Beiträge von Mark Lenken im Thema „Die WM 2018 – Fußball, Politik und (Un-)Freiheit“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Wie die Verwaltung die Politik beeinflussen soll, musst du mir mal erklären. Soweit ich den Überblick habe, wird mehr oder weniger jede Behörde von einem Politiker geleitet ...
    Wieso die Gewaltenteilung berührt sein soll, verstehe ich auch nicht. Die Verwaltung bildet die Exekutive, aber kann sich nicht mit der Legislative vermischen.

    Durch die Situation, dass die Bundesregierung Gesetzesentwürfe in den Deutschen Bundestag einbringen und zu Gesetzesentwürfen des Bundesrates Stellung nehmen kann sowie Mitglieder der Bundesregierung zugleich auch Mitglieder des Bundestages sein können, hat die Regierung Einfluss auf die Legislative.

    Zum Stichwort "wird mehr oder weniger jede Behörde von einem Politiker geleitet ..." kommt mir bei großen Organisationen sowas wie z. B. VW in den Sinn. Die Leitung sagt oder reagiert auf etwas und eine entsprechende Anweisung kommt ganz anders weiter "unten" an - das Prinzip "Stille Post".


    Die Angst vor einer bedenklichen Einflussnahme kann natürlich durchaus begründet sein, wenn man sich die Entwicklungen der Vergangenheit anschaut. Am Deutlichsten wurde dies allerdings meistens bisher eher hinsichtlich der Unabhängigkeit der Judikative. Die Vermischung von Legislative und Exekutive fällt seltener auf, weil insoweit ein gewisser Grad der Einflussnahme (praktikablerweise) gewollt ist.

    Dieses Mal in Russland. Nach meiner Wahrnehmung glänzt dieser Staat seit Jahren durch Verstöße gegen die Menschenrechte, insbesondere die Meinungs- und Pressefreiheit, Korruption und Drangsalierung von Minderheiten (z.B. Homosexuellen).


    Hinzu kommt die unsägliche Profit- und Bestechungsmaschinerie der FIFA, bei der als einziger die FIFA Gewinne einstreicht und insbesondere die Bevölkerung des Austragungslandes verliert.

    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

    Wie steht ihr dazu? Interessiert euch das oder ist es euch egal? Seht ihr das anders? Wie geht ihr damit um?

    Ist das etwa eine rhetorische Frage, weil warum sollten Grundrechtsverletzungen, Korruption und Bestechung irgendwem egal sein? Eigentlich sollte die Politik zwischen den Menschen vermitteln und nicht umgekehrt. Wahrscheinlich hätte die Öffentliche Verwaltung noch den größten Einfluss auf die Politik, aber hier schwingt vermutlich die ständige Angst vor einem Verschwinden der Gewaltenteilung mit.