Die Registrierung von neuen Accounts wurde bis auf Weiteres deaktiviert.
Am So, 24. März findet die Abschlussmission von Starfleet Online statt.

Wir treffen uns um 20 Uhr im Raum #sf-celestia und starten um 20:15 Uhr.

Ihr seid alle herzlichst eingeladen, mit dabei zu sein! 😀

https://forum.starfleetonline.de/index.php?thread/12921-abschlussmission-von-starfleet-online/#post167399

Die Mission wurde von René (Stryker) und Alexander (Xaberstolti) konzipiert und wird von ihnen geleitet.

Es gibt 1.327 Antworten in diesem Thema, welches 276.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arctander.

  • Ich finde es schön, dass sich so viele Spieler an der Wahl des fiktiven Föderationspräsidenten beteiligt haben.
    Ich finde es bedauerlich, dass sich nur ein Bruchteil (!) dieser Anzahl an den Ratswahlen und der Counselorwahl beteiligt hat.


    Schade, dass euch die Wahlen, die für euch wirklich wichtig sind, offensichtlich am Arsch vorbeigehen.
    Das schadet unserer Gemeinschaft und verhindert unsere Weiterentwicklung.
    Schämt euch! :thumbdown:


    Vielleicht sehen die betroffenen Leute die SFO aber auch nur als Zeit für Missionen und alles andere interessiert sie eben nicht. Vor allem nicht, wenn es eher in den "Offgame" gelagterten Bereich fällt.
    Wir sollten dann einfach akzeptieren, dass sich nicht jeder Spieler für den Rat oder den Counselor oder anderen Offgameaktionen begeistern kann oder das es ihnen auf gut deutsch "scheiß egal" ist was dort passiert, solang die Missionen flüssig funktionieren.


    Es mag zwar traurig sein (da stimme ich euch da durchaus zu), wenn mehrere das so sehen und dementsprechend handeln, aber es muss schließlich jederman selbst wissen, in wie weit er die SFO mitgestallten will oder sie eben nur spielerisch erlebt

  • Könnte es aber vielleicht auch daran liegen, daß evtl. wahlen bei den Ratswahlen gar nicht gezählt wurden? Bei mir gab das System mehrfach "Sie sind nicht berechtigt..." zurück und mir war nicht klar, ob nun meine stimme gezählt wurde oder ich einfach nur nicht das ergebnis sehen konnte...

  • Könnte es aber vielleicht auch daran liegen, daß evtl. wahlen bei den Ratswahlen gar nicht gezählt wurden? Bei mir gab das System mehrfach "Sie sind nicht berechtigt..." zurück und mir war nicht klar, ob nun meine stimme gezählt wurde oder ich einfach nur nicht das ergebnis sehen konnte...


    Also ganz verstehe ich den Satz nicht, jedoch drängen sich folgende Fragen bei mir auf
    1- Hast du der obersten Wahlbehörde/FK dieses Problem gemeldet "Sie sind nicht berechtigt..." :arrow: welche Reaktion erfolgte seitens der Wahlbehörde auf deine Anfrage
    2- Wurde deine Stimme nun gezählt ? :arrow: Meldung des FK an dich ?
    3- Hast du Kenntnis das andere Stimmen auch nicht gezählt wurden, bzw. andere Offiziere Ihre Stimme auch nicht abgeben konnten :arrow: Meldung an das FK erfolgte ?

  • Ich finde es schön, dass sich so viele Spieler an der Wahl des fiktiven Föderationspräsidenten beteiligt haben.
    Ich finde es bedauerlich, dass sich nur ein Bruchteil (!) dieser Anzahl an den Ratswahlen und der Counselorwahl beteiligt hat.


    Schade, dass euch die Wahlen, die für euch wirklich wichtig sind, offensichtlich am Arsch vorbeigehen.
    Das schadet unserer Gemeinschaft und verhindert unsere Weiterentwicklung.
    Schämt euch! :thumbdown:


    Ich kann mal einen Erklärungsversuch abgeben. Bei den Ratswahlen hatten wir in nur 1 Ranggruppe mehr Kandidaten als Plätze. Warum sollen dann die Leute wählen gehen wenn die eh alle reinkommen. Für viele besteht dann in meinen Augen keine Motivation weil ob nun mit 10 oder 9 Stimmen gewählt ist auch egal.


    Bei der fiktiven Wahl gibt es überhaupt noch eine Wahl. Da gibt es mehr Kandidaten als Plätze von daher ist das Interesse auch größer. Soweit ich mich entsinne war ja auch bei der Counswahl die Wahlbeteiligung höher. Von daher würde ich jetzt nicht auf die Nichtwähler schimpfen sondern eher mal die Frage stellen warum sich für eine Ratswahl nicht mal genug Kandidaten finden. Das ist doch die interessantere Frage!

