Beiträge von Moebius im Thema „Grundsatzfrage zur Natur von Sternenflotte und Föderation“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Also Nasa passt mir überhaupt nicht. Sorry, aber da kräuseln sich mir die Nackenhaare. Die Sternenflotte macht wesentlich mehr als nur forschen. Und, wenn ich mich an Serien etc. erinnere hatten die auch meist mehr zu tun, wie z.B. Humanitäre Hilfe oder sogar Grenzschutz bis hin zu militärischen Angriffsoperationen im Dominionkrieg.

    Also MA etc. haben wir in der Diskussion schon gewälzt, sie ist da leider nicht eindeutig, bzw. gibt genug Raum um jede der oben genannten Zitate zuzulassen.


    Ich persönlich habe in der Diskussion bei Zitat1 begonnen, was an meiner Vorstellung der Föderation liegt. Für mich ist die Föderation ein föderaler Staat, dem die verschiedenen Rassen angehören, wobei allerdings Rassen wie die Klingonen eine Ausnahme bilden. Diese sind keine Mitglieder sondern nun Bündnispartner der Föderation.


    Dabei komme ich jetzt auf eine Frage: Willi, warum ist es ein Unterschied ob man von einem Staatenbündnis oder einem föderalen Staat spricht? sämtliche Dinge sind identisch. Im Staatenbündnis der EU, dürfen Gesetze bindend für die Mitgliedsstaaten erlassen werden und dennoch dürfen die einzelnen Staaten eigene Gesetze haben, genauso sieht es innerhalb der BRD auch aus. Die Legislative ist also identisch. Die EU hat eigene Gerichte, die über den Gerichten der einzelnen Staaten stehen. Dasselbe gilt für die BRD auch, es gibt Landesgerichte und Bundesgerichte darüber. Ergo Judikative ist ebenfalls gleich.


    Die Exekutive ist jetzt etwas besonderes. In Deutschland gibt es Landes- und Bundespolizei, allerdings keine Landesstreitkräfte, nur Bundesstreitkräfte. In den USA als anderem Beispiel für einen föderalen Staat gibt es wieder beide Polizeiinstitutionen, allerdings auch Landesstreitkräfte, zusätzlich zu den Bundesstreitkräften. Die EU beinhaltet Landes und Bundespolizei (Ich glaube Interpol ist das, richtig?), hat allerdings bisher nur Landesstreitkräfte, auch wenn sie durch die EU beauftragt werden können oder besser angefordert.



    Zur Frage militär:
    Für mich ist Militär eben nicht nur der Waffenarm eines Staates im Ausland, sondern vielmehr die ganze Hand. Über das staatliche Militär kann ein Staat im Ausland handeln. Humanitäre Hilfseinsätze werden vom Militär durchgeführt, Diplomaten sind bei den Amis zumindest ins Militär integriert, die Amis kennen militärische Forschung etc.
    Das führt zu meinen Standpunkt, dass falls die Sternenflotte das Militär der Föderation ist, sie keinesfalls eine Flotte von Kämpfern sein muss.


    Mein kleiner Bruder brachte damals das Zitat3 und auch mit dem konnte ich mich rasch anfreunden, wobei in meinem Hinterkopf irgendwie Zweifel aufkommen, da ich nicht weiß, ob die Sternenflotte auch die Raumpolizei beinhaltet.

    Vor gar nicht allzulanger Zeit gerieten wir im IRC in eine Diskussion zu folgenden Ansichten:


    Zitat1: "Die Sternenflotte ist das Militär der Föderation."
    Zitat2: "Die Sternenflotte besitzt einen militärischen Zweig, aber nicht jedes Schiff gehört diesem Militär an."
    Zitat3: "Die Sternenflotte ist die Exekutive der Föderation."


    Diese Diskussion zog sich in unglaubliche Länge und wir durchforsteten Memory-Alpha auf deutsch und Englisch, lasen Episodenguides etc., aber einen 100%igen Konsens konnten wir nicht erreichen. So kam die Idee auf diese Frage einfach in größerem Rahmen zu diskutieren und dabei die Meinungen von mehr Leuten einzuholen.


    Ich habe die einzelnen Zitate jetzt noch nicht näher erklärt, weil das ohnehin im Verlauf der Diskussion geschehen wird. Bisher kamen wir aber schon zu zwei Kernfragen:
    1. Was ist Militär?
    2. Ist die Föderation ein Staat?


    Ich freue mich auf eure Wortmeldungen.