Sinn des Lebens

Die Registrierung von neuen Accounts wurde bis auf Weiteres deaktiviert.
Am So, 24. März findet die Abschlussmission von Starfleet Online statt.

Wir treffen uns um 20 Uhr im Raum #sf-celestia und starten um 20:15 Uhr.

Ihr seid alle herzlichst eingeladen, mit dabei zu sein! 😀

https://forum.starfleetonline.de/index.php?thread/12921-abschlussmission-von-starfleet-online/#post167399

Die Mission wurde von René (Stryker) und Alexander (Xaberstolti) konzipiert und wird von ihnen geleitet.

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 25.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saru Kali.

  • Hallo allerseits.
    Diesen Thread schreibe ich für alle kleinen Philosophen in uns und natürlich an die großen hier im Forum. Die Frage lautet:
    WAS IS DER SINN DES LEBENS?


    Mmh, schon viele weise Menschen haben sich darüber ihre Gedanken gemacht und sind doch daran gescheitert. Wird diese ultimative Frage hier, gerade hier in diesem Star Trek Forum beantwortet. Ich weiß es nicht, aber wir haben es in der Hand. Natürlich will ich euch nicht ohne ein sprichwörtliches Wasser in die trockene Wüste schicken, also hab ich mir mal darüber Gedanken gemacht.


    "Was ist der Sinn des Lebens? Ich glaube, das allein diese Frage schon viel beantwortet und sehe den Sinn des Lebens in ihrer Beantwortung. Klingt komisch, aber lasst es mich erklären: Was wird schon passieren, wenn wir den Sinn herausgefunden haben? Genau kann man es nicht sagen, aber werden wir dann so glücklich sein? Vielleicht kommt es ja auch so wie im Film 'Per Anhalter durch die Galaxie' und der Sinn des Lebens ist '42'. Oder es ist sowas banales wie 'einfach fortpflanzen, die Art muss erhalten bleiben'. Solche Antworten sind eher unbefriedigend, daher meine ich, allein der Weg zur Beantwortung der Sinnesfrage ist die Antwort. Philosophische Gespräche, welches dieses hier mal werden soll, eventuell wissenschaftliche Herangehensweisen und auch kleine Gespräche, die auf diese Frage hinauslaufen oder sie beeinhalten, sind doch schon sehr erfüllend. Was werden wir erst erfüllt sein, wenn wir sie endlich geklärt haben? Egal, ob uns die Antwort gefällt oder nicht."


    So, das könnt ihr jetzt zerreisen und zerschmettern wie ihr wollt, aber dann gebt auch eure eigenen These an. Viel Spaß dabei.


    PS: Wenn ihr Thesen von anderen Menschen, zum Bespiel von den sieben Weisen oder sonstwem, kennt, dann könnt ihr sie ja auch gerne hier reinstellen.

  • Zitat von "Harry Xowo"

    der Sinn des Lebens ist '42'


    Dann will ich das doch mal der Aufforderung entsprechend zerpflücken:
    Deep Thoughts Vorschlag "42" ist nicht der Sinn des Lebens, sondern die Antwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und allem".
    Viel wichtiger daran ist jedoch: "42" ist die Antwort auf eine Frage, die wir selbst noch nicht kennen.
    Daher ist es - und da stimme ich dir nur zu - an der Menschheit, die Frage zu finden. ;)


    Wollen wir nur hoffen, dass uns unsere Programmierer, die Mäuse, bei der Suche ein bisschen helfen...


    In diesem Sinne: So long and thanks for all the fish!

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Je prägnanter die Antwort, desto wahrscheinlicher ist sie. Allerdings kann es natürlich auch sein, daß der Sinn des Lebens eine kurze, prägnante partielle Differentialgleichung ist. Dann wirds schon wieder schwierig mit der Interpretation, ganz besonders wenn das Ding widerspenstig ist und man keine Lösungen findet.


    Prinzipiell ist meine Vermutung, daß nicht Fortpflanzung, sondern allgemein Erhalt und Verbessung des Lebens an sich der Sinn sind. Leider muß ich, um das beweisen zu können, zwei Annahmen treffen:


    1.) Ist ein System akausal folgt daß jedes Subsystem akausal ist.
    2.) Raum ist gequantelt.


