Ankündigung Anleitung: Wie erstelle ich mir einen (neuen) Charakter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anleitung: Wie erstelle ich mir einen (neuen) Charakter?

Anleitung zur Charaktererstellung

Dieses Forum dient ab sofort dem Zweck, die Lebensläufe eurer Figuren zu erstellen und teilweise auf die Homepage zu übertragen. Ihr erstellt dabei ein Thema pro Charakter.

Wenn ihr ein neues Thema in diesem Forum erstellt, werdet ihr aufgefordert, ein Label für das Thema einzustellen. Wählt bitte das Label eures ersten Charakters aus (auch wenn dieser z.B. bereits verstorben sein sollte), so dass für alle ersichtlicht ist, zu wem die Figur gehört.

Außerdem wird euch die folgende Themenvorlage angezeigt:

Themenvorlage
    1. Allgemeines (Pflichtangaben. Diese werden nach Genehmigung des LL in die Personalakte auf der Homepage übertragen.)
    Name:
    Vorname:
    Rang (Dienstgrad):
    Spezies:
    Heimatplanet/-ort:
    Größe:
    Gewicht:
    Augenfarbe:
    Haarfarbe:

2. Lebenslauf/Werdegang (Freiwillige Angaben. Diese werden nach Genehmigung des LL in die Personalakte auf der Homepage übertragen.)
    zum Beispiel: Welchen Lebenslauf hat der Charakter? Schule? Studium? Familie? Wie ist er/sie zur Flotte gekommen? Was hat er/sie vorher gemacht? Schwerpunkte? Wie ist es ihm/ihr bisher ergangen?
    ?

3. Besonderheiten (Freiwillige Angaben. Diese werden nach Genehmigung des LL in die Personalakte auf der Homepage übertragen.)
    zum Beispiel: Welches Können zeichnet den Charakter aus? Gibt es irgendwelche offensichtlichen körperlichen Besonderheiten? (Stärken wie Schwächen - KEIN Powergaming!)
    ?

4. Medizinische Akte (Freiwillige Angaben. Diese werden nach Genehmigung des LL in die Personalakte auf der Homepage übertragen, mit dem Vermerk "nur für behandelndes medizinische Personal".)
    zum Beispiel: Gibt es nicht offensichtliche medizinische, körperliche Besonderheiten? Krankheiten? Alte medizinische Berichte?
    ?

5. Psychologisches Profil (Freiwillige Angaben. Diese werden nach Genehmigung des LL in die Personalakte auf der Homepage übertragen, mit dem Vermerk "nur für behandelnde CMO oder Counselors".)zum Beispiel: Die Stärken und Schwächen des Charakters
    ?

6. klassifizierter Sektor (Freiwillige Angaben. Diese werden nach Genehmigung des LL in die Personalakte auf der Homepage übertragen, mit dem Vermerk "niemandem sonst bekannt, sofern nicht eingetragen".)
    zum Beispiel: Was gibt es, das eigentlich niemand über den Charakter weiß? Sind es vielleicht sogar Sachen, die die Figur selbst nicht weiß?
    ?

7. Charakterfragen (Freiwillige Angaben. Diese werden nach Genehmigung des LL in die Personalakte auf der Homepage übertragen.)

Wie sieht dein Charakter aus?
    ?

Wie wirkt dein Charakter auf Fremde?
    ?

Wie und wo ist dein Charakter aufgewachsen?
    ?

Hat dein Charakter noch Beziehungen zu Personen aus seiner Jugend?
    ?

Welche Bezugspersonen hat dein Charakteraußerhalb der Flotte? Hat er eine Bezugsperson innerhalb?
    ?

Warum ist dein Charakter zur Sternenflotte gegangen? Warum hat dein Charakter die gewählte Laufbahn ergriffen?
    ?

Ist dein Charakter religiös?
    ?

Wie steht dein Charakter zu Technologie?
    ?

Wie steht dein Charakter zu Medizin?
    ?

