Beiträge von Jasha-Cazal im Thema „Wissenschaftlicher Artikel "To boldly go": Marsmission ohne Wiederkehr“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Ja genau, erstmal die Erde wieder terraformen, bitte. :D
    Ob bemannte Marsmissionen bald möglich sind? Definitiv. Ob man dort in Kolonien leben kann? Eine Weile sicherlich. Dass das dann "normale" Menschen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Ein Mensch, der nur da herumsitzt und Ressourcen verbraucht, aber nicht mal das Wasseraufbereitungssystem reparieren kann, wenn es sein muss, wird dort wahrscheinlich eher wenig nützlich sein. Wenn mal Menschen für längere Zeit auf den Mars fliegen, dann sind das Wissenschaftler und Ingenieure. Eine Kolonie auf dem Mars halte ich für ziemlich bescheuert und sinnlos. Und den Mars lebensfähig machen ... das wird "vorerst" (ich wollte jetzt nicht "nie" sagen ;)) nicht realisierbar sein. Ich sehe dafür auch keinen Grund, außer "weil wir's können!".


    Ich habe neulich ein sehr spannendes Buch gelesen. Es heißt "Der Marsianer" und ist von Andy Weir.
    Klappentext: Der Astronaut Mark Watney war auf dem besten Weg, eine lebende Legende zu werden: Als einer der ersten Menschen in der Geschichte der Raumfahrt betritt er den Mars. Nun, sechs Tage später, ist Mark auf dem besten Weg, der erste Mensch zu werden, der auf dem Mars sterben wird: Bei einer Expedition auf dem Roten Planeten gerät er in einen Sandsturm, und als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Ausrüstung. Ohne Nahrung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Es ist der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes ...