Amazon entlässt 600 Mitarbeiter vor Weihnachten

Die Registrierung von neuen Accounts wurde bis auf Weiteres deaktiviert.
Am So, 24. März findet die Abschlussmission von Starfleet Online statt.

Wir treffen uns um 20 Uhr im Raum #sf-celestia und starten um 20:15 Uhr.

Ihr seid alle herzlichst eingeladen, mit dabei zu sein! 😀

https://forum.starfleetonline.de/index.php?thread/12921-abschlussmission-von-starfleet-online/#post167399

Die Mission wurde von René (Stryker) und Alexander (Xaberstolti) konzipiert und wird von ihnen geleitet.

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pawel Jong.

  • Tja. So hart es klingt, aber scheinbar wird da nicht entlassen, sondern Saisonarbeiter werden nicht verlängert.

    HauptcharNebenchar INebenchar IINebenchar IIIReal Life
    FAdm Yaresh de Salle | Betazoid
    Sternenflottenkommando
    Commander-in-Chief
    Adm Tamara Rossi | Mensch
    Leiterin Personal
    Cmdr Q'Mel | Kobali
    Taktischer Berater HQ
    LtCmdr Lyra Salsbury | Mensch
    Chefingenieur
    Sebastian aka Basti aka Sally | Er/Ihm
    Rollenspielleitung
    Forenadministrator
  • Das ist das normale Vorgehen von Amazon. Sie werden mit dem vorgeschobenen Argument der späteren Übernahme geködert und dann einfach doch nicht verlängert. Machen die schon immer so. Daher ist die Polemik von verdi gegen Amazon auch irgendwie verhälnismäßig. Ich mache es schon länger so, dass ich bei Amazon Artikel suche und wenn es sich vom Preis her lohnt, bestelle ich es woanders. Oftmals haben die Marketplace-Teilnehmer ja eigene Shops. Dann sparen sich die auch die Amazon-Marge, die ja auch nicht grade klein ist.

  • Ja, das ist leider nicht das erste Mal, dass Amazon da in der Kritik steht. Anfang des Jahres hat mich ein Freund auf dieses Video über die Arbeitsbedingungen bei Amazon aufmerksam gemacht: http://www.ardmediathek.de/das…mazon?documentId=13402260


    Seitdem kaufe ich nicht mehr bei Amazon, wenn es die Sachen auch woanders gibt.

    Nadine
    aka

    Jasha-Cazal
    [imgresize=https://forum.starfleetonline.de/deSalle/Rangpins/Gelbe_Uniform/G-Ltjg.jpg, 143px, 15px][/imgresize]
    EO der USS Asgard
    Lebenslauf

  • Tja. So hart es klingt, aber scheinbar wird da nicht entlassen, sondern Saisonarbeiter werden nicht verlängert.


    Korrekt. Es handelt sich hier um Angestellte die zur Bewältigung des Weihnachtsgeschäftes angestellt wurden. Die Stellenausschreibungen sind meist von September/Oktober an in den Zeitungen und Agenturen zu sehen. Bevor man hier aber gleich nur eine Seite der Medaille beleuchtet sollte man auch bedenken das mehr als 600 Angestellte eingestellt wurden.
    Klar ist es nicht optimal aber bei anderen Betrieben die nach dem selben Muster verfahren regt sich keiner auf. Daher verstehe ich nicht warum man NUR auf Amazon rummeckert. Zum Beispiel über die Spargelstecher regt sich ja auch kaum einer auf.

    Genehmigen Sie, Ihre Exzellenz, den Ausdruck meiner ausgezeichneten Hochachtung


    Rear Admiral


    André Miller

  • Also ich habe selbst mal bei Amazone gearbeitet zur Weihnachtszeit das man da als leiharbeiter von Arbeitsamt oder Zeitarbeits Firma danach entlassen wird war in vorhinein klar (Das haben die uns im Amazone Werk in Werne mitgeteilt) Im Werk in Werne gab es wenigens eine vernünftige Busverbindung in absprache mit den Verkehrsbetrieben (VKU und VRR) so das man auch um 6 Uhr anfangen konnte und auch wenn man spät schicht hatte um 23 Uhr gut nach hause kommen konnte.


