Wider dem Perfektionismus

Die Registrierung von neuen Accounts wurde bis auf Weiteres deaktiviert.
Am So, 24. März findet die Abschlussmission von Starfleet Online statt.

Wir treffen uns um 20 Uhr im Raum #sf-celestia und starten um 20:15 Uhr.

Ihr seid alle herzlichst eingeladen, mit dabei zu sein! 😀

https://forum.starfleetonline.de/index.php?thread/12921-abschlussmission-von-starfleet-online/#post167399

Die Mission wurde von René (Stryker) und Alexander (Xaberstolti) konzipiert und wird von ihnen geleitet.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mark Lenken.

  • Wider dem Perfektionismus (keine Sorge das nachfolgende ergibt noch Sinn)


    „LuateinenrStduie der CambrdigeUnievrstiätspeilt es kenieRlloe in welcehrReiehnfogle
    Buhcstbaen in eniemWrotvorkmomen, das eingziwhctige ist, dsas der ertse und der
    lettzebuhcstbaenstmimt. Der Rsetknan ineienmvölilegemDuchrienanedr sein und
    Knantrtozedemprboelmolsfelseenwrden.“


    Haben Sie das lesen können – ohne Schwierigkeiten? Vielleicht sind Sie ja jetzt etwas
    Erstaunt, weil Sie in Ihrem Leben davon ausgehen, dass immer alles perfekt zu sein hat. Wie
    viele von uns sind heimliche oder unheimliche Perfektionisten. Dieses Beispiel will verdeutlichen,
    dass wir viele Fehler machen können ohne dass unsere Botschaft missverstanden wird. Es will
    auch verdeutlichen, was unser Gehirn alles vermag und wie wenig es auf die Perfektion oder
    der richtigen Buchstabenfolge angewiesen ist, um zu verstehen.


    Wenn ich mir eine solche Aneinanderreihung von Fehlern in der Schul-Aufsatz oder-
    Diktat oder einem Text im Rahmen der Uni-Ausbildung oder im Berufsleben geleistet hätte:
    Raten Sie mal, was ich zu hören bekommen hätte. Dabei hätte jeder Leser genau verstanden,
    was gemeint ist.


    Gut … Diese Erkenntnis muss ein Schlag ins Gesicht sein für die vielen Perfektionisten in
    unserem Lande. Menschen, die ihre ganze Arbeit und Aufmerksamkeit darauf richten, ob etwas
    perfekt ist oder nicht, ob wo ein Fehler ist oder nicht, ob jemand wo was falsch gemacht hat oder
    nicht..


    Tatsache ist: Es gibt Menschen, die lesen ein Buch, finden einen Tippfehler und schreiben dann
    dem Autor, das sie einen Fehler gefunden haben.


    Tatsache ist: Es gibt Menschen, die konzentrieren ihre Energie Tag für Tag darauf, was
    andere Menschen falsch machen und kommen nie dazu, sich auf die so erfolgswichtige Frage
    zu konzentrieren: „ Was haben andere Menschen davon, dass es mich gibt?“


    Tatsache ist: Es gibt Menschen, die freuen sich darüber, wenn sie bei anderen Menschen einen
    Fehler gefunden haben und wundern sich gleichzeitig, dass die anderen Menschen keine Lust haben,
    mit ihnen zu tun zu haben.


    Perfektionisten sind arme Menschen. Sie verpassen das ganze Leben und erleben keinen
    einzigen Tag, an dem sie abends so richtig glücklich ins Bett gehen können, wissend: Heute
    war ich echt perfekt. Das muss wirklichfrustrierendsein, dennniemandistperfekt.


    Machen Sie mal etwas ganz Anderes: Gratulieren Sie sich jeden Abend vor dem Schlafengehen
    Zu 10 größeren oder kleineren Erfolgen des vergangenen Tages. Schreiben Sie sie in ihr Erfolgs-
    Tagebuch , ein Büchlein, das Sie nur für diesen Zweck angelegt haben.
    Sollten Sie sich jetzt etwas ratlos fragen, was denn solche Erfolge sein könnten, gratulieren Sie sich,
    denn Sie haben den ersten Schritt weg vom Perfektionisten erfolgreich getan und sich gefragt –
    vielleicht zum ersten Mal in Ihrem Leben – wo Sie erfolgreich gewesen sind.
    Andere Erfolge: Sie haben bei einem Stück Kuchen, das Ihnen Tante Mitzi aufdrängen wollte,
    nein gesagt. Sie sind mal so richtig pünktlich gewesen. Sie haben ihren Schreibtisch aufgeräumt, Sei
    heabnenien fheelrferien Txetgsehcireben, Sie haben den Abwasch fertig gemacht und nicht tagelang
    stehen lassen, Sie haben ein Gespräch geführt, das schon seit längerer Zeit fällig, aber unbequem
    war, Sie haben mal wieder etwas Sport getrieben…..


