Anbau einer Fliegengitter-Schiebetür

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jethro Willingston.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die handwerklich versierten unter euch.


    Wir haben zu unserem Balkon eine große Schiebetür. Aufgrund des zunehmenden Viecherbefalls beim Lüften im Sommer würde ich davor gerne eine Fliegengittertür anbringen. Gitter-Vorhänge finde ich unpraktisch und eine Schwenktür passt in meinen Augen nicht zu der Schiebetür. Außerdem braucht sie ja auch Platz zum Schwenken. Daher halte ich eine Schiebetür für eine gute Lösung.


    Ich habe ausgemessen, dass die Tür ca. 115x228 cm groß sein müsste. Ich dachte erst daran, mir nur einen Alu-Rahmen mit Gitter zu suchen, zwei Metallschienen zur Führung oben und unten anzubringen und dann in der unteren Schiene ein Filzband aufzukleben, auf dem die Tür gleiten könnte.
    Dann habe ich das folgende Produkt gefunden: http://fliegengitter-markt.de/…tuer-120x240-cm--234.html (Montageanleitung)


    Ich habe handwerklich bislang noch wenig Erfahrung, traue mir die Montage an einem ruhigen Nachmittag aber durchaus zu. Der Preis von 100,- Euro entspricht auch etwa meinen Zielvorstellungen; es soll ja auch ruhig was Ordentliches sein.


    Zu meiner Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aufbau und der Anbringung einer solchen Tür? Fallen noch jemandem praktischere oder günstigere Alternativen ein?



    Gruß,
    Felix

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Aufpassen musst du auf jeden Fall, wenn du dir die Montageanleitung anschaust, bei Schritt 9 ( Befestigung) wo du es befestigen kannst an der Türe ( Verbundtüre kann kritisch werden weil du dann Spannschrauben brauchst) am Boden ( Dübel und Steinbohrer und Schlagbohrmaschine) das gleiche bei Schritt 11 ( Laibung) sonst ist das Ding ok, kannst kaufen.

  • Wir haben eine hiervon: http://fliegengitter-markt.de/…piqtd8b2ud7uinbto2vgbh690 an unseren Balkon gebaut. Das hat ganz gut geklappt.
    Auch an unseren Fenstern sind überall Alufliegengitterrahmen angebracht, die wir mit diesen Baukästen selbst zusammengebaut haben.

    HauptcharNebenchar INebenchar IINebenchar IIIReal Life
    FAdm Yaresh de Salle | Betazoid
    Sternenflottenkommando
    Commander-in-Chief
    Adm Tamara Rossi | Mensch
    Leiterin Personal
    Cmdr Q'Mel | Kobali
    Taktischer Berater HQ
    LtCmdr Lyra Salsbury | Mensch
    Chefingenieur
    Sebastian aka Basti aka Sally | Er/Ihm
    Rollenspielleitung
    Forenadministrator
  • Felix hat sich zu einer Katze überreden lassen? :D

    HauptcharNebenchar INebenchar IINebenchar IIIReal Life
    FAdm Yaresh de Salle | Betazoid
    Sternenflottenkommando
    Commander-in-Chief
    Adm Tamara Rossi | Mensch
    Leiterin Personal
    Cmdr Q'Mel | Kobali
    Taktischer Berater HQ
    LtCmdr Lyra Salsbury | Mensch
    Chefingenieur
    Sebastian aka Basti aka Sally | Er/Ihm
    Rollenspielleitung
    Forenadministrator
  • Es gibt im Winter immer wieder Sonderangebote von Aldi und co.
    Die Qualkität ist sehr gut.
    Wo diese "Baukästen" nur ein drittel kosten.


    Die Frage ist, wenn es eine Mietswohnung ist und ihr löcher bohrt, in den Boden oder sonst wo, was passiert wenn man jemals auszieht..


    Daher is die Frage ob ihr es dringend benötigt : )
    Habe mir damals für meine Fenster und Terrassen Tür alles im Winter gekauft.

  • Das wird selbstverständlich alles vorher mit meinem Vermieter abgesprochen. :)
    Vielleicht möchte er das Ding bei einem Auszug auch übernehmen; es wäre dann ja sowieso maßgefertigt.


    Ansonsten bin ich aber auch ein großer Freund des Klebens; vielleicht geht das mit dem System auch.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Unsere Fliegengittertür für den Balkon ist tatsächlich geklebt :)

    HauptcharNebenchar INebenchar IINebenchar IIIReal Life
    FAdm Yaresh de Salle | Betazoid
    Sternenflottenkommando
    Commander-in-Chief
    Adm Tamara Rossi | Mensch
    Leiterin Personal
    Cmdr Q'Mel | Kobali
    Taktischer Berater HQ
    LtCmdr Lyra Salsbury | Mensch
    Chefingenieur
    Sebastian aka Basti aka Sally | Er/Ihm
    Rollenspielleitung
    Forenadministrator
  • Ein Foto des Türbereiches wo die Fliegengitterschutztür installiert werden soll wäre gut. :)


    Wenn es eine Mietwohnung ist, wäre ich vorsichtig mit dem festen Verschrauben und würde eher ein Verkleben empfehlen.
    Eine Genehmigung des Vermieters würde ich mich ebenfalls holen und diese genau überprüfen.

  • Der Vermieter hat mir nicht erlaubt, die Tür anzubauen und einen Riesenrahmen zum einsetzen und rausnehmen will ich nicht.


    Das Thema hat sich damit erledigt und kann geschlossen werden.


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps! :)

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter