Ärger dich mal wieder

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 1.398 Antworten in diesem Thema, welches 301.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rexia.

  • Deswegen haben wir schon lange ausgemacht, dass wir großen uns nichts mehr schenken. Weil ich finde das auch nicht schön. Für mich ist es das Fest der Liebe und Familie und nicht das der Geschenke.
    Wir hatten ausgemacht nur den kleinen noch was zu schenken. Und denen wird erzählt, dass es vom Christkind kommt. Ich finde das so viel schöner.

  • nu grax - vielleicht versuch es mal mit was selbst gebastelten... kommt gut an und ist nicht dieser "kommerzscheiß"


    Alternativ nimm z.b. ne billigtasse oder was anderes, pack was nettes rein (z.b. ein bißchen Süßkram), schreib nen guten spruch dazu und gut ist. nur gar nichts machen bringt eher die Nachricht rüber "Du gehst mir am arsch vorbei"...

  • fast noch schlimmer. Damit hat er dem schenker die nachricht übermittelt: "Hey alter - danke für das zeug, aber dein gerümpel interessiert mich genauso wie du selbst als person" - und wenn er dann ärger bekommt, wundert mich es über haupt nicht...

  • Zitat von "müller"

    fast noch schlimmer. Damit hat er dem schenker die nachricht übermittelt: "Hey alter - danke für das zeug, aber dein gerümpel interessiert mich genauso wie du selbst als person" - und wenn er dann ärger bekommt, wundert mich es über haupt nicht...


    genau diese botschaft wollte ich auch sinngemäß übermitteln, da mir


    a) 90 % der leute egal sind die auf der Weihnachtsfeiern waren, die meine Eltern gegeben haben,


    und


    b) Kann man wohl erwarten, dass sie sich nach 4 Jahren gemerkt haben, wies läuft, falls sie geschenke mitbringen. War ja nicht das erste Jahr ...

  • oh mann - ich weiß, solltge die fresse nicht all zu weit aufreissen. - man kann seine ablehnung auf 2 arten wieder geben: schroff oder sanft. manchmal ist die sanfte art weiser - gerade im zusammenhang mit weihnachten und im hinblick auf die emotionale aufladung dieser zeit. gerade ältere neigen zum festhalten an traditionen und man kann sich leider nicht immer entziehen oder muß halt mit den konsequenzen leben...

  • Ich hab nichts gegen Weihnachten oder Tradition, ganz und gar nicht. Wenn man sich nun mal wirklcih auch auf die eigentlichen Werte von Weihnachten konzentrieren könnte.


    Familie, Besinnlichkeit, Liebe, Verbundenheit .. was auch immer.



    Nur ist es mittlerweile häufig so, dass eben jene Werte zu kurz kommen oder geheuchelt werden um dem Weihnachtswert des 21ten Jahrhunderts zu fröhnen.. den Geschenken.

    Gezeichnet
    John Jefferson Braker


    Offgame:
    Stv. Leiter Technik
    Lead Developer HP
    Administrator (IRC, Cloud, Discord, Website)

  • Braker - es ist eine sache, nichts schenken zu wollen. Aber einem schenker die kalte schulter zu zeigen, wenn dieser es ohne hintergedanken gibt, ist trotz aller abneigung zu weihnachten selbst heute noch ein affront. Und sorry, grax alt genug um diplomatisch zu sein oder er muß bei einer all zu schroffen ablehnung mit der konsequenz leben. Erwachsen sein heißt leider auch, hin und wieder gute miene zum bösen spiel zu machen. Und weihnachten gehört leider dazu...

  • Ich habe von 16 bis 18 immer gesagt sie sollen mir nichts schenken und es trotzdem mitgenommen. AB dem 18 Lebensjahr hab ich es nicht mehr mitgenommen. ich war also diplomatisch genug meiner Meinung nach.


    Wenn die Leute zuviel Geld haben und zu wenig Hirn um es zu benutzen und sich nicht an die Aussagen halten, haben sie einfach zu viel Geld aufm Konto. Vor allen Dingen, da ich JEDEM EINZELNEN noch einen Monat vorher eine Mail geschrieben hab und gesagt habe, "denkt drann ich will nichts, wie die letzen 4 Jahre auch"


    irgendwann hörts eben echt auf ... und das hat mit erwachsen sein überhaupt nichts zu tun, das ist einfach mal simples respektieren eines Wunsches einer anderen Person. Sowas wir einem als Kind schon beigebracht, wenn einer mehrmals nein sagt, dann ist es auch als NEIN gemeint

  • Das Klappt nur nicht immer. Wenn man nix haben möchte und nix verschenken möchte tut man das einfach nicht. Wenn man dennoch ne kleinigkeit bekommt, sollte man schon artig Danke sagen. Finde der Gedanke hinter dem Schenken ist wichtig.


    Bei mir gibt es inzwischen nur noch kleinigkeiten oder nützliche sachen in der Familie.
    Ich habe mal meiner Oma nen Wasserkocher besorgt, nen guten und sie war Happy. Dieses jahr gabs für sie nur nen kleine Schneekugel mit nen Engel drin, sie sammelt Engel in allen möglichen Variationen.
    Und Opa bekam neue Kopfhörer für den Fernseher.
    Mein Onkel freute sich über nen simplen Kalender von unserem Heimatort. Also finde daran nich schlimmes.


    Das Weihnnachten immer mehr zu einem Konsumfest wird, bestreitet hier wohl keiner.
    Aber ich finde der Gedanken hinterm Schenken sollte wichtiger sein als im Wert des geschenkes.

    Vice Admiral Kittaro Phyro
    Direktor des Deparments of Engineering (Cdo Sedrila Galiona)


    CMO USS Agamemnon a.D.
    Mein Name ist Phyro, Kittaro Phyro, ich hab die Lizenz für Geburten.

  • Das hast du gut gesagt phyro. Und grax wenn du die dinge nicht möchtest könntest du sie ja auch für wohltätige zwecke frei geben und nicht menschen vor den kopf stossen die dir eine freude machen wollten.

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides."
    Konrad Adenauer
    _____________________________________

  • Das auch ne gute Idee Tarsis.... so hat jeder was davon. Die Personen die was schenken möchten können das tun, und der welcher ansich nichts möchte tut anderen Menschen was gutes.


    Meine Zeitarbeitsfirma geht sogar soweit, anstelle von Presentkörben an die angestellten wurde das Geld gespendet für einen Guten Zweck.

    Vice Admiral Kittaro Phyro
    Direktor des Deparments of Engineering (Cdo Sedrila Galiona)


    CMO USS Agamemnon a.D.
    Mein Name ist Phyro, Kittaro Phyro, ich hab die Lizenz für Geburten.

  • Zitat von "Pawel Jong"

    "Wir schenken uns nichts." Auf den Quatsch ist jeder Ehemann schonmal reingefallen. :D


    aye aber inzwischen schenken meine frau und ich uns wirklich nix.


    Und meine Firma spendet auch immer im namen der Angestellten etwas ans Kinderheim. Den Presentkorb gabs aber trotzdem. :wink:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides."
    Konrad Adenauer
    _____________________________________