    Genehmigen Sie, Ihre Exzellenz, den Ausdruck meiner ausgezeichneten Hochachtung


    Rear Admiral


    André Miller

  • Auf die Nichtwähler zu schimpfen finde ich auch etwas sehr einfach.
    Die Gruppe um die es hier wohl geht sind die Offiziere und Offiziersanwärter.
    Ich habe mich nun doch aufgestellt, jedoch gehe ich nicht wirklich davon aus nochmal in den Rat gewählt zu werden, ich vermute das dies auch einer der Gründe ist warum sich so wenige aufstellen lassen.
    Es sind immer die selben die in den Rat kommen, warum sollte man sich also selber die Enttäuschung antun sich aufzustellen um dann festzustellen das man eigentlich keine Chance hat.
    Das man mit meistens vermutlich nur seine eigene Stimme bekommt oder wenn man wie ich zu den Leuten gehört die sich niemals selber wählen, vielleicht sogar gar keine.
    Wenn es aber eh immer die selben sind und man sieht das schon an den Details haben manche vielleicht auch den Gedanken naja ob ich nun wähle oder peng ich ändere mit meiner Stimme eh nichts, kann ich es auch lassen.


    So mal als Einwand von mir
    Außerdem hat man vielleicht auch nicht so die Ahnung in der Gruppe was man wirklich bewirken könnte

  • Natürlich ist das die falsche Moral, aber etwas zu ändern ist schwer und daran zu glauben auch.
    Vor allem wenn man es einmal versucht und dann auf die schnauze fliegt, dann versucht man es vielleicht noch ein zweites mal, selten ein drittes mal.

  • Das is genau die falsche Moral. Wir wählen um zu ändern. Die falschen werden von denen gewählt die nicht wählen gehen. Das gilt hier wie auch in der BRD.


    Das funktioniert aber nur solange wie genug Auswahl besteht. Wenn es in der BRD nur 1 Partei gäbe kann ich durch meine Stimmabgabe nichts ändern. Ich kann meine Stimme zwar enthalten oder ungültig machen aber am eigentlich Ergebnis kann ich nichts ändern. Dafür müsste es auch entsprechend Alternativen geben bzw. gegründet werden.


    Von daher halte ich den Ansatzpunkt für falsch auf die Nichtwähler zu schimpfen wenn wir es noch nicht mal hinkriegen für mehr Alternativen zu sorgen als Plätze vorhanden sind.

    Genehmigen Sie, Ihre Exzellenz, den Ausdruck meiner ausgezeichneten Hochachtung


    Rear Admiral


    André Miller


  • Also als einer derjenigen der „immer der selbe ist der in den Rat kommt“, muss ich sagen es geht einfach darum sich zu kümmern, etwas bewirken zu wollen, sich dahinter zu klemmen und für dieses Spiel/Ranggruppe etwas zu er-und mitzuarbeiten, und den Willen zu haben ein möglicher Entscheidungsträger zu sein, was daran falsch sein soll sehe ich persönlich nicht ein. Ich sehe auch nicht ein „ keine Chance“ zu haben, jeder hat sie, man muss nur wollen und diese Chance sehen, und sie ergreifen. Dieses Recht und Privileg wählen zu können und zu dürfen, ohne jetzt altklug zu wirken, dafür haben genug Leute ihr Leben gelassen in der Geschichte.


    Zitat

    @Howard:Natürlich ist das die falsche Moral, aber etwas zu ändern ist schwer und daran zu glauben auch.
    Vor allem wenn man es einmal versucht und dann auf die schnauze fliegt, dann versucht man es vielleicht noch ein zweites mal, selten ein drittes mal.


    Nein falsch dann steht man wieder auf und versucht es weiter, genau das zeichnet einen Menschen(Offizier) aus, es gibt nichts was man nicht erreichen kann, um einen alten Marines/SpecForces Wahlspruch zu zitieren: “improvise, adapt and overcome”
    ( improvisieren, anpassen, überwinden)

  • Von dir habe ich im Grunde keine andere Antwort erwartet.


    Ich sagte nicht das es falsch ist wenn man sich für etwas einsetzt an das man glaubt. Das denke ich keineswegs, jedoch stimme ich dir in dem Punkt nicht zu das jeder diese Chance hat.
    Ja es haben viele Leute ihr Leben gelassen damit man heute wählen darf, ich habe bisher gewählt und ich werde auch weiterhin wählen.
    Ich weiß auch das Frauen für ein Recht zu wählen sehr stark kämpfen mussten, doch kann ich nicht jedes mal wenn ich eine Entscheidung treffe zurück denken wer wofür gekämpft hat.
    Jede Generation führt ihre Kämpfe aus, jede Generation führt einen anderen Kampf aus.