    Fazit: Versuche niemals perfekt zu sein „ Perfekte Menschen“ sind nämlich höchst unattraktiv.
    Hör auf, dich darauf zu Konzentrieren, was andere Menschen falsch machen.
    „Fehlersucher“ sind zwar erfolgreich im Fehler finden, aber höchst unattraktiv für ihre
    Umgebung. Einsam und alleine, weil niemand die Nähe eines Menschen sucht, der sich
    Aufs Fehlersuchen spezialisiert hat. Genieße einfach das Leben und die Menschen um dich herum
    In ihrer einzigartigen Unvollkommenheit und du wirst sehen, wie schön es auf der Erde sein kann.
    Finde deine Erfolge – auch die kleinen !


    Diesen Text erhielt ich von einem Oberstudienrat der an einem Wirtschaftsgymnasium Deutsch unterrichtet.


    Mein eigenes Fazit daraus ist: Übe täglich Toleranz aus gegenüber den schwächen anderer und nehme
    die Menschen wie sie sind mit ihren Fehlern und Schwächen. Und wer fehlende Satzzeichen findet oder
    Rechtsschreibfehler, der kann sie behalten. Der Text denke ich, ist auch ohne diese zu verstehen.
    Der Anfang dieses Beitrags zeigt zudem wie es vielen Legasthenikern geht wie mir wenn sie einen Text lesen.
    Es kostet unheimlich viel Konzentration das erlernte Training zu nutzen um Texte korrekt lesen zu können und
    das ist schon anstrengend genug im Beruf. Nicht alle sind in der Lage dieses auch noch Privat, aufrecht zu erhalten
    also lebt mit den Fehlern und zeigt Toleranz.

    Danke.


    Der ein oder andere wird sich sicher hier wiederfinden

  • netter Post , man sollte jedoch nicht außer acht lasen das es den gesunden Perfektionismus auch gibt , und manche berufe und die menschen die diese ausüben ",müssen" einen fast perfekten perfektionismus an den tag legen sonst sterben menschen dabei.
    PS: rechtschreibfehler sind mir auch egal :P

  • Zitat von "margon reod"

    netter Post , man sollte jedoch nicht außer acht lasen das es den gesunden Perfektionismus auch gibt , und manche berufe und die menschen die diese ausüben ",müssen" einen fast perfekten perfektionismus an den tag legen sonst sterben menschen dabei.
    PS: rechtschreibfehler sind mir auch egal :P


    Dieser Post handelt ja nicht um Beruflich nötige Kompetenz die man, sehr wohl in seinem Beruf haben muss besonders wenn es um Menschenleben geht ^^.
    Es geht eher darum das es Menschen gibt die so sehr in ihrem Perfektionismus verharren, das sie ihren eigenen Fehler dabei nicht erkennen und laut
    einigen Studien und Meinungen von Psychologen, ist es sogar so das sie es aus gründen der eigenen Unzulänglichkeit Fehler bei anderen suchen.
    Ich kann zu dieser Meinung jedoch nichts äußern. Der Post dient eigentlich dazu die Menschen mal an Toleranz und Nachsicht zu erinnern.
    Es ist nämlich ebenso viel Anstrengung sich mal die mühe zu machen jemandes Textes zu lesen und ihn zu verstehen wie ihn zu lesen und Fehler zu bemängeln.


    Denkt jeder einfach mal für sich darüber nach ich schließe damit nun ab und lasse es auf alle Wirken.
    lieben Gruß..

  • Zitat von "Dean Maverick"

    Es ist nämlich ebenso viel Anstrengung sich mal die mühe zu machen jemandes Textes zu lesen und ihn zu verstehen wie ihn zu lesen und Fehler zu bemängeln.