    Was allerdings wirklich scheiße war ist folgendes (Habe ich alles selbst erlebt ist also jetzt ein Bericht aus erster Hand):
    Man musste als Piker (Kommissionierer) stehts 1-2 überstunden kloppen und stand unter kaum schaffbaren Zeitdruck (Und ich habe meine zahlen zwar geschaft aber das auch nicht immer)
    Das alleine wäre ja nicht soooo schlimm gewesen überstunden und Stress gibt es in jedem Jop aber die 14 Tage Schicht zermürbt ein extrem.


    !4 Tage Schicht heißt man Arbeitet anstatt der 5 Tage die Woche auf einmal 7 Tage die Woche heißt also 14 Tage arbeiten ohne einen Tag Pause dazwischen.
    Teilweise konnte man förmlich sehen wie einige Geistig und Körperlich an ende waren und bei manchen konnte man auch sehen das die Aufputschmittel genommen hatten.
    Hatte man z.B. einen kleinen Unfall z.B. einmal umgeknickt oder sowas weil man völlig am ende war, hat man sofort die Kündigung bekommen gehabt.
    Ich habe schon viele Jops gehabt (einschließlich Drückerkolone wo es aber Legal war) und ich muss und kann sagen Amazone ist der Schlimmste Arbeitgeber den es derzeit gibt (jedenfalls ist mir noch nix schlimmeres unter die Augen gekommen)


    Als Schlusswort möchte ich noch etwas schreiben was von vielen Mitarbeitern dort am Bahnhof in Werne gesagt wurde:
    Arbeiten bei Amazone ist moderne Sklaventreiberei. (Und da kann ich nur zustimmen)


  • Womit sie gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen und eine anonyme Anzeige bei der entsprechenden Behörde reicht um die auf den Plan zu rufen.

    HauptcharNebenchar INebenchar IINebenchar IIIReal Life
    FAdm Yaresh de Salle | Betazoid
    Sternenflottenkommando
    Commander-in-Chief
    Adm Tamara Rossi | Mensch
    Leiterin Personal
    Cmdr Q'Mel | Kobali
    Taktischer Berater HQ
    LtCmdr Lyra Salsbury | Mensch
    Chefingenieur
    Sebastian aka Basti aka Sally | Er/Ihm
    Rollenspielleitung
    Forenadministrator
  • Ich habe soeben meine Zahlungs- und Adressdaten bei Amazon gelöscht. Ich werde dort nicht mehr bestellen und allenfalls recherchieren, um mir die Sachen dann anderswo zu besorgen.
    Bücher gibt es auch in der Buchhandlung des Vertrauens an der nächsten Ecke versandkostenfrei!

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Bevor jetzt alle ihr Konten bei Amazon kündigen, bedenkt, dass die oben verlinkte Reportage von Singer bereits 10 Monate zurück liegt und dass die ARD selbst zugegeben hat, dass es die Hauptzeugin, die sie immer wieder dort zeigen, nicht existiert und dass einige Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen...

    Live long and Prosper


    Squadron Captain
    Mike Tuvak






    JDan Brown
    “Science and religion are not at odds. Science is simply too young to understand.”

  • Selbst wenn die Behauptungen (auch die von William oben) nur ansatzweise richtig sind, ist das Grund genug zur Kündigung seines Kontos dort. Es gab schließlich nicht nur die eine Reportage über die Zustände bei amazon. Sind die dann etwa auch alle fingiert? Amazon ist ebenso ein Ausbeuterverein wie KIK oder Woolworth. Dort kaufe ich ebensowenig ein.


    Zum Anderen: Wo hat die ARD denn etwas über die Manipulation der eigenen Reportage geschrieben?

