Deep Space Nine

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von al-Baschir.

  • Wenn es schon einen eigenen Thread gibt für ENT, dann sollte einfach für DS9 keiner fehlen.


    Was hat mich diese Serie umgehauen. Zunächst dachte ich, es wäre eine Art GZSZ im Weltraum, aber nach den ersten zwei Staffeln und mit der Defiant nahm DS9 an Fahrt auf und spätestens als sich die Lage mit dem Dominion zuspitzte, baute sich eine kontinuierliche schaurig-düstere Atmosphäre auf, die jedoch immer wieder von tollen Charakterstorys aufgelockert wurde. Auch das Element "Bajor" ging in der Serie meines Erachtens voll auf. Es waren durchweg rote Fäden erkennbar.


    ... Erst Ben Sisko der eigentlich schon wegen der Kommandierung auf DS9 austreten wollte, zum Abgesanten der Propheten erklärt wird und schließlich voll in dieser Rolle aufgeht und selbst zu einem wird.
    ... Kira als Widerstandskämpferin, die letzlich selbst die SF Uniform trägt und Ben Siskos Traditionen fortführt.
    ... Odo als Heimatloser, der schließlich seinen Platz einnimmt.
    ... Die ulkige Freundschaft zwischen Baschir und O'Brian
    ... Rom (eigentlich das allerbeste an der Serie) vom dümmlichen Kellner zum bajoranischen Techniker, fast zum Retter des Alphaquadranten, zum großen Nagus
    ... Dax in der fortlaufenden Entwicklung von Curzon zu Jadzia und zu Ezri.
    ... Natürlich auch Worf, seine eigene Entwicklung und alles was mit der klingonischen politik zu tun hat.
    ... Dukat, das Gegenstück zu Sisko und schließlich der Prophet der Pa-Geister(als ob er nicht schon größenwahnsinnig genug gewesen wäre)
    ... sein Adjutant Legat Damar: Zunächst einfältig und Mörder Zyals, dann als Führer Cardassias unter dem Dominion Alkoholiker und schließlich der Held der cardassianischen Revolution
    ... und natürlich Quark, für den immer alles beim Alten bleibt.


    Inzwischen gibt es eine Fortsetzung der Serie als "Achte Staffel" in Romanversion. Hat die zufällig schon jemand gelesen? Denke darüber nach mir das mal anzueignen, da es ja recht canon zu sein scheint.

    Hier kann gerne über die Serie diskutiert, philosophiert und gefragt werden. 8)

  • Ich bin irgendwann bei Staffel 5 oder 6 eingestiegen, meine ich, aber auch nicht alle gesehen. Die vielen Ferengi-Folgen mochte ich nicht so, weil sie mir irgendwie unsympathisch und "schleimig" sind. Von den Quark-Odo-Zwisten und Kabbeleien habe ich für meinen Geschmack zu wenige mitbekommen, aber das hat immer Spaß gemacht.
    Die erste Staffel habe ich auch gesehen, als Kabel 1 die mal wiederholte - bis man sich entschloss, statt der zweiten und den folgenden nochmal komplett TNG zu wiederholen. Schön doof.
    Diesen religiösen Geister-Quatsch der Bajoraner habe ich auch nie so wirklich verstanden, aber auch wenn das alles teils recht negativ klingt, habe ich es trotzdem gern gesehen. :)

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Oh, natürlich Garak. Es war schon amüsant, wie er ständig Bashir manipuliert hat (hat er das tatsächlich? ), als dieser noch sehr naiv wirkte. Als seine genetische Aufwertung schließlich rauskam, hat Bashir ab und an mal den Spieß umgedreht. Das war schon sehr witzig. Interessant war auch sein Verhältnis zu Zyal, dass ja mit der besetzung der Station ein Ende fand. In den von mir genannte Büchern geht es in einem auch um das weitere Leben von Elim Garak, als Schneider auf Cardassia.


    Zu Will:
    Es genügt sicherlich Bei den Staffeln 1-4 einige Schlüssel-Episoden zu sehen. In der ein oder anderen Folge gibt es noch deutliche logische Widersprüche zu späteren Episoden.
    Die Ferengi-Folgen sind sehr amüsant - vorausgesetzt man lässt sich drauf ein. "Kleine, grüne Männchen" ist eine tolle Ferengi-Zeitreise Folge. Sollte man mal gesehen haben.
    Bezüglich Kabel1: Auf youtube gibt es doch alle DS9 und Voy Folgen zum angucken.

  • Von allen Star Trek Serien finde ich Deep Space Nine am erwachsendsten. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und die Themen sind wirklich ernst und nicht wirklich fiktiv. Man hat so ein bißchen das Gefühl, unser 20. Jahrhundert wurde in Deep Space Nine noch einmal verarbeitet. Darum ist es auch mit großem Abstand meine Lieblingsserie. Knapp gefolgt von Raumschiff Voyager und etwas weiter dahinter dann Schlusslicht Next Generation. Die verbleibenden Serien habe ich nicht geguckt. :)

  • Lese zur Zeit die "8. Staffel" in Romanform. Sehr gelungene Fortsetzung (zumindest die ersten 3 Bände)
    Neue Charaktere:
    -Ein andorianischer OPSler (Sohn einer hohen Föderationspolitikerin)
    -Ein Jem'Hadar, welcher von Odo geschickt wurde, kein White benötigt, um als Botschafter von den Solids zu lernen und Vorurteile abzubauen.
    -Ro Laren als neue CSO
    -Cmdr Vaughn (Mensch, ca. hundert Jahre alt), als neuer XO. Aber der ist lustig und hat aus seiner GHD Zeit immer einige Tricks auf Lager.


    Insgesamt wird die Situation aus "What you leave behind" fortgesetzt. Sisko gilt als Tod / Bei den Propheten, man ist sich da nicht ganz so sicher. Wie besprochen sind Miles, Rom, Garak und Worf fort. Baschir und Dax arbeiten an ihrer Beziehung, Kas Yates muss sich nun ohne Ben Sisko mit dem religiösen Gehabe der Bajoraner und ihrer Prophezeihungen über ihr ungeborenes Kind rumschlagen, Empok Nor wird endlich mal ausgeschlachtet, Jake Sisko sucht seinen Vater. Für Quark ist mal wieder alles beim alten, nur dass er was von Ro Laren will und seine Chancen vielleicht garnicht soooo schlecht sind.

  • Richtig, aber sie schied dort auch wieder aus und erhielt ein Angebot vom bajoranischen Militär und gelangte so nach DS9. Im zweiten Buch trifft sie dann auch auf Picard. Details hab ich allerdings wieder vergessen, lest es einfach.