Beiträge von Jethro Willingston im Thema „Wider dem Perfektionismus“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Wer schreibt denn einen Text "in der Hitze des Gefechts"? :lautlach:
    Steht jemand mit einer Waffe hinter dir? :D


    Wenn dich jemand gebeten hätte, diplomatischer zu sein, wäre derjenige auf jeden Fall enttäuscht. ;)



    Ich bleib’ dabei: Wer die deutsche Sprache beherrscht (oder beherrschen können sollte) und sie nicht nutzt, ist in meinen Augen faul und nichts anderes.

    Zitat von "Dean Maverick"

    obwohl das HIRN im Stande ist ohne Satzzeichen,
    Grammatik oder gar korrekter Rechtschreibung jeglichen text zu verarbeiten und zu verstehen

    Wenn man sich die Teile, die man aufgrund mangelnder Ausdrucksweise oder fehlender Untergliederung (durch Satzzeichen) zusammenreimen muss, erhöht dies jedoch die Wahrscheinlichkeit, etwas anderes aus dem Text zu lesen, als der Schreiber eigentlich mitteilen wollte. Dies führt zu Missverständnissen, Streit, etc. pp. (Das haben wir ja gerade erst wieder erlebt.)


    Darüber hinaus sehe ich es als respektvoll gegenüber dem Leser an, einen Text korrekt und lesbar zu verfassen oder es zumindest zu versuchen. Praktisch jeder sollte über ein Textverarbeitungsprogramm verfügen, das eine Funktion zur Rechtschreibkorrektur enthält.


    Toleranz vom Leser zu verlangen, weil man sich seine eigene Faulheit nicht ankreiden lassen will, finde ich eine Frechheit.
    Wenn jemand aufgrund einer Störung wie Legasthenie nicht dazu in der Lage ist, dann kann er oder sie ja auch nicht anders.
    Aber wenn jemand prinzipiell dazu in der Lage ist, korrekt zu schreiben, dann aus Faulheit, das eigene Gehirn anzustrengen, einen furchtbaren Text abliefert und anschließend auch noch äußert: "Strengt halt selber euer Hirn an! Das kann das nämlich entschlüsseln, was ich euch da hingerotzt habe. Und seid mal tolerant, dass ich zu faul war, mir mehr Mühe beim Schreiben zu geben oder irgendwann mal die Umschalttaste zu berühren." - So jemandem gehören die Ohren lang gezogen!