Der Titel ist nicht allzu ernst zu nehmen...^^
Worum geht's ? Wir haben derzeit zwei missionsfreie Tage zur Verfügung: Freitag und Samstag. Während den beiden Tagen die Meisten unterschiedlichste Freizeitbeschäftigungen haben, von Tanzen und Feiern (die unter 20-jährigen) bis hin zu Skat und Rheumadecken-Onlineshopping für die Rentnerbrigade (siehe Jerzon und mich), wissen viele denoch nicht diese Tage effektiv zu nutzen. (Es sein denn, sie haben vorschnell irgendwelche Release-Zeiten für umfangreiche Software-Lösungen rausgehauen.) Was also tun ? Genau, selber Missi machen.
An der Stelle mache ich mal einen kleinen geschichtlichen Abriss...
Vor langer, langer Zeit, als die Flotte noch anders hieß und anders geführt wurde, wurde auch fast jede freie Minute irgendwo, irgendwie gespielt, egal ob grade eine offizielle Missi lief oder nicht. Das war *zensiert* und deshalb gab es einen Neuanfang. Da taten sich die Leute etwas schwer. Aber da es dann doch öfter mal vor kam, dass ein CO die Mission abblies und man aber nicht umsonst sich den Abend frei gehalten hatte, machte man selber etwas. So kam z.B. Ensjg. Pawel Jong zu seinem ersten CO-Posten, bei dem er drei CMs befehligte. Irgendwann schlief das aber ein, wohl weil Missionen wieder regelmäßig stattfanden.
Nach einer Weile kam dann ein ordentlicher Pulk guter Leute dazu (Phyros Anfangszeit) und sie fingen an, regelmäßig den Freitag Missionen zu fliegen. Der Freitag wurde schon fast als regelmäßiger Missions-Tag auf dem Academy-Schiff etabliert. Das ging ziemlich lange so, bis es wieder einschlief.
Jetzt ist die Situation, dass wir das erste Mal einen Tag mittendrin frei haben. Sonst flogen die Schiffe immer Sonntag-Dienstag oder Montag-Mittwoch, wenn es nur drei reguläre Flugtage gab. Daher hier mein Aufruf: Macht Missionen ! Dazu will ich ein paar kleine Survival-Tipps für Misionen außer der Reihe geben:
1.) Wahl des Schiffs: Kommandooffiziere nehmen da oft ihr eigenes. Für alle anderen haben wir derzeit die Asimov und das Academy-Schiff.
2.) Wer macht CO ? Das macht meist der Ranghöchste. Allerdings muß das auch nicht sein. Ein Commodore spielt auch mal gern einen CM, kein Kommando zu haben ist sehr entspannend.
3.) Der CO muss nicht immer die Mission leiten oder die Idee haben. Das kann man auch absprechen. Allerdings hat immer der CO der Missi das letzte Wort in Allem.
4.) Keine Panik, wenn du als Neuling plötzlich alte Hasen als Mitspieler hast. Die kennen das Alles, dass mal was vor den Baum gehen kann und stehen dir auch mit Rat zur Seite, wenn du mal nicht weiter weißt. Denn es gilt folgendes:
5.) Die Mission und der damit verbundene Spaß für alle stehen im Mittelpunkt. Das ist der absolut wichtigste Punkt. Wenn die Mission allen Spaß gemacht hat, dann war sie gut.
6.) Eine noch so gute Missionsidee kann vor den Baum gehen, ohne daß der CO was machen kann. Das liegt einfach daran, daß Spieler gute und schlechte Tage haben. Und wenn alle nen schlechten Tag haben, dann gehts halt vor den Baum. Passiert jedem und das auch nichtmal besonders selten.
7.) Logt mit und schickt es an den Log-Verteiler. Wer mehr als eine Rolle spielt, sollte wissen, daß mIRC das Log doppelt macht. Das ist dann schwer leserlich. Also laßt dann, wenn möglich, wen anders das Log übernehmen.
8.) Der CO bepunktet die Crew. Es geht von 1 - 5 Punkte. 1 bedeutet sehr schlecht und 5 Spitzenklasse. Mit beidem sollte gegeizt werden, aber nicht zu sehr. Wer zwei Rollen gut spielt, sollte auch mind. 4 Punkte bekommen.
