Beiträge von Pawel Jong im Thema „Amazon entlässt 600 Mitarbeiter vor Weihnachten“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Ich würde auch lieber Arbeiten als Harz 4 zu bekommen.


    Das ist abeer genau die Einstellung wegen der das System Amazon überhaupt erst funktioniert.


    Geht ein Konzern unter, gibt es immer jemanden, der die Lücke mit neuen Arbeitsplätzen füllt - die Arbeit muss ja schließlich trotzdem gemacht werden.


    Genau das ist der Punkt. Werden bei Amazon wegen Boykotten 1000 Leute entlassen, stellen kleinere Firmen 3000 Leute ein, weil sie jetzt die Aufträge haben und nicht so effizient arbeiten wie Amazon.


    Wenn ein Tier misshandelt wird, stehen tausende von Menschen auf der Straße. Wenn Menschen ausgebeutet wird nicht.


    Das ist nur auf Facebook so.

    Wenn dem so wäre, gäbe es immer noch hauptsächlich Eier aus Käfighaltung. Aber dem ist nicht so. Da hat der Verbraucher Druck auf einen ganzen Wirtschaftszweig ausgeübt. Dass der Verbraucher sehr gut steuern kann, zeigt die Lebensmittelindustrie sehr deutlich. Mittlerweile gibt es sogar eine halbwegs gesunde Variante von Capri-Sonne. Die ganzen Billigklamottenläden kriegen ja auch ordentlich Gegenwind. Allerdings muß man auch sagen, dass die Politik auch Schuld ist. Ohne die Hartz IV-Reform wäre es schwieriger, Personal zu rekrutieren. Zumal ja eine Sklavenhaltermentalität nichtmal für betrieswirtschaftliche Überlegenheit spricht. Man denke hier an Schlecker vs. dm. Ein weigeres Problem ist die derzeitige relative Machtlosigkeit der Gewerkschaften. Man muß es also nicht hinnehmen. Man kann andeswo kaufen oder politisch aktiv werden oder einfach in eine Gewerkschaft eintreten. Außerdem kann man auch bei Amazon so einkaufen, dass es nicht über die Logistik-Zentren geht. Wenn man bei einem Marketplace-Teilnehmer bestellt und nicht explizit dasteht, dass es von Amazon versandt wird, boykottiert man auch die Logistikzentren. Wenn die dann alle zumachen, sein wir ehrlich, ein Leben auf Hartz IV ist wohl doch besser als eine 40-Stunden-Woche bei Amazon für netto 200 Euro mehr im Monat. Und dass es anders geht, zeigen andere Giganten. Facebook gibt seinen Angestellten zu einem neugeborenen Kind vier Monate Sonderurlaub auf Firmenkosten dazu.

    Das ist das normale Vorgehen von Amazon. Sie werden mit dem vorgeschobenen Argument der späteren Übernahme geködert und dann einfach doch nicht verlängert. Machen die schon immer so. Daher ist die Polemik von verdi gegen Amazon auch irgendwie verhälnismäßig. Ich mache es schon länger so, dass ich bei Amazon Artikel suche und wenn es sich vom Preis her lohnt, bestelle ich es woanders. Oftmals haben die Marketplace-Teilnehmer ja eigene Shops. Dann sparen sich die auch die Amazon-Marge, die ja auch nicht grade klein ist.