    Das erste brauche ich für den newtonschen Ursache-Wirkungs-Begriff, damit ich zeigen kann, daß Evolution rückwärts gerichtet ist und rückwärts durch die Zeit bewegt. Das Zweite bedeutet daß der Raum, ganauso wie es bei Zeit und Energie ist, in kleine unteilbare Stückchen zerlegbar ist.

  • @Willingston: Vergib mir meine Unwissenheit, den Rest meines Lebens soll ich im Morast verenden... Nein, Spaß beiseite. Die Frage nach dem "Sinn des Lebens" und die nach "dem Leben, dem Universum und allem" sind natürlich verschiedene, aber ich wollte mit dieser Äußerung auch nur behaupten, dass ein Sinn des Lebens eventuell absolut nicht das ist, wofür so viele Denker gedacht haben, sondern eben sowas wie einfache Erhaltung und Verbesserung des Lebens (according to Jong).
    @Jong: Eigentlich wollte ich keine wissenschaftliche Diskussion hieraus machen, sondern ein bisschen Rumphilosophieren und über andere Philisophereien reden. Aber nun frage ich dich doch: Würdest du mir kleinem Geist bitte deine erste Annahme erklären? Bitte gewähre mir Zutritt zu deinem unfassbaren Wissen.


    PS: Meine Tiraden nicht immer ernst nehmen.

  • Kausalität ist quasi die Frage, ob alles einen Grund hat. Wenn die Annahme stimmt wäre die Akausalität des Universums (d.h. das Universum ist rein zufällig da) ein Widerspruch zum Ursache-Wirkungs-Prinzip (und auch dazu daß wir die Zeit linear wahrnehmen). Dieses Prinzip nehmen wir ja nur lokal in einer kleinen Umgebung wahr.

  • Zitat von "Pawel Jong"

    Je prägnanter die Antwort, desto wahrscheinlicher ist sie.


    Wieso denn das? Um eine genauere Antwort liefern zu können, benötigst du mehr Daten und da es in Sachen Philosophie um die Zahl der klaren Daten schlecht bestellt ist, musst du folglich Vermutungen anstellen. Durch eine Mehrzahl an Prämissen sinkt aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort tatsächlich richtig ist...


    Beispiel Ockham'sches Rasiermesser (vor einiger Zeit aus Wikipedia, aber ich denke, ich habe es verstanden und behalten:)
    Es war Sturm, ein Baum ist umgeknickt - was ist passiert?

    • Antwort 1: Der Baum hat dem Sturm nicht standgehalten (*) und ist umgeknickt(*).
    • Antwort 2: Der Sturm wurde von einem UFO verursacht(*), dem 20 Meter große(*) Aliens(*) entstiegen(*) sind, welche den Baum umgeknickt haben(*).


    (*) = Vermutung


    Ergo: Wenn ich mehr Vermutungen anstelle, sagt dies zwar nichts über den Wahrheitsgehalt aus, aber über die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit meiner Aussage.



    Um noch eine schöne Definition von "Kausalität" aus dem Strafrecht zu liefern, denn sie lässt sich beliebig übertragen:
    Eine Ursache ist kausal für einen Erfolgseintritt, wenn sie nicht hinweggedacht werden kann, ohne dass der Erfolg in seiner konkreten Gestalt entfiele.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Straftrechtslogik hat aber mir der für die Naturwissenschaften notwendigen mathematischen Logik eher weniger zu tun. Strafrechtliche Folgerungen sind mehr so, also ob ich einen Roman analysiere.


    Das mit den Antworten hast du irgendwie falsch verstanden. Es ist eine empirische Beobachtung, daß grundlegende Gesetze meist sehr einfach sind. Beispielsweise ist die Schrödingergleichung sehr schnell hingeschrieben, die Basis für die spezielle Relativitätstheorie kann man in einem allgemeinverständlichen Satz aufschreiben und das Gödel-Theorem ist auch recht simpel. Daß es natürlich für den Laien wie ein Tintenklecks aussieht, steht auf nem anderen Blatt.

  • Das war dann wohl ein Missverständnis.


