LCARS fuer Android (und vielleicht mal iOS) Tablets

Die Registrierung von neuen Accounts wurde bis auf Weiteres deaktiviert.
Am So, 24. März findet die Abschlussmission von Starfleet Online statt.

Wir treffen uns um 20 Uhr im Raum #sf-celestia und starten um 20:15 Uhr.

Ihr seid alle herzlichst eingeladen, mit dabei zu sein! 😀

https://forum.starfleetonline.de/index.php?thread/12921-abschlussmission-von-starfleet-online/#post167399

Die Mission wurde von René (Stryker) und Alexander (Xaberstolti) konzipiert und wird von ihnen geleitet.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tarmon.

  • Hast Du ein Tablet? 0

    Aloha zusammen.


    Mal ein paar Fragen in die Runde:
    Ich habe mir ein Android Tablet gekooft.


    Nachdem es kein anstaendiges LCARS dafuer bisher gibt - zumindest keines mit Funktionalitaet und vor allem auch Design, habe ich mir vorgenommen ein entsprechendes Projekt zu starten.


    Ich habe das vor.
    Ich bin noch in der Planungsphase und dabei die Moeglichkeiten abzustecken.


    Daher: Ich bin offen fuer Vorschlaege.
    Natuerlich gebe ich fuer die SFO die Beta und Final Versionen for Free heraus.


    Jeder ausserhalb muesste einen kleinen Beitrag dafuer entlohnen - sofern ich ueberhaupt die Rechte fuer die Vermarktung erhalten sollte.
    Falls nicht: Ich mache es trotzdem - halt dann ohne Market und ohne Geld dafuer zu verlangen.


    So oder so:
    Habt ihr ein Tablet und sollte das LCARS bestimmte Funktionen enthalten?


    (an einer Integration unseres Forums und des Chatservers habe ich schon im Plan - sofern die RS-Leitung keinen Grund fuer einen Einspruch hat)


    Nun die andere Frage:
    Hat jemand Lust hierbei direkt mitzumachen?
    Je mehr sich beteiligen - desto Umfangreicher und schneller kann das garantiert sein.


    Vor allem: Ich halte bei solchen Projekten nichts von strikten Hierachien - um Erfolgreich ein Projekt in der Art durchzuziehen, bedarf es dem Engagement eines jeden einzelnen.


    Ich freue mich auf euren Input und jeden, der mitmachen moechte!


    Grueßle,


    Der Tarmon

  • LCARS ist die Bezeichnung für die Computer Oberfläche in Startrek.


    http://de.wikipedia.org/wiki/LCARS#LCARS


    Das Design nennt man auch Okudagramm


    Und ich will mir sowas basteln.
    Und nachdem ich das sowieso machen will, ist es vieleicht nicht verkehrt andere einzuladen, mitzumachen....


    Bitte nicht falsch verstehen - das ganze ist nicht so gedacht, dass ich hier jemandem etwas verkaufen will oder arbeitskraft für meinen profit ausbeuten will...


    Es geht mmir nur um Mitstreiter...


    :)

  • Gerne.


    Bis zur ersten Alpha dauert es mit Sicherheit noch 2 - 3 Monate.
    Schliesslich bin ich noch in der Konzeptphase und möchte nichts ohne jegliche Grundfunktionalität zum Testen geben...


    Hätte ja auch keine Aussagekraft!


    Ich komme dann aber sicher mit einem erneuten Post ins Forum.


    Nachdem ich selbst ja kein grenzenloses Genie bin und immer nur von mir selbst ausgehen kann:


    Gibt es eine Funktion, ohne die Ihr nicht leben könnt?
    Ich selbst benutze kein Titter oder Friendface o.ä. - aber ist das für euch essentiell und sollte mit rein?


    Diese Funktionalitäten in das Design eingebettet habe ich für mich schon einmal abgesteckt als "Nice 2 have":


    1. eMail - Funktionalität (POP und IMAP)
    2. IRC Funktionalität (zuerst nur rudimentär - später dann auch mit Farb und Soundfunktion)
    3. Forum - Modul
    4. Audio Playback (zuerst reines Playback - bei einer späteren Version auch mit Visualisierungen)
    5. Video Playback
    6. Kamerasteuerung
    7. GPS - Positionsbestimmung (später auch Navigation)


    Design:
    1. Vollanimierte Oberfläche mit adaptivem Interface - je nach aktuellem Programmzugriff (ähnlich System47)
    2. Shortcut-integration mit aktuellem Dateninhalt (Informationen aus der Infoleiste über Nachrichten, Skypeinfos, IC-Kuh messages, etc.)
    3. "Game" Modus, in dem mittels Buttons an der Seite im RS im IRC Sounds ausgegeben erden können und sich das Interface entsprechend anpasst (Roter Alarm - Interface macht mit, Gelber Alarm ebenso etc.)


    So.
    Das stelle ich mir darunter vor.


    Leider muss ich derzeit alles alleine machen - also falls jemand hier ist, der fit im Designen ist, oder ein gigantisches Grafikarchiv hat, das dazu passen könnte (am liebsten creative commons license) oder auch gute Soundfiles hat, freue ich mich riesig darüber

  • Was von diesen punkten konkret?


    Pilotieren werde die app im illumination software creator.
    HHierin soll die programmierung bis zum ende der alpha phase llaufen.


    Im Anschluss wird der entstandene Code händisch überarbeitet und optimiert bis zum ende der beta.


    Jede Funktionalität wird modular eingebunden, damit TechnologieBrüche möglich bleiben und Funktionen im lifecycle hinzuwachsen können.


    Das hat weiterhin den Vorteil, dass mehrere gleichzeitig an modulen arbeiten können, ohne dass man sich gegenseitig ein ei legt.