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Es gibt eine ganze Menge Ausbeutervereine da draussen.
    Wollt ihr bei allen nicht mehr Einkaufen?
    Glaubt ihr den wirklich das ihr damit das los der Leute etwas besser macht die dort arbeiten?
    Wenn ihr das glaubt seit ihr Naiver als ich dachte.


    Jeder kann sich beschweren über Arbeitsbedingungen die nicht so sind wie sie sein sollten.
    Doch steht es auch jedem frei dort nicht mehr zu Arbeiten.
    Um wirklich was zu bewirken die Läden zu zwingen sich zu ändern müssten die Mitarbeiter dort was tun, sich alle hinstellen und kündigen oder anders handeln, das wären sachen welche einen Konzern zwingen zu handeln.
    Das weniger Leute dort einkaufen, wird nicht dafür sorgen das Los der Mitarbeiter dort zu erleichtern, sondern am Ende verlieren eher noch mehr Leute nur ihren Job und der nächste Ausbeuter kommt....

  • Ja, ich kaufe bei solchen "Vereinen" nicht ein, wenn meine "Schmerzgrenze" erreicht ist. Der Verbraucher hat eine viel größere Macht, als die meisten glauben und insbesondere als die Medien uns glauben lassen. Man kann einen Konzern oder ein System nicht bekämpfen, indem man ihm weiter fleißig Geld in den Rachen wirft! Nur wenn er/es untergeht, kann es für die ehemals dort Ausgebeuteten besser werden.


    Doch steht es auch jedem frei dort nicht mehr zu Arbeiten.

    Dann frag mal die, die arbeitslos sind oder Sozialhilfe empfangen und denen die Sozialgelder gekürzt oder gestrichen werden, wenn sie eine angebotene bzw. bereits vermittelte Anstellung ablehnen oder kündigen.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Wer zwingt den Verbraucher denn, den nächsten oder die anderen Ausbeuter zu unterstützen?


    Wäre es möglich, diese Konzerne durch die Macht des Konsumverzichts der Verbraucher koordiniert zu Grunde zu richten, gäbe es sie nicht mehr lange. Aber woran scheitert es?
    a) An der mangelnden Koordination der Verbraucher.
    b) An der systembedingten (*) Armut, da der Boykott eines Billighändlers und der Kauf bei der sozialverträglicheren Konkurrenz oft Mehrkosten mit sich bringt und zum "Luxus" der Besserverdienenden wird.


    *) Mittlerweile wird es von Tag zu Tag schwerer, nicht an eine überstaatlich koordinierten Bürgerabzocke zu glauben.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Tja da sagst du was wahres, im Grunde kann man leider oft nicht anders.
    Warum kaufen die Leute in den Baumärkten ein statt den Elektriker zu rufen oder den Maurer und machen die Sachen selber?
    Weil sie es toll finden? oder einfach weil man sich das nicht leisten kann?


    Jeder muss schauen wo er bleibt, mit dem Geld das er zur Verfügung hat, die Leute die gut oder sehr gut verdienen die sich wirklich frei entscheiden können wo sie was kaufen weil sie nicht so auf den Preis achten müssen.


    Es heißt oft uns Deutschen geht es im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut, das mag im Durchschnitt durch aus so sein, aber ist es auch wirklich so?
    Ich bin mir nicht sicher....


    In meinem Baumarkt ist es auch so das mehr Aushilfen eingestellt werden, was das ganze koordinierungs system für die Dienstpläne schwer macht und wenn einer ausfällt wird es oft sehr kompliziert.
    Doch ich hoffe sehr das die Leute dennoch in meinem Laden einkaufen gehen.