    Au ja - Gödel... mit dem hatte ich in einem Vortrag im Mathe LK auch schon meinen Spaß...

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Was ist der Sinn des Lebens?


    Mhm, gute Frage...?


    Biologisch ausgedrückt: Fortpflanzung und erhalt der eigenen Rasse.
    Wissenschaftlich ausgedrückt: Um die Umgebung, in der man lebt zu erforschen.



    Doch philosophisch ausgedrückt ist es recht schwierig, da die Antwort nämlich in uns liegt und nur jeder Mensch sie selbst beantworten kann. Es gibt keine universelle Antwort für die eine ultimative Frage, dies wäre zu leicht. Es ist genauso die Frage nach dem eigenem Schicksal und der von Gott uns auferlegten Aufgabe.


    Diese Frage, nach dem Sinn des Lebens, ist zwar die Berechtigung nach zuforschen, aber die Antwort liegt in uns und nur durch geistige Reife und ständiger Meditation - sowie es mein Mentor im Aikido prädigt - erreicht man vielleicht eine seelischen ZUstand von einer Art 'Erlösung' und bekomme vielleicht die Antwort darauf. :)

  • Ich tue es nicht, denn irgendwann erkenne ich es oder ich sterbe alt, grau und unwissend. ;)


    Aber ich würde schon gerne Mal 'ne ultimative Antwort auf diese Frage wissen. Schade, dass es keinen gibt, der alles übers Universum weiß, den könnte man sicherlich Mal anfragen. :P :lol:

  • Wenns Gott wirklich gibt , und davon bin ich sagen wir mal nur zur Hälfte überzeugt, ob der wohl der wäre der diese (wichtige) Antwort geben könnte? Auch davon bin ich nicht wirklich überzeugt.

    Gezeichnet
    John Jefferson Braker


    Offgame:
    Stv. Leiter Technik
    Lead Developer HP
    Administrator (IRC, Cloud, Discord, Website)

  • Ich bin mal knallhart:


    Wenn es Gott gäbe, würde er diese schrecklichen Dinge zulassen, wie Mord, Diebstahl etc.? Würde er es zulassen, dass Menschen in anderen Ländern verhungern oder Unrecht getan wird? Würde er die Umweltkatastrophen nicht verhindern, wenn es ihn wirklich gäbe?


    Es heißt nicht, dass ich nicht zum Teil daran glaube, aber wenn es ihn wirklich gäbe, soll der Gott verdammt nochmal, diesen armen Seelen helfen und nicht taten los zusehen - wenn es ihn gäbe!


    Aber es gibt ihn wahrscheinlich nicht und somit geschehen solche Dinge, und keiner ist dagegen geschützt. Schade, wobei der Glaube an ihm recht stark ist.



    Und auf deine Frage hin: Sicherlich nicht, denn er warum sollte er?

  • Ich denke, dass der menschliche Sinn des Lebens tatsächlich eine gewisse Star Trek Philosophie beinhaltet. Es geht letzlich um die Gemeinschaft und wie man seinen Teil dazu beiträgt. Wie man die Gesellschaft voran bringt.

  • Die Betonung liegt dann aber auf: Wenn!


    Im Moment sieht es eher danach aus, dass sich der Mensch gesellschaftlich eher zurückentwickelt, wen ich mir all diese Gewalt und Verbrechen ansehe. Die Jugend heutzutage, wird immer gewaltätiger und rücksichtsloser und ich mache mir schon teilweise Gedanken über meine Zukunft.


    Ich glaube, die Gesellschaft, die in ST gezeigt wird, wird wohl ein sehr weitentfernter Traum bleiben und sein. :(

  • Ich denke, es ist nicht "die Jugend". Es sind wenige, die stärker hervortreten, auch aufgrund der Darstellung der Medien.

    Admiral Willingston (Felix)


    PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter (z. Zt. amtierender Personalleiter)
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Zitat von "Jethro Willingston"

    Ich denke, es ist nicht "die Jugend". Es sind wenige, die stärker hervortreten, auch aufgrund der Darstellung der Medien.


    Sehe ich sehr ähnlich. irgendwo hab ich da auch entsprechende Daten rumfliegen.