Für wen oder was würde dein Charakter sein Leben riskieren?
    ?

Was ist das Ziel deines Charakters?
    ?

Vor was fürchtet sich dein Charakter?
    ?

Welche Moral und Wertvorstellungen hat dein Charakter?
    ?

Wie verhält sich dein Charakter Fremden gegenüber?
    ?

Welchen Stellenwert hat Leben für deinen Charakter?
    ?

Wie steht dein Charakter zu anderen Spezies? Welche mag er, vor welchen hat er Angst oder fürchtet sich?
    ?

Hat dein Charakter einen Sinn für Kultur und Schönheit?
    ?

Was isst und trinkt dein Charakter am liebsten?
    ?

Wie steht dein Charakter zur Liebe?
    ?

Füllt die Pflichtangaben der Vorlage aus und, sofern ihr möchtet, auch die freiwilligen Teile. Beachtet bitte, welche Teile auf die Homepage übertragen werden. Die Lebensläufe werden (wie bisher) einer kurzen Sichtung unterzogen, ob es logische Fehler gibt, Möglichkeiten des Powerplay oder andere mögliche Probleme.
    Nach bestandener Sichtung wird der Beitrag gegen Veränderungen gesichert und die Inhalte der Kapitel 1, 2, 3 und 7 werden auf die Homepage übertragen. Danach werden sie hier aus dem Forum gelöscht und durch den Link zur Personalakte auf der Homepage ersetzt. Die Inhalte der Kapitel 4, 5 und 6 bleiben nur hier im Forum bestehen. Später ist geplant, dass aus der Personalakte im Forum für ergänzende Informationen hierher verlinkt wird.

Bitte beachtet: Die Inhalte in der Personalakte auf der Homepage (mit Ausnahme der Charakterfragen) sind offen für alle anderen Charaktere einsehbar, d.h. was dort steht, können z.B. die Arbeitskollegen eurer Figuren lesen. Die übrigen Inhalte im Forum dienen euch zur weiteren Ausgestaltung eurer Charaktere.

Gebt Änderungswünsche bitte als Antwort auf das Thema an. Eine entsprechende Beitragsvorlage wurde aktiviert. Wenn ihr eine Frage habt, dürft ihr diese natürlich genauso stellen; löscht die Vorlage dann einfach.

Hier sind weitere Hinweise der Personalabteilung zur Erstellung von Charakteren:
    Allgemeine Gedanken für die Charaktererstellung ...

Zuerst musst du dich fragen, welche Spezies du spielen möchtest. Das hängt natürlich ganz von deinem Geschmack und deinen Fähigkeiten ab. Der Eine spielt vielleicht gern einen Betazoiden und kommt mit der vulkanischen Logik nicht klar. Für den Nächsten ist es genau umgekehrt. Ein Dritter kann vielleicht jede Spezies spielen, mag aber nur Menschen. Du solltest dich aber auf jeden Fall mit den physischen und psychischen Eigenheiten deiner Lieblingsspezies beschäftigen, bevor du dich festlegst. Sei dir sicher, dass du dich in deinen Charakter hineinversetzen kannst.

Wenn du dich bei der Spezies festgelegt hast, brauchst du natürlich noch einen entsprechend gut klingenden Namen. Hierbei helfen immer die Serien, Filme oder auch Star-Trek-Seiten. Dort gibt es eine Fülle an Namen, die dir zeigen, wie dein Charakter heißen könnte. Beachte allerdings die Namensregelung (siehe unten).

Auch kannst du dich anhand der Lebenserwartung entscheiden, wie alt dein Charakter ist. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Ein 20-jähriger Vulkanier klingt als Kadett genauso unglaubwürdig wie ein 45-jähriger Mensch. Denke bei den Daten bitte immer daran, dass du ja eine Figur in der Star-Trek-Welt spielen möchtest und nicht dich selbst.

