Angepinnt Über die Arbeit der Mentoren ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Über die Arbeit der Mentoren ...

Sehr geehrte Offiziere,

um der gewünschten Transparenz unserer Abteilung gerecht zu werden, werde ich in diesem Thema die Arbeit der Mentoren etwas genauer darzustellen und - soweit erforderlich - Fragen beantworten.

Vor Kurzem habe ich für den internen Gebrauch ein Flussdiagramm erstellt, um den konkreten Ablauf einer Betreuung darzustellen.
      Ich hoffe, dass dies bereits die meisten Fragen beantworten kann.

Ich habe ebenfalls die ersten Schritte der Personalabteilung bei der Anmeldungsbearbeitung eingefügt, um zu verdeutlichen, wie diese mit eingehenden Anmeldungen verfährt.

Das Schaubild ist nicht allzu komplex, so dass auch ungeübte "Leser" verstehen sollten, was jeweils gemeint ist.

Admiral Willingston (Felix)

PersonalabteilungProjektgruppenWerft
      Stellvertreter
      Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
      Homepage
      Akademiekurse
      CO/SL-Trennung
      Werftleiter
    • Nun bleibt noch die Frage: Und wie genau sieht das dann aus?

Ich bitte um Verständnis, dass wir aus Gründen des Datenschutzes keine internen Daten veröffentlichen können und wollen.
      Das Prinzip will ich jedoch gern erläutern:

Den Mentoren steht ein interner Forenbereich zur Verfügung. In diesem gibt es ein "Oberforum", in welchem allgemeingültige Hinweise, Anweisungen, etc. aufgeführt sind. Zum Beispiel werden hier Fragen der Mentoren zum Grundkurs geklärt oder Hinweise hinterlassen, wenn ein Mentor für eine längere Zeit nicht verfügbar ist. (Urlaub und Co.)

Dann gibt es für jedes Schiff ein einzelnes Forum, in welchem die jeweiligen Schützlingsakten als Themen angelegt werden.

Ich werde im Folgenden anhand eines Spielers "Mustermann" darstellen, wie so eine Akte aussehen kann.
    • [Musterakte] Ensign Mustermann

Tag : Sonntag
      Tag : Dienstag
      Tag : Mittwoch
      Tag : Samstag
      Name : <Nachname>
      Vorname : <Vorname>
      email : <email>
      Geburtstag : <Geburtsdatum>
      geworben : niemand
      Charakter-Vorname : Frank
      Charakter-Name : Mustermann
      Charakter-Alter : 26
      Charakter-Spezies : Mensch
      Priorität OPS : mittel
      Priorität CONN : niedrig
      Priorität MED : sehr hoch
      Priorität TECH : sehr niedrig
      Priorität SEC : sehr niedrig
    • [Musterakte] Checkliste

Checkliste für die Betreuung von Cdt Mustermann
      • Begrüßungsmail versandt am __.__.2011 durch Willingston

• Kontakt steht via Email mit Willingston am __.__.2011

• Registrierung im Forum ist erfolgt - eingetragen durch Willingston am __.__.2011
        _________________________________________________________________________

• Grundkurs erteilt am __.__.2011 durch Willingston
        1. Wunsch: MO
        2. Wunsch: OPS

• Mitgliedsdaten eingetragen am __.__.2011 durch Willingston

• Versetzung auf USS Sethos als MO zum __.__.2011 – eingetragen durch Willingston

• Beförderung zum Crewman am __.__.2011 – eingetragen durch Willingston
      • Zwischenbericht: Der Spieler hat sich schon recht gut eingelebt und hat keine Probleme mehr mit den IRC-Befehlen. Er stellt noch ein paar dumme Fragen und bringt sich nur selten ein, wenn er nicht angespielt wird.
        – eingetragen durch Willingston am __.__.2011

• Beförderung zum Ensign junior Grade am __.__.2011 – eingetragen durch Willingston
      • Zwischenbericht: Mittlerweile hat er gute Ideen und spielt auch mal kleinere Stränge allein oder bemüht sich um Charplay. Allesamt eine gute Entwicklung.

• Steckbrief liegt vor - eingetragen durch Willingston am __.__.2011

• Beförderung zum Ensign am __.__.2011 - eingetragen durch Willingston

• Verabschiedung am __.__.2011 – eingetragen durch Willingston

• Abschlussbericht: Seine Ideen sind gut und der Spieler ist motiviert. Seine Abmeldungen fertigt er rechtzeitig und ordentlich. Er hat eine gute Ausdrucksweise und beteiligt sich viel an Missionen außer der Reihe. Mit Sicherheit wird er eine Bereicherung für die Flotte sein.
    • Erläuterungen

Oben eingefügte Checkliste wird fortlaufend während der Betreuung ausgefüllt. Das heißt, der Mentor bearbeitet den Beitrag mit der Checkliste und fügt die neuen Daten (z.B. einen Zwischenbericht) ein. Wo oben noch die Striche sind, stehen bei einer echten Betreuung Daten, die ich mir jedoch nun nicht alle ausdenken wollte.

Jeder sollte noch in etwa von sich selbst wissen, wie lange er von einer bis zur nächsten Beförderung gebraucht hat.

Weiterhin stehen in der Akte Hinweise, falls der Schützling unentschuldigt gefehlt hat und ggf. auch seine Erklärung hierfür. (Anfangs vergisst man das ja gerne mal.)

Außerdem finden sich hier Beiträge von FAdm de Salle oder mir, die in etwa "Hat sich hier mittlerweile etwas getan?" oder "Wie sieht's denn mal mit einem GK aus?" lauten könnten. Außerdem steht dort bei Eintreten der Gründe (siehe oben im Flussdiagramm: Keine Reaktion auf die Begrüßungsmail oder 3 unentschuldigte Abwesenheiten) das kleine Wörtchen "Abbruch" und die Akte wandert ins interne Archiv.

Sollten noch Fragen zur Arbeit der Mentoren bestehen, bitte ich diese per PN an mich zu stellen. Ich füge sie dann inklusive der Antwort hier ein, so dass wir eine Frage-Antwort-Sammlung (FAQ) bekommen. Wenn ihr nicht möchtet, dass ich euren Namen im Zitat nenne, schreibt es bitte dazu.
      Admiral Willingston (Felix)

PersonalabteilungProjektgruppenWerft
      Stellvertreter
      Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
      Homepage
      Akademiekurse
      CO/SL-Trennung
      Werftleiter