Beiträge von Jethro Willingston im Thema „Artemis!“

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

    Gestern haben wir auch Quintet gespielt, daher verliere ich nochmal ein paar Worte dazu: Quintet bietet den Vorteil, dass jeder Spieler den Hauptschirm direkt vor sich hat, was es für Netzwerkspiele mehr anbietet. Außerdem funktioniert der Zusammenschluss deutlich leichter und unfallfreier. Wenn jeder erst einmal seine Aufgaben verstanden hat, kann man auch hier taktisch vorgehen. Dafür gibt es die kleinen Missionen wie in Artemis nicht und es fällt eben das Jonglieren mit den wenigen Ressourcen weg.


    Im direkten LAN finde ich Artemis daher weiterhin reizvoller. Allerdings braucht man dafür dann auch eine abwechslungsreiche Mission und die Spieler müssen ihre Aufgaben verstehen. Das Zusammenspiel der Spieler und das Angewiesensein aufeinander sind komplexer. Quintet ist da etwas fehlertoleranter und der einzelne kann weniger Schaden anrichten.

    Artemis ist auch keine Freeware. Gibt's bei Steam für kleines Geld (5€ oder so) einzeln oder direkt im Sechserpack, wenn noch mehr Leute dazu kommen.

    Ich finde es etwas actionlastiger und mehr "zum Daddeln". Bei Artemis gefallen mir die abgesteckten "Grenzen" wie beschränkte Schiffsenergie, beschränkte Munition und die gewöhnungsbedürftige Steuerung. "Quintet" bietet hingegen mehr Schiffe für unterschiedlich viele Spieler, mehr Spezialfähigkeiten, unbegrenzte Energie, unbegrenzte Munition, eine schickere Grafik und eine Steuerung, die schreit "Nimm den Joystick! Nimm den Joystick!".
    Das ist auch gut - für mich in erster Linie aber erstmal "anders" und nicht zwangsläufig "besser". So oder so muss aber der "Feldeinsatz" entscheiden (insbesondere die Verfügbarkeit im LAN). Ich schätze, die Klickibunti-Optik wird mehr Leute ansprechen. Allerdings könnte es auch noch fordernder werden, insbesondere für den Captain.


    Samstag müsste ich eigentlich Zeit zum Spielen haben. Erinnert am besten am Tag selbst nochmal im Forum daran oder ggf. per Whatsapp. :)