    *Thumbs up* Ich muss die Recht geben. Wenn ich merke, es liegen Probleme mit der Grammatik und Rechtschreibung vor, dann schau ich da weg und versuche einfach den Kontext vor Augen zu haben und den Text zu verstehen und es ist einfacher, wenn man die Scheuklappen für Kommata etc. absetzt... dabei bin ich ein Rechtschreib- und Grammatikfetischist.


    Allerdings oute ich mich gleich mal (hat noch jemand den Mut?): In einem Teil des Textes fand ich mich wieder. :oops:

  • gute thematik das ganze , den hier wird finde ich mit 2 verschiedenen begriffen herumgeworfen, denn einerseits wie mr.maverick im eingangspost feststellte bzw. eben von diesen oberstudienrat festgestellt wurde

    Zitat

    Perfektionisten sind arme Menschen. Sie verpassen das ganze Leben und erleben keinen
    einzigen Tag, an dem sie abends so richtig glücklich ins Bett gehen können, wissend: Heute
    war ich echt perfekt. Das muss wirklichfrustrierendsein, dennniemandistperfekt.


    für mich persönlich eine durchaus nachvollziehbare these , jedoch ist der perfektionist immer nur als gesamtheit zu sehen , also ein individium welches nur aus schwarz oder weiß besteht , und keine abschwächungen oder "kanten" hat ?
    ich denke nicht um das bsp von Lt.Lorne aufzunehmen

    Zitat

    dabei bin ich ein Rechtschreib- und Grammatikfetischist.

    , ist das als perfektionismus zu sehen ? einen text zu lesen oder zu schreiben unter beachtung der grammatik regeln der deutschen sprache , und trotzdem so flexibel zu sein auf bestimmte parameter nicht einzugehen wenn die gesamtheit des textes zu verstehen ist ,nein finde ich nicht .
    für mich gibt es zwei arten von perfektionismus den "gesunden" gerade im beruf oder auch bei persönlichen dingen , eben seine sache genau und korrekt und richtig zu machen, und den "zwanghaften" perfektionismus der ist für mich eben wie im bsp. schon erwähnt zb.autoren schreiben und auf die rechtschreibfehler aufmerksam machen.

  • Reod, wenn ich mich so beschreibe, wie ich jetzt bin, gebe ich dir Recht. Vor 2-3 Jahren sah es anders aus. Ich habe etlichen Leuten ihre Chat-Postings, Forum-Einträge etc. korrigiert bzw. die Fehler vorgehalten. In der Zeit bin ich aber gewachsen und habe gelernt, dass nicht alle so können. Dafür gibt es allerdings Leute, wo ich weiß, dass ich es verlangen kann und dort verlange ich das auch in bestimmten Situationen.


    Aber im Eingangspost geht es insbesondere um den Perfektionismus in Grammatik und Rechtschreibung, wie man aus der Studie entnehmen kann. Es ergibt einfach der Kontext. Also sind Berufe, die Wohnung und so weiter einfach gerade Nebensache. ;)


    Es wird auf die Legastheniker hingewiesen, die einfach nur so können und dass sich ein Perfektionist darüber aufregt, obwohl er sehr wohl verstehen kann, was dort steht. So verstehe ich das zumindest und mir ist das sehr wichtig, dass genau das auch wahrgenommen wird. Ich weiß allerdings nicht, ob genau das auch das Ziel des Herrn ist.

  • Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen aber...


    1. Ist das eine Studie in der es um Rechtschreibung und Grammatik nicht als solche geht sondern eher darum was das Hirn leisten kann wenn man die
    genannte Text Stellung vor sich hat. jeweils der erste und der letzte Buchstabe muss an der Richtigen stelle sein damit das Hirn den Text dennoch in richtiger
    Reihenfolge verarbeiten kann. Was ja auch der Erste Absatz im Post verdeutlicht. ^^


    2. Legasthenie wurde in der Studie nicht angesprochen sondern von MIR. Da ich an dieser Problematik leide. Und der Erste Absatz sehr gut verdeutlicht
    wie texte für Menschen mit einem Solchen Problem aussehen. Das nennt man auch Buchstabensalat !!


