Beiträge von Saru Kali im Thema „Sinn des Lebens“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Also ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, Reynolds, wenn ich sage: Dem Raaaben und mir kannst du an Kopf werfen, was du willst ;) Um uns zu kränken bedarf es schon etwas mehr :P
    (letzter Satz betrifft vor allem mich)

    Ich werde zum Thema "Gute Menschen" und "Hey, die Menschen sind doch so toll" nichts mehr sagen. Ich bin es müde geworden; nein, ich rede nicht nur hier darüber.
    Für mich ist der Mensch der größte Fehler der Evolution/Schöpfung und nichts wird mich davon abbringen. Da kann man noch sooft aggressive Ameisen aufführen und auf die tollen Fortschritte der Menschheit in allen Bereichen hinweisen.
    Böswillige Gemüter könnten mich für einen Misanthropen halten. Was natürlich Unsinn ist. Ich hasse einfach Menschen.

    Zitat von "Moebius"

    Das heißt, jede Tierart, die der Mensch ausrottet, war nicht fit genug. ;)


    Also eigentlich hast du da recht ... Ich mach' mir grad über die Folgen Gedanken ... Indem der Mensch immer mehr Land für sich vereinnahmt, zerstört er ja wiederum seine Lebensqualität und wird nach 'ner gewissen Zeit sowieso aussterben. Von daher: Ausgleichende Gereichtigkeit ...


    Zitat von "Moebius"

    Wieso würde Descartes mich hauen? Ich hab grade in wiki mal über seinen Eintrag gescannt, aber nichts in dieser Richtung gefunden. Klär mich auf.


    Ich zitiere mal aus seinem Werk "Meditationes de Prima Philosophia":
    "[...]: nam quamvis nobis fidelibus animam humanam cum corpore non | interire, Deumque existere, fide credere sufficiat, certe infidelibus nulla religio, nec fere etiam ulla moralis virtus, videtur posse persuaderi, nisi prius illis ista duo ratione naturali probentur: cumque saepe in hac vita majora vitiis quam virtutibus praemia proponantur, pauci rectum utili praeferrent, si nec Deum timerent, nec aliam vitam expectarent."
    Jetzt alles klar?
    ...
    Okay, nochmal für die Unwissenden:
    "Uns Gläubigen genügt freilich der feste Glaube daran, daß die menschliche Seele nicht mit dem Körper untergehe und daß Gott existiere. Aber sicherlich scheint man die Ungläubigen von keiner Religion und auch von keiner sittlichen Tugend überzeugen zu können, bevor man ihnen nicht die beiden Sätze durch die natürliche Vernuft beweist. Und da in diesem Leben oft größerer Lohn für die Laster als für die Tugenden in Aussicht steht, zögen nur wenige die Pflicht dem Nutzbringen vor, wenn sie weder Gott fürchteten noch auf ein anderes Leben gefaßt wären."


    Zitat von "Moebius"

    [...] und Tschernobyl als Beispiel zu nennen ist ein bisschen weit hergeholt. Das war ein Unfall.


    Hiroshima.

    Zitat von "Moebius"

    Die Sache mit dem Übergeordneten ist dir vielleicht nicht ganz klar, aber du hast Ameisen das führen von Kriegen gestattet, weil es wenigstens einem Übergeordneten Sinn folgen würde, der "Evolutions-biologie". Die Überordnung ist bei dir aber willkürlich selektiv, weil sie ja für Ameisen greift, für Menschen aber nicht.


    Der Unterschied sind nur die Folgen dieser Kriege, was ich wohl kaum ausführen muss. Nur soviel: Lass doch die Ameisen Lebensraum erobern, wer außer den anderen Ameisen stört sich daran? Das ist halt auch wieder Evolution, das Prinzip des Stärken (und Gierigeren :twisted:). Aber bekriegen sich Menschen, löschen sie ganze Landstriche aus und am Beispiel Tschernobyl zerstören sie sogar für eine Ewigkeit die Umwelt und machen somit nicht nur anderen Menschen das Leben schwer.


    Zitat

    Ich habe trotz deinem letzten Post nicht verstanden, warum Ethik nur durch ein religiöses Wertesystem entstehen kann? Als Atheist kann ich doch sehr wohl dem Leben einen Wert zugestehen und auch andere moralische Werte haben. Ich muss keinen 'Gott' haben, der mir sagt was gut und richtig ist, das kann ich auch ganz alleine.