Namensregelung

Die Namen der Charaktere dürfen keine beleidigenden, herabsetzenden, vulgären oder rassistischen Anspielungen haben. Des Weiteren sind Sonderzeichen unzulässig. Religiöse, sexuelle oder politische Vorlieben dürfen ebenfalls nicht in den Namen enthalten sein. Namen von Krankheiten werden grundsätzlich abgelehnt – so auch Markennamen, Produktnamen, Personennamen oder andere Elemente, die urheberrechtlich geschützt sind. Dazu kommt, dass Namen, die zu illegalem Handeln anstiften oder herabsetzende Hinweise gegen andere Spieler beinhalten, im Rollenspiel, sowie im Forum nicht erlaubt sind. NPC-Namen (Non Player Character) oder Völker-, Planeten-, Zivilisationen-, Klassennamen usw. werden nicht zugelassen. Alle Verbote schließen Wortverbindungen, Homonyme und orthographische Umstellungen der nicht erlaubten Namen mit ein. Da es sich hier um ein Rollenspiel handelt, darfst du nicht deinen echten Namen als Charakternamen verwenden. (Du sollst eine Rolle spielen und nicht dich selbst.)

Nichtsdestotrotz: Solltest du dir nicht im klaren sein, ob der Name erlaubt ist, kannst du ihn trotzdem eintragen. Wenn wir feststellen, dass der Name auf der schwarzen Liste steht, hast du immer noch die Gelegenheit einen neuen zu suchen. Dabei helfen wir dir natürlich, wenn du magst.

Welchen Hintergrund kann ich meinem Charakter geben?

Erlaubt:
    Hobbies: Spielen von Instrumenten, Sportaktivitäten, Kunst oder Ähnliches
    Abneigungen / Vorlieben: z.B. Spinnen, Vanilleeis usw.
    Merkmale: z.B. Augenfarbe, Male usw.
    Begabung: z.B. fotografisches Gedächtnis, Zeitsinn usw.
    Familiengeschichte: Die Kreation einer Familiengeschichte (Eltern, Geschwister, Großeltern) ist erlaubt, solange es keine extensiven Ausmaße annimmt und man nicht versucht, durch eine besonders interessante Geschichte Vorteile zu erlangen: z.B. Mein Vater ist Präsident der UFP und hat mir schon als Kind eine Privatjacht geschenkt, oder meine Eltern sind hoch dekorierte Militäradmiräle und ich kann daraus Profit schlagen.

Nicht erlaubt:
    Einseitige körperliche Verbesserungen / Vorteile (z.B. verbesserte Sehschärfe ohne gleichzeitig anfällig für Blendungen zu sein)
    Zeitreise-/Paralleluniversums- oder ähnliche temporal-/realitätsverzerrte Hintergründe
    Beziehungen zu anderen Offizieren, wenn sie den Ablauf der Mission stören
    Intensives Ausleben von Beziehungen während der Mission

Gesonderte Anmerkungen
    • Achte bei Bildern von deinen Figuren oder jeglichen anderen Grafiken bitte darauf, dass sie kein fremdes Urheberrecht verletzen. Wenn die Bilder nicht von dir selbst stammen, muss ersichtlich sein, wo du sie gefunden hast. Falls du Bilder von anderen Seiten entnimmst und z.B. auf einen Imagehoster hochlädst, muss eine Quellenangabe vorhanden sein, weil sonst kein Rückschluss auf den Urheber erkennbar ist. (Bei Direktlinks auf die Grafik ist zumindest dieser Ursprung bereits ersichtlich.) – Dies allein befreit dich noch nicht von den weiteren Pflichten, wenn du fremdes Material nutzen möchtest! (Mehr können wir jedoch auch nicht kontrollieren.)
    • Bilder, die hier im Lebenslauf eingefügt werden, werden nicht auf die Homepage übertragen. Dort werden ausschließlich die offiziellen SFO-Avatare verwendet.
    • Jegliche körperliche Verbesserung deiner Figur, welche ihr einen Vorteil verschafft und "Powerplay" ermöglicht, muss mit der Personalabteilung abgesprochen werden. Dies betrifft nicht nur, wie oben bereits angeführt, verstärkte Sinne oder Kräfte, sondern z.B. auch derlei Dinge wie Telekinese, Zauberei oder oder oder ... (Wie wahrscheinlich dies genehmigt wird, kannst du dir sicherlich bereits selber denken.) – Alle nicht abgesprochenen Verbesserungen sind unzulässig.
    • Gib bei NPC bitte an, von wem sie spielbar sind und ob es Zusatzbedingungen gibt. Fehlt dieser Hinweis, dürfen sie von niemandem gespielt werden – nichtmal von dir selbst!
    Admiral Willingston (Felix)