    Die Tatsache das du denkst das man wenn man immer wieder auf die Schnauze fällt dann noch locker und leicht aufstehen kann, lässt mich glauben das du nicht so oft auf die schnauze gefallen bist oder das wenigstens nicht so viele Leute dann da standen um dich am Boden liegend noch zu treten.
    Als jemand der oft am Boden lag und oft getreten wurde kann ich sagen das es nicht einfach ist. Sicher man rappelt sich auf und kämpft, doch irgendwann kann es auch dazu kommen das man nicht mehr kämpft sondern nur noch verzweifelt um sich schlägt.


    Ich habe mich diesmal wieder aufstellen lassen und ich denke das ich mich gerne für meine Ranggruppe und dieses Rollenspiel einsetzten kann. Doch gebe ich ehrlich zu sind das besondere Umstände für mich warum ich mich traue in dieses RS wieder Energie zu stecken. Es gab andere Rollenspiele da habe ich das nie getan weil ich gegen Windmühlen gelaufen bin.


    Es ist unfair zu sagen schämt euch weil ihr nicht wählt.
    Eine scheiß egal Mentalität ist nichts auf das man besonders Stolz sein sollte und muss. Doch sich mit dem Mahnenden Finger hinzustellen und zu schimpfen wird die Leute nicht motivieren es anders zu machen.
    Vielleicht sollte man dann einfach mal versuchen den Leuten wirklich das Gefühl zu geben das ihre Stimme ein Gewicht hat, das ihre Stimme etwas bewirkt und nicht das ihre Stimme in einem großen Raum einfach verklingt ohne das jemand zugehört hat.
    Wenn man statt zu schimpfen das Gespräch sucht und versucht vielleicht auch den Standpunkt der anderen wirklich ernst zu nehmen, dann könnte man vielleicht was ändern.


  • 1-Ok und warum keine andere Antwort kannst du das näher erläutern?


    2-Also jeder der hier im Rollenspiel in der Ranggruppe Offiziere herumwuselt hat die Chance gewählt zu werden, es geht eher darum das man sich dafür interessiert sich einbringen möchte und sich auf seinen Hosenboden setzt und was macht.


    3-Ich würde doch bitten wieder zum Thema zurückzukehren „Wahlbeteiligung“, als persönliche Bemerkung meinerseits zu deinem Satz ohne das es jetzt böse klingt, ich erlaube höchstens Braker, Willingston, Marx, Carven und Mitchell irgendwelche Bemerkungen und Vermutungen über mein Privatleben, und was ich erlebt habe kannst du nicht mal erahnen.


    4-Also wo liegt dann das Problem? Du übernimmst Verantwortung und willst mitentscheiden, also genauso wie ich.


    5-Also natürlich ist es nicht unfair zu sagen „schämt euch“, ich persönlich empfinde es genauso. Und wenn wir auf die Stimmen der anderen hören und sie mitentscheiden lassen, was ja eigentlich der Sinn des ganzen Rollenspielrates ist, dann sollte diese bis dato schweigende Mehrheit es sich angewöhnen ihre Meinungen auch kundzutun, da ich und auch andere soweit ich informiert bin noch nicht Gedankenlesen können.

  • Und die redende Minderheit sollte sich solangsam mal daran gewöhnen, dass es der Mehrheit egal ist, was hier an regeländerungen und anderem passiert. Um mal deine Begriffe von Mehr- und Minderheit zu benutzen :)


    Es gibt einfach mal 2 Lager - die die was ändern wollen und die denen es egal ist was passiert. Damit müssen wir einfach lernen umzugehen ohne dem anderen Lager ständig vorwürfe zu machen. Ich für meinen teil, habe zum Beispiel sämtliche SRI-Foren seit kurzem über die Benutzersteuerung ausgeschaltet.


    Btw: Draußen scheint die Sonne :)

  • Ok als erstes wenn es unhöflich war oder ich dich beleidigt habe will ich mich entschuldigen.
    Warum ich von dir keine andere Antwort erwartet habe, weil ich dich so einschätze, eine große starke Persönlichkeit die sich hinstellt und in der Tat die Kraft zu haben scheint das man dich nicht mal umschupsen kann.
    Du glaubst das was du sagst, so wirkst du jedenfalls auf mich. genauer erklären kann ich das nicht, ist so nen Gefühl gewesen.
    Wo das Problem ist? Das ich nicht als einzige zähle und zweitens das mit das mit der Verantwortung und mit Mitentscheiden oft schwer fällt und ich manche schritte schon bereut habe.
    Seine Meinung kund zu tun ist oft das richtig aber nicht immer so leicht, schon gar nicht wenn eigentlich nur eins möchte und das ist Frieden.
    Ich mag das auch sehr gerne und oft wenn ich meine Meinung sage bereue ich es hinterher.