9.) Der CO sollte sich jemanden suchen, der ihn bewertet. Das ist meist der XO, kann aber auch wer anders sein, wenn kein XO da ist.
10.) Wenn ihr Lust habt zu spielen und ein paar Leute zusammen bekommt, tut es. Es ist völlig egal, wann. Ich weiß zwar nicht, wie da die Perso mit den Punkten verfährt, aber wenn man Lust hat, sollte man dem nachgeben.
Hier nun noch einige Hinweise :
Diese Missionen können auch bepunktet werden. Einfach dann ein entsprechendes Dokument an die Perso.
Bei diesen Missionen sollt ihr Spaß haben, aber vor allem auch was lernen. Ihr müsste daher nicht sagen: "CEO, TO, SO oder CMO kann ich nicht machen, weil ich nicht den entsprechenden Rang habe". Gerade die jungen Offiziere können bei diesen Missionen außer der Reihe lernen, ein Führungsoffizier zu sein. Wie sollt ihr euch denn sonst darauf vorbereiten, Führungsoffizier zu sein, wenn nicht auf diesen Missionen. Scheut also nicht, den jeweiligen CO zu fragen, ob ihr nicht den Posten eines Führungsoffiziers einnehmen könnt, auch wenn ihr noch nicht den benötigten Rang habt.
Falls "Starthilfe" gewünscht ist, wird wohl keiner der "alten" diese zurückweisen (wenn er Zeit hat natürlich). Auch können sich die Offiziere jederzeit an die Erfahrenen wenden, wenn sie eine Missionsidee haben, so auf die Art "schau mal drüber". Aber wie Jong schon sagte, Hauptsächlich geht es um den Spaß, also lasst euch nicht davon abschrecken, wenn wirklich mal was in die Hose gehen sollte. Jeder wird Verständnis haben und bekanntlich lernt man aus Fehlern. Ich persönlich war zum Beispiel sehr froh, dass mich ein damaliger, erfahrener, Spieler unterstützt hat, als ich meine erste Mission machte. Die war vielleicht nicht so toll, wie die der andren, aber es war meine
Mod-Edit: Geringfügige Änderungen, wie Missionstage und Postenbezeichnung wurden geändert
Worum geht's ? Wir haben derzeit zwei missionsfreie Tage zur Verfügung: Freitag und Samstag. Während den beiden Tagen die Meisten unterschiedlichste Freizeitbeschäftigungen haben, von Tanzen und Feiern (die unter 20-jährigen) bis hin zu Skat und Rheumadecken-Onlineshopping für die Rentnerbrigade (siehe Jerzon und mich), wissen viele denoch nicht diese Tage effektiv zu nutzen. (Es sein denn, sie haben vorschnell irgendwelche Release-Zeiten für umfangreiche Software-Lösungen rausgehauen.) Was also tun ? Genau, selber Missi machen.
An der Stelle mache ich mal einen kleinen geschichtlichen Abriss...
Vor langer, langer Zeit, als die Flotte noch anders hieß und anders geführt wurde, wurde auch fast jede freie Minute irgendwo, irgendwie gespielt, egal ob grade eine offizielle Missi lief oder nicht. Das war *zensiert* und deshalb gab es einen Neuanfang. Da taten sich die Leute etwas schwer. Aber da es dann doch öfter mal vor kam, dass ein CO die Mission abblies und man aber nicht umsonst sich den Abend frei gehalten hatte, machte man selber etwas. So kam z.B. Ensjg. Pawel Jong zu seinem ersten CO-Posten, bei dem er drei CMs befehligte. Irgendwann schlief das aber ein, wohl weil Missionen wieder regelmäßig stattfanden.
Nach einer Weile kam dann ein ordentlicher Pulk guter Leute dazu (Phyros Anfangszeit) und sie fingen an, regelmäßig den Freitag Missionen zu fliegen. Der Freitag wurde schon fast als regelmäßiger Missions-Tag auf dem Academy-Schiff etabliert. Das ging ziemlich lange so, bis es wieder einschlief.
Jetzt ist die Situation, dass wir das erste Mal einen Tag mittendrin frei haben. Sonst flogen die Schiffe immer Sonntag-Dienstag oder Montag-Mittwoch, wenn es nur drei reguläre Flugtage gab. Daher hier mein Aufruf: Macht Missionen ! Dazu will ich ein paar kleine Survival-Tipps für Misionen außer der Reihe geben:
1.) Wahl des Schiffs: Kommandooffiziere nehmen da oft ihr eigenes. Für alle anderen haben wir derzeit die Asimov und das Academy-Schiff.