    Die Studie hat ein Ergebnis erzielt und die weiter führenden Texte in dem Post dienen nur zu verdeutlichen das es Rumreiter (so nenne ich sie jetzt einfach mal)
    gibt die es wohl nötig haben andere auf ihre Fehler hinzuweisen ect ( ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen ) obwohl das HIRN im Stande ist ohne Satzzeichen,
    Grammatik oder gar korrekter Rechtschreibung jeglichen text zu verarbeiten und zu verstehen. In Welcher Form und Intensität jemand Perfektionist ist,
    ist ebenso Nebensache. Er sollte dazu dienen mal in sich zu gehen sich eventuell wieder zuerkennen in welcher Art auch immer und sich vor Augen zu führen
    Tolerant zu sein.


    Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen Aspekt meines Post nun etwas vereinfachen !!

  • Das mit den vermischten Buchstaben mag noch gehen. Bei fehlenden Satzzeichen und fehlerhafter Grammatik wird's aber hingegen schon extrem schwer das Ganze intuitiv zu erkennen.


    Dass jedem mal en Fehler passieren kann und dass man wegen nem vergessenen Komma oder einem Wort das groß geschrieben werden soll, aber nicht groß geschrieben wurde, nen rießen Faß aufmacht ist natürlich unnötig.


    Aber in jedem Beitrag sollte wenigstens der Versuch einer geordneten und verständlichen Aussage zu sehen sein.

    Gezeichnet
    John Jefferson Braker


    Offgame:
    Stv. Leiter Technik
    Lead Developer HP
    Administrator (IRC, Cloud, Discord, Website)

  • Zitat von "Dean Maverick"

    obwohl das HIRN im Stande ist ohne Satzzeichen,
    Grammatik oder gar korrekter Rechtschreibung jeglichen text zu verarbeiten und zu verstehen

    Wenn man sich die Teile, die man aufgrund mangelnder Ausdrucksweise oder fehlender Untergliederung (durch Satzzeichen) zusammenreimen muss, erhöht dies jedoch die Wahrscheinlichkeit, etwas anderes aus dem Text zu lesen, als der Schreiber eigentlich mitteilen wollte. Dies führt zu Missverständnissen, Streit, etc. pp. (Das haben wir ja gerade erst wieder erlebt.)


    Darüber hinaus sehe ich es als respektvoll gegenüber dem Leser an, einen Text korrekt und lesbar zu verfassen oder es zumindest zu versuchen. Praktisch jeder sollte über ein Textverarbeitungsprogramm verfügen, das eine Funktion zur Rechtschreibkorrektur enthält.


    Toleranz vom Leser zu verlangen, weil man sich seine eigene Faulheit nicht ankreiden lassen will, finde ich eine Frechheit.
    Wenn jemand aufgrund einer Störung wie Legasthenie nicht dazu in der Lage ist, dann kann er oder sie ja auch nicht anders.
    Aber wenn jemand prinzipiell dazu in der Lage ist, korrekt zu schreiben, dann aus Faulheit, das eigene Gehirn anzustrengen, einen furchtbaren Text abliefert und anschließend auch noch äußert: "Strengt halt selber euer Hirn an! Das kann das nämlich entschlüsseln, was ich euch da hingerotzt habe. Und seid mal tolerant, dass ich zu faul war, mir mehr Mühe beim Schreiben zu geben oder irgendwann mal die Umschalttaste zu berühren." - So jemandem gehören die Ohren lang gezogen!

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Ich habe ehrlich gesagt von ihnen keine andere Antwort erwartet Mr. Willingston. Und mal ganz ehrlich in meinen Augen haben sie das Wort Toleranz in ihrem
    Leben nicht gelernt. Den es muss nichts mit Faulheit zu tun haben, der Satz "Im hitze des Gefechts, achtet niemand auf die Gegebenheiten" ist ihnen wohl kein
    Begriff oder ? Es ist wirklich nicht so schwer einen Text zu verstehen ob nun mit oder ohne Satzzeichen, Grammatik oder Groß- und Kleinschreibung.
    Jeder Lehrer kann das allein schon berufsbedingt und jeder der solche Fehler bei anderen bemängelt ist in meine Augen unfähig Tolerant zu sein und
    ebenso wenig in der Lage den ersten Absatz meines anfänglichen Post zu verstehen und zu verarbeiten. Kleine Anmerkungen für diejenigen die es kennen,
    das Einstein Rätzel habe ich in 12 Minuten gelöst. Wer genaueres darüber weiß der kann nachvollziehen was ich genau damit meine...


