Beiträge von Harry Xowo im Thema „Sinn des Lebens“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Ahja, sehr herzlichen Dank für diese Erklärung. Es sollten vielleicht auch andere zu Worte kommen. Sicherlich gibt es hier bei den Star Trek Fans interessante Meinungen zu diesem Thema...

    @Willingston: Vergib mir meine Unwissenheit, den Rest meines Lebens soll ich im Morast verenden... Nein, Spaß beiseite. Die Frage nach dem "Sinn des Lebens" und die nach "dem Leben, dem Universum und allem" sind natürlich verschiedene, aber ich wollte mit dieser Äußerung auch nur behaupten, dass ein Sinn des Lebens eventuell absolut nicht das ist, wofür so viele Denker gedacht haben, sondern eben sowas wie einfache Erhaltung und Verbesserung des Lebens (according to Jong).
    @Jong: Eigentlich wollte ich keine wissenschaftliche Diskussion hieraus machen, sondern ein bisschen Rumphilosophieren und über andere Philisophereien reden. Aber nun frage ich dich doch: Würdest du mir kleinem Geist bitte deine erste Annahme erklären? Bitte gewähre mir Zutritt zu deinem unfassbaren Wissen.


    PS: Meine Tiraden nicht immer ernst nehmen.

    Hallo allerseits.
    Diesen Thread schreibe ich für alle kleinen Philosophen in uns und natürlich an die großen hier im Forum. Die Frage lautet:
    WAS IS DER SINN DES LEBENS?


    Mmh, schon viele weise Menschen haben sich darüber ihre Gedanken gemacht und sind doch daran gescheitert. Wird diese ultimative Frage hier, gerade hier in diesem Star Trek Forum beantwortet. Ich weiß es nicht, aber wir haben es in der Hand. Natürlich will ich euch nicht ohne ein sprichwörtliches Wasser in die trockene Wüste schicken, also hab ich mir mal darüber Gedanken gemacht.


    "Was ist der Sinn des Lebens? Ich glaube, das allein diese Frage schon viel beantwortet und sehe den Sinn des Lebens in ihrer Beantwortung. Klingt komisch, aber lasst es mich erklären: Was wird schon passieren, wenn wir den Sinn herausgefunden haben? Genau kann man es nicht sagen, aber werden wir dann so glücklich sein? Vielleicht kommt es ja auch so wie im Film 'Per Anhalter durch die Galaxie' und der Sinn des Lebens ist '42'. Oder es ist sowas banales wie 'einfach fortpflanzen, die Art muss erhalten bleiben'. Solche Antworten sind eher unbefriedigend, daher meine ich, allein der Weg zur Beantwortung der Sinnesfrage ist die Antwort. Philosophische Gespräche, welches dieses hier mal werden soll, eventuell wissenschaftliche Herangehensweisen und auch kleine Gespräche, die auf diese Frage hinauslaufen oder sie beeinhalten, sind doch schon sehr erfüllend. Was werden wir erst erfüllt sein, wenn wir sie endlich geklärt haben? Egal, ob uns die Antwort gefällt oder nicht."


    So, das könnt ihr jetzt zerreisen und zerschmettern wie ihr wollt, aber dann gebt auch eure eigenen These an. Viel Spaß dabei.


    PS: Wenn ihr Thesen von anderen Menschen, zum Bespiel von den sieben Weisen oder sonstwem, kennt, dann könnt ihr sie ja auch gerne hier reinstellen.