Ärger dich mal wieder

Starfleet Online ist seit dem 01.04.2024 beendet. Das Nachfolgerollenspiel ist: New Age. Wir bedanken uns für 17 Jahre Treue, Spiel und Spaß!

Es gibt 1.398 Antworten in diesem Thema, welches 300.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rexia.

  • In Berlin bekommt man, wenn man nicht zu alt ist 100% Bafög für das Abitur, wenn man es Vollzeit beispielsweise an einem Kolleg absolviert. Nebenbei darf man sich noch einen Höchstbetrag hinzu verdienen. Das Bafög ist elternunabhängig und in einem Rahmen von 400,- bis 600,- Euro netto, je nach persönlicher Lebenssituation. Das unterscheidet sich in den Bundesländern, aber in Berlin ist das so.

  • Das kenne ich auch von hier (Dortmund), da ich aber im Vorkurs gelandet bin, bekomme ich ein halbes Jahr Schüler-BaFög. Was bei den Eltern beantragt bzw. bearbeitet werden muss, doch die in Mecklenburg sagen, dass ich:


    1. Gar kein BaFög beim Abi bekommen


    und


    2. Das es in Dortmund bearbeitet werden muss.


    Die hier sagen aber, dass es in Mecklenburg bearbeitet werden muss. Da verstehe ich allmählich die Logik nicht mehr. Außerdem brauche ich da Geld bis Ende August/Anfang September, sonst kann ich meine Miete nich zahlen und darf verhungern!

  • Beim Vorkurs kannst du bequem nebenbei arbeiten. Der Aufwand den du dort hast ist minimal und die Anforderungen sind es auch. Da musst du dir keine Sorgen machen, dass du es dann nicht schaffst. Erst wenn es richtig los geht brauchst du die Zeit und dann kriegst du auch elternunabhängiges Bafög. Aus meinem damaligen Umfeld kannte ich viele die im Vorkurs keines bekamen und nebenbei arbeiten gingen. Ist ja nur ein halbes Jahr.

  • Ja, aber erst einmal was finden. O.o
    Bei einigen brauchst du nen Arbeitsschein und da stellt sich das bekloppte AA auch sicherlich quer. -.-'


    Außerdem brauche ich sicherlich meine Zeit, zum lernen, weil ich von meiner eigenen Schulzeit kaum ws mitbekommen habe, durch das Mobbing. -________-'

  • Hm. Also ich glaube du überschätzt den Vorkurs. Natürlich lernt man dabei etwas. Aber abgesehen von den Leuten die freiwillig aufgehört haben, ist mir niemand bekannt der sitzen geblieben wäre. Da legt man wirklich nur die Basics und vieles davon hörst du dann in der Einführungsphase noch einmal. Und auch fast halbjährlich wiederholt sich der Stoff auf einem etwas höheren Niveau, so dass du stets die Möglichkeit hast wieder einzusteigen.
    Du darfst dir das nicht so vorstellen, als würde man dich sofort maximal fordern. Gerade wenn du den Vorkurs besuchst, wirst du ganz langsam heran geführt. Du wirst lernen müssen, aber nicht soviel, dass du keiner Arbeit nachgehen kannst.


    Wie das mit dem Arbeitsangebot ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Nur, dass du wirklich keine Angst haben musst, dass der Vorkurs dich schon scheitern lässt. Das wird nicht passieren, es sei denn du hörst von alleine wieder auf.


  • Gib einfach die Anträge ab. Sowohl in Mecklenburg als in Nrw.


    Als ich direkt nach meiner Lehre meine Fachhochschulreife machen wollte, stellten die mir die Fragen:


    Leben Ihre Eltern noch?
    Antwort: Ja


    Sind Ihre Eltern geschieden?
    Antwort: Nein


    Aussage: Dann steht ihnen auch kein BaFög zu.


    Resultat: Ich hab darauf bestanden einen Antrag zu bekommen. Als ich damit drohte zu deren Vorgesetzten zu gehen, habe ich ihn auch bekommen.


    Endergebnis: Ich hab den Höchstsatz erhalten!


    Also wie gesagt: Reich bei beiden Stellen den Antrag ein! Einer wird vielleicht genehmigt. :wink:

    Live long and Prosper


    Squadron Captain
    Mike Tuvak






    JDan Brown
    “Science and religion are not at odds. Science is simply too young to understand.”

  • Meiner wurde zu Mecklenburg geschickt und ich weiß ja, dass ich was bekommen muss, weil Bruder auch Schüler-BaFög bekam, als er studieren ging, ewgen dieser neuen Regelung. -.-'


    Und wenn die net spuren, können sie es in der Zeitung, im Radio und im TV nochmal alles sich antun und natürlich beim Chef. >D

  • Zitat von "Behrami"

    Es gibt genug Stipendien die kein soziales Engagement einfordern. Kann man bei stipendienlotse.de suchen. Da stehen auch die Anforderungen.


    Hätt ich wahrscheinlich auch gemacht. Aber damals gabs das Internet erst drei Jahre. Man konnte ja nur rumfragen, wer was kennt. Vielen war die Uni Halle eh zu popelig und bei den drei die dann doch Interesse gezeigt haben, war ich wohl bloß ein Alibi, damit nicht nur Leute mit Parteibuch zum "Bewerbungsgespräch" geladen wurden. Aber im Endeffekt haben es doch die mit Parteibuch bekommen. An mangelnder Qualifikation meinerseits wirds wohl nicht gelegen haben. :lol:

  • Die Seite ist richtig neu, ich glaube die wurde Ende 2009 erst eröffnet. Vorher fand ich es auch noch sehr schwer gebündelt an viele gute Adressen zu kommen. Aber mal ehrlich, Stipendien kriegen sowieso überwiegend Menschen die genug Geld haben um sehr viel zu lernen. Weil wenn es kein Stipendium für Ehrenamtlichkeit ist, dann wollen sie eben Topleistungen und die bringt man eher, wenn man die Zeit dafür hat. Alles ein bißchen merkwürdig.

  • Äh hallo? O.o
    Ich mache ABITUR und kein STUDIUM! Erst danach gehe ich studieren und ich habe bei meinem Realschulabschlusszeugnis einen NOTENDURCHSCHNITT von 2,5! Dieses habe ich erst durch meine Ausbildung bekommen. Ich bin KEIN Kandidat für sowas! Außerdem, muss ich es eh zurückzahlen und ich laste mir keine Schulden auf. -.-'

  • Immernoch kein Gehalt da ........ wie stellen die neuen Chefs sich so das Leben nur vor, wenn man Rechnungen usw zahlen muss....


    Dazukommt ein steifer Nacken ... besser kanns net mehr kommen -.-

    Vice Admiral Kittaro Phyro
    Direktor des Deparments of Engineering (Cdo Sedrila Galiona)


    CMO USS Agamemnon a.D.
    Mein Name ist Phyro, Kittaro Phyro, ich hab die Lizenz für Geburten.