  • @Grax: Das mit der schweigenden Mehrheit stimmt so nicht. Es ist bereits mehr als einmal vorgekommen, dass eine Regel geändert wurde (auch, weil sich nicht deutlich genug für deren Beibehaltung ausgesprochen wurde) und hinterher das Gejammer von der ehemals "schweigenden Mehrheit" begann oder irgendwelche Lästereien oder Ränkespielchen (Mitgliedsdaten ändern, plötzlich "krank" sein und der ganze andere Scheiß, wenn irgendwem was nicht passt, er/sie aber nicht das Maul aufbekommt) begannen. - Diese Falschheit und Verlogenheit kotzt mich an. Und ich sehe auch keine Möglichkeit, dies "hübscher" zu verpacken. Es kotzt mich einfach an.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Solches Verhalten war auch von Ratsmitgliedern zu beobachten und ist kein "Vorfall" der ausschließlich auf die schweigenden zutrifft.
    Und trotzdem wirst weder du noch andere die unwilligen dazu bekommen willig zu werden durch solche Äußerungen.


    Die Leute wollen einfach nicht - das HABEN wir zu respektieren - das sie sich dann hinterher aufregen, steht ja wieder auf einem anderem Stein. Zumal sich auch nicht alle schweigenden aufregen und man nicht alle über einen Kamm scheren sollte.Wenn die Leute an "nicht beteiligung" mehr freude als an Beteiligung haben, aus welchen Gründen auch immer, muss man ihnen das eben zugestehen. Hinterher müssen sich diese Leute aber auch gefallen lassen, wenn man ihnen vorhällt nichts dagegegen getan zu haben. Diesen Umstand bestreite ich ja nicht


    *Btw es scheint immer noch die Sonne draußen

  • Nur mal so als Randfrage, da ich eigentlich nie in diesen Thread schaue:


    Will hier jemand was bezwecken oder sich einfach nur mal auskotzen? Ist zwar die Shoutbox, aber ich habe keine Lust, nachher wieder eine Order an die Mods zu geben, dass sie den Dreck hier rauskratzen. Hatten wir schonmal, wer sich erinnert, und ich würde es gerne vermeiden.


    Aber gut, ich sehe noch keine Beleidigungen, von daher...viel Spaß beim Lamentieren :P


    Ach so...kurz zur persönlichen Meinung:
    @Howard: Ohne hier jetzt groß einen auf Moralpredigt machen zu wollen...aber wenn deine Denkweise im Kern wirklich so negativ behaftet ist und die Aussagen deiner Erkenntnis entsprechen, würde ich vorschlagen, du ziehst deine Kandidatur zurück. Nichts gegen dich persönlich, aber bei dieser Meinung würde ich jedem Offizier genau das raten. Niemand hat etwas davon, wenn jemand im Rat sitzt und auch noch für eine Gruppe spricht, obwohl diese Person denkt, dass sowieso Nichts bei rum kommt.

  • Hach... da guckt man mal einmal nicht in die Shoutbox und findet dann so eine "interessante" Diskussion.
    Vermutlich wird es doch langsam Zeit, dass wir diesen ganzen demokratischen "Mist" endlich ad acta legen und die Entscheidungen alle durch das Flottenkommando aufgezwungen werden. Wenn es eh keinen interessiert...

    HauptcharNebenchar INebenchar IINebenchar IIIReal Life
    FAdm Yaresh de Salle | Betazoid
    Sternenflottenkommando
    Commander-in-Chief
    Adm Tamara Rossi | Mensch
    Leiterin Personal
    Cmdr Q'Mel | Kobali
    Taktischer Berater HQ
    LtCmdr Lyra Salsbury | Mensch
    Chefingenieur
    Sebastian aka Basti aka Sally | Er/Ihm
    Rollenspielleitung
    Forenadministrator
  • mitchell
    Ich denke sehr negativ das stimmt, ich habe aber grundsätzlich nicht gesagt das all das auch immer auf mich zutrifft. Ich habe auch einige... ich vermute thesen in den Raum geworfen.
    Es gibt Leute die das Interessiert und es gibt Leute die es nicht interessiert. Oder jene welche sich nicht immer trauen offen ihre Meinung zu sagen.
    Ich glaube durch aus noch daran das ich in diesem Rollenspiel was bewirken kann, ich habe Zeit und in vielen Punkten auch Geduld.
    Nur denkt nicht jeder so, das wars eigentlich was ich hauptsächlich mal aufzeigen wollte aber anscheinend habe ich mal wieder mich zu weit aus dem Fenster gelehnt und bin nun abgestürzt, wieder was dazugelernt.