PersonalabteilungProjektgruppenWerft
    Stellvertreter
    Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jethro Willingston () aus folgendem Grund: Themenvorlage aktualisiert

• Das Forum wurde freigeschaltet. Bitte erstellt neue Charaktere ab sofort hier.

Bestehende Charaktere könnt ihr weiterhin in den entsprechenden Foren für "alte Charaktere" bearbeiten. Sobald die überarbeitete Fassung vorliegt, wird sie hierher übertragen.

Hinweis: Ihr könnt nur auf eigene Themen antworten.

Stellvertreter
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jethro Willingston () aus folgendem Grund: Absatz gestrichen

• Nach Beratung haben wir beschlossen, dass auch die Inhalte der Kapitel
    4. Medizinische Akte
    5. Psychologisches Profil
    6. klassifizierter Sektor
    auf die Homepage übertragen werden. Sie werden jedoch mit Zusätzen versehen, dass z.B. die medizinische Akte nur von behandelndem medizinischem Personal eingesehen werden kann oder dass von den Inhalten des klassifizierten Sektors (Name wird ggf. noch geändert) niemand Kenntnis hat.

So können sich die Spieler informieren, aber die Charaktere erfahren weiterhin nur Teile. Außerdem haben wir so einmal ganz klar festgelegt, was Charaktere übereinander wissen können, ohne sich zu kennen, und was nicht.

Stellvertreter
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Ich habe alle Charaktere angepinnt, die Stammposten haben und werde diese priorisiert bearbeiten. Sollte ich einen übersehen haben, schreibt es bitte drunter und sollte ich einen irrtümlich angepinnt haben, schreibt es bitte auch darunter.

Stellvertreter
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Ich werde bereits übernommene Inhalte, die hier zunächst nur gestrichen wurden, ab sofort entfernen.

Bei neuen LL lasse ich ggf. Teile zunächst gestrichen und entferne sie später, wenn es keine Korrekturen mehr gibt.

Stellvertreter
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Warum geht es im Moment nicht weiter?

Im Moment erfordert die Koordination der Ausbildungen für SL und KO meine volle Aufmerksamkeit. Daher habe ich die Übertragung der Lebensläufe vorübergehend zurückgestellt.

Ich setze die Arbeit in der kommenden Woche fort oder wenn ich gerade keine Lust auf den Ausbildungskran habe. ;)

Ich bitte dafür um Verständnis.

Stellvertreter
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter
  • Ausbildungsdaten

Hier eine kurze Übersicht der Rahmenbedingungen, die ihr für die Ausbildung eurer Charaktere annehmen könnt:

LaufbahnAusbildungsortAusbildungsdauerQuelle
    CrewmanBoot-Camp
    1 Jahr
    memory-alpha.fandom.com/de/wik…flotte#Ausbildungsverlauf (3. Absatz)
    UnteroffiziereUnteroffiziersschule (Mars)
    3 Jahre
    -offen-
    OffiziereSternenflottenakademie (Erde + Außenstellen)
    4 Jahre
    memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Akademie_der_Sternenflotte

Falls ihr ergänzende oder abweichende Informationen habt, schreibt mir bitte eine Privatnachricht. (Hier könnt ihr nicht antworten.)

Stellvertreter
    Homepage
    Akademiekurse
    CO/SL-Trennung
    Werftleiter