Vater?"


    Egal wie er sich entwickeln wird, ich freu mich sehr dass Lui hier so zum Leben erweckt wurde.