Beiträge von Erikson im Thema „The Orville – Eine Hommage an Star Trek?“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Persönlich nachhaltig beeindruckt hat mich Folge 3x06, als Gordon in der Vergangenheit landet und nicht mehr zurück in die Zukunft möchte - ein Twist zum Thema Zeitreise, der für mich neu war.

    Ja, das war eine erfrischende Abwechslung, wobei ich gleichzeitig sagen muss, dass dann die Nachwirkungen für meinen Geschmack etwas kurz gekommen sind. Ja, dieser Gordon hatte nicht erlebt was in der Vergangenheit passierte, aber das Schulterzucken und Thema erledigt ... weiß nicht. ;)


    Gleichzeitig muss ich sagen, dass die Themen mit jeder Staffel auch immer zeitgeistiger und relevanter für die heutige Themen wurden. Transsexualität, die Auswirkungen von Social Media wurden sehr offen angesprochen, die Botschaften waren für mich z.T. wesentlich klarer als die Codierungen in den aktuellen Star Trek-Serien.

    Ja, auch das eine auszeichnende Charaktereigenschaft von Star Trek die sie perfekt übernommen haben um dadurch "Trekkiger" zu werden.

    Dann mache ich doch mal den Anfang.


    Ich selbst bin ebenfalls großer Fan der Serie und beantworte für mich die Frage ob das Star Trek sei mit einem klaren ja. Charaktere die diese Bezeichnung verdienen, Geschichten die einem Picard, Sisko, Janeway etc. würdig wären in Tiefgang und Abwechslung und ganz wichtig trotz allem was da draußen passiert eine immer hoffnungsvolle, positiv auf die Zukunft blickende Grundstimmung.


    Dann füge ich doch mal zwei Fragen hinzu in die Diskussion:


    Wie steht ihr zu der Möglichkeit einer vierten Staffel? Eher skeptisch, oder hoffnungsvoll, dass da noch was kommen könnte?


    Und was haltet ihr vom Grundton der Staffeln? Die erste war ja teilweise noch sehr locker und die Witze einer Parodie entsprechend, während die dritte ja schon sehr ernst größtenteils unterwegs war. War es gut, dass die Serie "erwachsener" wurde, oder ging ihr damit etwas verloren? Was ist da eure Meinung?