2.) Wer macht CO ? Das macht meist der Ranghöchste. Allerdings muß das auch nicht sein. Ein Commodore spielt auch mal gern einen CM, kein Kommando zu haben ist sehr entspannend.
3.) Der CO muss nicht immer die Mission leiten oder die Idee haben. Das kann man auch absprechen. Allerdings hat immer der CO der Missi das letzte Wort in Allem.
4.) Keine Panik, wenn du als Neuling plötzlich alte Hasen als Mitspieler hast. Die kennen das Alles, dass mal was vor den Baum gehen kann und stehen dir auch mit Rat zur Seite, wenn du mal nicht weiter weißt. Denn es gilt folgendes:
5.) Die Mission und der damit verbundene Spaß für alle stehen im Mittelpunkt. Das ist der absolut wichtigste Punkt. Wenn die Mission allen Spaß gemacht hat, dann war sie gut.
6.) Eine noch so gute Missionsidee kann vor den Baum gehen, ohne daß der CO was machen kann. Das liegt einfach daran, daß Spieler gute und schlechte Tage haben. Und wenn alle nen schlechten Tag haben, dann gehts halt vor den Baum. Passiert jedem und das auch nichtmal besonders selten.

7.) Logt mit und schickt es an den Log-Verteiler. Wer mehr als eine Rolle spielt, sollte wissen, daß mIRC das Log doppelt macht. Das ist dann schwer leserlich. Also laßt dann, wenn möglich, wen anders das Log übernehmen.
8.) Der CO bepunktet die Crew. Es geht von 1 - 5 Punkte. 1 bedeutet sehr schlecht und 5 Spitzenklasse. Mit beidem sollte gegeizt werden, aber nicht zu sehr. Wer zwei Rollen gut spielt, sollte auch mind. 4 Punkte bekommen.
9.) Der CO sollte sich jemanden suchen, der ihn bewertet. Das ist meist der XO, kann aber auch wer anders sein, wenn kein XO da ist.
10.) Wenn ihr Lust habt zu spielen und ein paar Leute zusammen bekommt, tut es. Es ist völlig egal, wann. Ich weiß zwar nicht, wie da die Perso mit den Punkten verfährt, aber wenn man Lust hat, sollte man dem nachgeben.
Hier nun noch einige Hinweise :
Diese Missionen können auch bepunktet werden. Einfach dann ein entsprechendes Dokument an die Perso.
Bei diesen Missionen sollt ihr Spaß haben, aber vor allem auch was lernen. Ihr müsste daher nicht sagen: "CEO, TO, SO oder CMO kann ich nicht machen, weil ich nicht den entsprechenden Rang habe". Gerade die jungen Offiziere können bei diesen Missionen außer der Reihe lernen, ein Führungsoffizier zu sein. Wie sollt ihr euch denn sonst darauf vorbereiten, Führungsoffizier zu sein, wenn nicht auf diesen Missionen. Scheut also nicht, den jeweiligen CO zu fragen, ob ihr nicht den Posten eines Führungsoffiziers einnehmen könnt, auch wenn ihr noch nicht den benötigten Rang habt.
Falls "Starthilfe" gewünscht ist, wird wohl keiner der "alten" diese zurückweisen (wenn er Zeit hat natürlich). Auch können sich die Offiziere jederzeit an die Erfahrenen wenden, wenn sie eine Missionsidee haben, so auf die Art "schau mal drüber". Aber wie Jong schon sagte, Hauptsächlich geht es um den Spaß, also lasst euch nicht davon abschrecken, wenn wirklich mal was in die Hose gehen sollte. Jeder wird Verständnis haben und bekanntlich lernt man aus Fehlern. Ich persönlich war zum Beispiel sehr froh, dass mich ein damaliger, erfahrener, Spieler unterstützt hat, als ich meine erste Mission machte. Die war vielleicht nicht so toll, wie die der andren, aber es war meine

Mod-Edit: Geringfügige Änderungen, wie Missionstage und Postenbezeichnung wurden geändert
Hier könnte ihre Werbung stehen!