Beiträge von Pawel Jong im Thema „Wissenschaftlicher Artikel "To boldly go": Marsmission ohne Wiederkehr“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    In den 20er Jahren hat Hermann Oberth eine Rakete gebaut, "weil ers konnte". Hätte er das nicht gemacht und hätten wir deshalb immer noch keine Raumfahrt, hätten wir kein GPS, kein weltumspannendes Internet und keine Akkuschrauber. In den 30er Jahren hat Konrad Zuse seine erste Rechenmaschine gebaut. Hätte er das nicht gemacht, hätten wir jetzt vielleicht nicht nur keine Smartphones und kein Rollenspiel, sondern mit ein bisschen Glück auch noch die NSDAP an der Regierung. Grundlagenforschung auf den Selbstzweck zu reduzieren ist genau der Grund, warum Deutschland in vielen innovativen Technologiebereichen Entwicklungsland ist.

    Des Subraum ist eine literaturwissenschaftliche Erfindung. Rein logisch ist es damit völlig Banane, ob der da irgendwelche Theorien oder sein Wohnzimmer zerlegt. Aus einer falschen Aussage kann ich alles folgern.


    Außerdem zeigt er lediglich, daß es etzt nicht geht. Das überrascht jetzt wirklich keinen. Aber kann er zeigen, daß sowas in 200 Jahren nicht existieren kann ? Was war vor 200 Jahren ? Vor 200 Jahren dachte man, daß Geschwindigkeiten von über 30 km/h in der Eisenbahn den Menschen zerquetschen würden. Die Menschheit glaubte an den Äther und die Evolutionstheorie war völlig unbekannt. Von Relativitätstheorie und Quantenphysik brauch ich da nichtmal anzufangen. Selbst vor 100 Jahren gab es noch keine Antibiotika und die Schallmauer galt als unüberwindlich. Vor 40 Jahren gab es kein einziges der heutigen Klimamodelle, weil erst mit der Rechentechnik der 70er die Chaostheorie "entdeckt" wurde. Vor 20 Jahren gab es noch kein Internet und Handys hatten das Format eines Aktenkoffers. Heute kann ich mit einem Handy, mit dem ich auch Videos drehen und Sportwetten abschließen kann, über das Internet meine Garagentür auf und zu machen. Vom ersten Flug der Flyer bis zur Landung auf dem Mond vergingen grade mal 66 Jahre. Von den Anfängen der flächendeckenden Computerbestückung ab 1995 bis zur vollständigen Integration von Computer und Internet in das normale Leben sind es wohl auch nur 20 Jahre. Vor 10 Jahren mußte ich mit ein Buch (sic!) kaufen, wenn ich was nachschlagen wollte. Leo.org gibts seit grade mal 4 Jahren und es ist auch noch niccht allzu lange her, da mußte ich bei ausländischen ebay Auktionen Dollars rumschicken. In bestimmten Bereichen können wir derzeit nichtmal sagen, wie es technologisch nächstes Jahr aussieht und da will jemand 200 in die Zukunft blicken und sagen daß da was nicht gehen wird ? Das kann ich auch aus meinem Kaffeesatz lesen oder mit meiner Tachyonenkette auspendeln.

    Zitat von "Moebius"

    Na Jong, jetzt übertreib mal nicht. Die Lektüre des Wikipediaartikels zum Thema Terraforming ist da etwas optimistischer als du.


    Aber nur, solange du dir nicht die Kritikpunkte durchliest. ;)


    Zitat von "Moebius"

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso man nicht auch junge Menschen dort hinschicken sollte. Das Argument mit der Zeugungs- oder Gebärfähigkeit ist Unfug. Eine dauerhafte Kolonie wird nur durch Reproduktion aufgebaut und die Evolution wäre doch auf unserer Seite. Über einige Generationen dürfte die Strahlungsresistenz der Marsbewohner durchaus ansteigen. Natürlich hätten die Fehlgeburten oder Krebs, aber das Mittel der Natur gegen sowas heißt einfach MEHR Geburten.
    Ich sehe eher ein Problem darin Frauen zu finden, die ausreichend gut ausgebildet sind und kein Problem damit haben so oft schwanger zu werden.


    Was tut man nicht für die Wissenschaft. Aber prinzipiell ist das umsetzen einer genügend großen Menschenmenge, um das ganze autark zu halten, wohl die sinnvollste Möglichkeit. Wohl auch die teuerste.