  • Wenn dem so wäre, gäbe es immer noch hauptsächlich Eier aus Käfighaltung. Aber dem ist nicht so. Da hat der Verbraucher Druck auf einen ganzen Wirtschaftszweig ausgeübt. Dass der Verbraucher sehr gut steuern kann, zeigt die Lebensmittelindustrie sehr deutlich. Mittlerweile gibt es sogar eine halbwegs gesunde Variante von Capri-Sonne. Die ganzen Billigklamottenläden kriegen ja auch ordentlich Gegenwind. Allerdings muß man auch sagen, dass die Politik auch Schuld ist. Ohne die Hartz IV-Reform wäre es schwieriger, Personal zu rekrutieren. Zumal ja eine Sklavenhaltermentalität nichtmal für betrieswirtschaftliche Überlegenheit spricht. Man denke hier an Schlecker vs. dm. Ein weigeres Problem ist die derzeitige relative Machtlosigkeit der Gewerkschaften. Man muß es also nicht hinnehmen. Man kann andeswo kaufen oder politisch aktiv werden oder einfach in eine Gewerkschaft eintreten. Außerdem kann man auch bei Amazon so einkaufen, dass es nicht über die Logistik-Zentren geht. Wenn man bei einem Marketplace-Teilnehmer bestellt und nicht explizit dasteht, dass es von Amazon versandt wird, boykottiert man auch die Logistikzentren. Wenn die dann alle zumachen, sein wir ehrlich, ein Leben auf Hartz IV ist wohl doch besser als eine 40-Stunden-Woche bei Amazon für netto 200 Euro mehr im Monat. Und dass es anders geht, zeigen andere Giganten. Facebook gibt seinen Angestellten zu einem neugeborenen Kind vier Monate Sonderurlaub auf Firmenkosten dazu.

  • Hui ich freu mich, dass hier so rege diskutiert wird :)
    Danke Jack William für Deinen Insiderbericht, gut zu wissen, dass das Fernsehen uns auch mal etwas Wahres berichtet.


    Ich habe meinen Amazon Account schon im letzten Jahr gelöscht. Und ich vermisse absolut NICHTS! Gut ich habe schon vorher nicht so viel über Amazon bestellt.
    Auf jeden Fall hat mich diese Geschichte schon zum Nachdenken gebracht. Ich kaufe z.B. keine Billig-Klamotten mehr, hab ich zwar auch selten gemacht aber einen großen Primark Einkauf hab ich auch schon getätigt (Die Klamotten haben aber eine miserable Qualität). Dann lieber seltener einkaufen, dafür dann aber eine richtig gute Hose und zwei qualitativ hochwertige T-Shirts. Bücher, DVDs und Spiele gibt es auch im Buchhandel oder gebraucht (ich liebe Rebuy). Körpferpflegeartikel stelle ich mittlerweile auch schon selber her (z.b. Seife für Haare, Haut und Zähne).


    Jongs Beitrag kann ich so unterschreiben, sehr gut gesagt.


    Jeder muss für sich entscheiden was und wen er wie unterstützt. Es ist wie mit allem anderen auf das manch einer verzichtet. Ich bin seit einem Jahr Vegetarierin doch ich kann und darf niemandem vorschreiben was er zu essen hat. Aber ich kann durch das was ich tue vielleicht andere Menschen inspirieren und wach rütteln.

  • Wuff was für ne Disskusion hier :D
    Und du musst mir nicht danken für den bEricht. Ich finde sowas kann jeder wissen.
    Aber es stimmt schon die leute die keine Wahl haben wegen Harz IV haben die A Karte.


    Ich Persönlich habe auch nur ein einziges mal bei Amazone bestellt weil ich nicht für meinen Verstärker extra suchen wollte (Das ironische ist das ich mir selbst den Verstärker verschickt habe(heißt adress aufkleber und so was drauf machen und in den Container laden ^^)


    Das mit der Macht der verbraucher ist finde ich so eine sache:
    In meinen Augen sind zuviele leute zu bequem geworden und vor allem die Jugend (Ja ich weiß ich gehöre mit 23 auch noch zur Jugend :D ) von Heute hat eine "ist mir doch egal" Mentalität entwickelt oder bekommen teilweise den Arsch nicht mehr hoch und lassen es einfach passieren.
    (Ist genauso mit dem Wählen. viele sagen ja "Ich wähle nicht bringt ja eh nix")