    Déscartes würde dich hauen :P

    "Evolutions-biologisch" war das Wort. Wie man aus dem Schreibfehler "ecolution" "Ökologie" macht, bleibt wohl ein Rätsel.
    Und Ameisen rotten sich wegen Raumeroberung aus :?: Wahnsinn.
    Das mit "dem Übergeordneten" hast du falsch verstanden. Les es nochmal durch, dann kannst du wieder auf mich "losgehen" ;)

    Ich merke gerade, dass es wohl nicht so sinnvoll ist, nur die den Basisabsatz bei Wikipedia zu lesen. Da steckt doch mehr dahinter. Aber die Idee mit dem Felsen find ich trotzdem lustig.


    Edit: Ich bleib' Schopenhauer treu. Humbug!

    Mich interessiert nur das Prix Pantheon.
    Gott steckt in allem?
    /me zerreißt ein Stück Papier und stellt sich anschließend auf einen Felsen
    HARHAR! TRIIIIUUUUUMPH!!
    /nick Gottes_Bezwinger


    Aber mal ernsthaft: Wenn Gott in allem wäre - was auch dazu führe, dass Gott ja existiert -, ich würde mich umbringen. Und das hab ich naher Zukunft noch nicht vor.

    Auch Thomas von Aquin kann ich zu dem Thema empfehlen. In meinen Augen hat er mit seinem Gottesbeweis gerade eben die Nicht-Existenz Gottes bewiesen :)

    Reynolds, das kann ich gut nachvollziehen, sonst würde ich hier ja in jedem Thread mitreden/mitschreiben, was logistisch fast unmöglich wäre ;)
    Aber in wem ein großer Philosoph schlummert, der sollte sich hier ausleben. Ich bitte inständig darum!

    Zitat von "Moebius"

    Ameisen rotten sich gegenseitig aus, das geschah bei Menschen schon seit tausend Jahren nicht mehr.


    Warum rotten sie sich aus? Das hat einen ecolutions-biologischen (Ich liebe dieses Wort, hatte ich das bereits erwähnt?) Hintergrund. Menschen töten sich vielleicht nicht mehr in Weltkriegen, aber das Menschen überhaupt sterben müssen ohne damit einen Zweck zu erfüllen, "einen sinnlosen Tod sterben", lässt sich nicht mit der Evolution vereinbaren; also bleib' ich bei "Fehler der Evolution". Und jetzt soll mir keiner daherkommen, dass die ganzen Morde und der Welthunger nur zur Bevölkerungskontrolle da sind ;) Das geschieht nämlich aus ganz anderen Motiven.
    Allerdings ... Interessanter Ansatz ... Sollte das wirklich eine Art im Hintergrund gesteuerte Vernichtungsaktion sein - /me betätigt sich mal als Verschwörungsideologe - wäre das durchaus ... also um ganz ehrlich zu sein ... aber kann man das sagen? ... naja, schon ...
    Das imponiert mir schon ...

    Zitat von "al-Baschir"

    Ich persönliche finde die Multiversum Theorie ja echt interessant.


    Könntest du das mir als Physik-Bremse erläutern?

    Zitat von "Rabeni"

    Riddle kann sich leiden? Was hast du denn für Drogen genommen?


    Nennt sich "Schlafentzug". Schau mal auf die Uhrzeit des Postings ;)


    Zitat von "Rabeni"

    Also mal Hut ab...ich glaube niemand hätte meine Meinung zu der Thematik besser vertreten und erläutern können als du, Riddle.


    :mrgreen:


    Zitat von "Rabeni"

    Und dieses ganze "Ja, es gibt nen Gott und alles Schlimme hier auf Erden sind Prüfungen!"


    Das hatte ich nur in meinem Beutrag gesagt, um der ganzen Bandbreite des Themas offen gegenüberzutreten.


    Was sagt ihr eigentlich zu meiner Liste? Fragen, Probleme, Anmerkungen, Ergänzungen?


    Zu guter Letzt sei nochmal geklärt, dass ich nicht an Gott (Begriff der christlichen Bibel entnommen) glaube, aber dennoch bereit bin, auf diesem Gebiet zu diskutieren; auch unter der Voraussetzung, er würde existieren.


    Ceterm censeo deum esse delendam.