    Sollten sie es aber nicht kennen Mr. Willingston es ist der Besitzer des Fisches gesucht ....

  • Das meine ich ohne das eine Person mich darum bittet diplomatischer zu sein. Vielen dank für ihre hoch geschätzte Meinung.
    Wenn ich will und auch nutzen darin sehe mich gewählter auszudrücken, kann ich das da brauche ich keinerlei Belehrungen oder Hilfe.
    Nur ob es den Aufwand auch lohnt bei gewissen dingen lasse ich mal so im Raum stehen.

  • Wer schreibt denn einen Text "in der Hitze des Gefechts"? :lautlach:
    Steht jemand mit einer Waffe hinter dir? :D


    Wenn dich jemand gebeten hätte, diplomatischer zu sein, wäre derjenige auf jeden Fall enttäuscht. ;)



    Ich bleib’ dabei: Wer die deutsche Sprache beherrscht (oder beherrschen können sollte) und sie nicht nutzt, ist in meinen Augen faul und nichts anderes.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Zitat

    Ich habe ehrlich gesagt von ihnen keine andere Antwort erwartet Mr. Willingston. Und mal ganz ehrlich in meinen Augen haben sie das Wort Toleranz in ihrem
    Leben nicht gelernt.


    mr.maverick ich ersuche sie als junior offizier , der gleichen gruppe der sie angehören, lassen sie vergleiche und behauptungen über personen die sie nicht kennen außen vor.
    diskutieren sie mit cpt.willingston bis zum frühen morgen aber wenn bitte fair und keine persönlichen bemerkungen.


  • Zum einen sagt mir ihre Äußerung das sie nicht in den Genuss kamen zu Dienen was ich wiederum sehr wohl tat. Zum anderen auch das Sie wie
    jeder Politiker, scheuklappen tragen und nur ihre Sicht ohne Einsicht oder Kompromissbereitschaft haben und das finde ich traurig.
    2In der hitze des Gefechts..." ist ein ausdruck davon das man wenn es Heiß her geht auch das ein oder andere mal weglässt oder übersieht.
    Sie jedoch beharren so sehr auf korrekte Schreibweise dass man sich einfach sagt ok mit dem ..... schreibe ich nicht ist mir zu Anstrengend.
    Ob Sie so erfolgreich durchs leben gehen sei dahingestellt aber ohne zu wissen wie Alt sie sind kann ich sagen mangelt es ihnen einfach an
    unterschiedlicher Lebenserfahrung was Menschen betrifft und den dazu gehörenden Wichtigen Werten. und so verbleibe ich nun auch freundlichst

  • Schon interessant, was einige Leute aus ein paar Worten alles erkennen wollen.

    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

  • Meine Stärke liegt nun definitiv nicht in der Geschwindigkeit, dann schon eher in der Gründlichkeit.
    Aber auch ich bin natürlich nicht fehlerlos.


    Und wie sagte schon Jesus zu seinen Feinden, oder waren es doch seine Jünger :) :
    "Wer ohne Sünde (Fehler) ist, der werfe den ersten Stein."


    Für mich ist ein Buchstabensalat oder eine Aneinanderreihung von Wörtern ohne Leerzeichen und Absätze schwieriger zu lesen.


    Ich bin kein Legastheniker und nur ein menschliches Individuum und es fällt mir schwer mich in dieses Krankheitsbild - wenn ich es so nennen darf - hineinzuversetzen.


    Ich stelle zumindest für mich selbst den Anspruch, dass andere meine Texte gerne lesen.
    Wie sich "meine" Leser dann dabei fühlen, ist auch individuell.


    Und es gibt hier ja auch noch die Möglichkeit, einen schnell und vielleicht mit Fehlern behafteten Text für den Autor per "Edit" später zu korrigieren. :P


    Ich sage ganz offen, dass ich diese Funktion sehr gerne nutze, wenn mir in meinen Beiträgen etwas nicht Passendes auffällt.
    Ich könnte natürlich auch sagen, vorbei und vergessen, aber so bin ich leider nun mal nicht.
    Und ich stehe dazu!

    MED PO3rd Rift, 2353, USS Celestia

    MED Lt K'Ron, 2340, Vulkanier, USS Venture

    TEC Ens Ebil, Bolianer, 2351, USS Aegaeon
    Mentor