Beiträge von Jethro Willingston im Thema „Shoutbox“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Ich bitte um Verzeihung, wieder in mehreren Threads gleichzeitig Sand aufgewühlt zu haben, aber ich finde es einfach immer wieder schade, wenn grundsätzlich gute Ideen sich mit der Zeit verlieren und Threads "vertrocknen".


    Nennt mich ruhig "den Forengärtner". 8) :P

    Ich war nicht davon ausgegangen, dass es so geregelt sein soll, da es sich mit der Maximaldauer von 6 Monaten beißen würde. - Aber wenn es so gemacht werden soll, soll es eben so gemacht werden und da will ich auch nicht rumjammern.


    PS: Vielleicht haben sich ja auch andere Spieler die Frage gestellt - daher habe ich sie direkt öffentlich gestellt, so dass sie auch öffentlich beantwortet wird und sich niemand wundern muss.

    Wer wird denn eigentlich wie bestraft, wenn die Neuwahl des RS-Rats versäumt wird?


    Die 6 Monate seit dem 11.01. (minus 14 Tage Zeit für Kandidatur und Wahl) sind nach meinem Kalender um und irgendwie scheint sich in der Hinsicht noch immer nichts getan zu haben. :ankiekel:

    Und er muss alle personenbezogenen Daten nach §3 Abs. 1 BDSG löschen, wenn der Betroffene dies verlangt. Stehen gewichtige Gründe (wie Strafbarkeit, Verhinderung der Rückkehr ins Rollenspiel, etc.) dem entgegen, dürfen die Daten gesperrt werden, d.h. dass sie nicht öffentlich einsehbar und nur für interne Zwecke weiterhin gespeichert bleiben.
    (Da bei uns keine personenbezogenen Daten öffentlich einsehbar sind, betrifft uns Letzteres nicht.)

    Da wird sie ja (hoffentlich) nicht so viel hören können. ;)



    EDIT:
    Ich habe die Schlussszene aus "Die Verschwörung" (TNG) eben in der kompletten Fassung gefunden und muss sagen, ich finde es ziemlich eklig. (Auch wenn die Tricks jetzt nicht sooo genial sind. ^^) Das mit dem explodierenden Kopf kannte ich ja, aber der Rest wurde wohl weggeschnitten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wir "nebenan" ja gerade so lustig dabei sind:


    Kennt sich einer von euch mit VBA aus? (Dann muss ich mich nicht erst in irgendeinem anderen Forum anmelden ...)


    Ich habe ein paar Checkboxes in meiner Excel-Tabelle. Jede Checkbox soll im Grunde das gleiche machen. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, eine Sub zu schreiben, die bei JEDER Checkbox anspringt, habe ich es so gemacht, dass jede einzelne Checkbox sich an die "große" Sub ("CheckBox_Click") selbst übergibt (weil ich die Koordinaten auslesen möchte und dafür die aufrufende Checkbox benötige) und dazu noch einen Text, der in eine Zelle in der Zeile der Checkbox geschrieben werden soll (daher brauche ich auch die Koordinaten). Z.B.:
    [code:1]Private Sub CheckBox28_Click()
    Call CheckBox_Click(CheckBox28, "Text")
    End Sub[/code:1]
    Jetzt wüsste ich gerne, wie ich es mir erspare, in jede kleine Sub der jeweiligen Checkbox den Namen der Checkbox (hier "CheckBox28") nochmal reinschreiben zu müssen. Gibt es da irgendeinen Joker?
    Sowas wie "This" gibt es bei Excel anscheinend nicht und "Me" ist auch eine andere Funktion oder ich verstehe sie nicht richtig.


    Am liebsten würde ich dies für jede einzelne Checkbox verwenden (## ist dann die jeweilige Nummer):
    [code:1]Private Sub CheckBox##_Click()
    Call CheckBox_Click(DieseCheckBox, "Text")
    End Sub[/code:1]


    oder sogar dies (natürlich nur vom Prinzip; so wäre das ja zu umständlich)


    [code:1]Private Sub Irgendeine_CheckBox_Click()
    Call CheckBox_Click(geklickte_CheckBox, "Text")
    End Sub[/code:1]



    P.S.: Oder die schönste Alternative wäre noch, wenn mir jemand verraten kann, wie ich ein Objekt einer einzelnen Zelle zuweisen kann. Sprich: Wenn die Checkbox in B4 angeklickt wird, kann ich das auslesen und dann in D4 den Text "Huhu, ich wurde angeklickt!" ausgeben.