Nick-Kürzel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nick-Kürzel

Welche Variante bevorzugst du? 26
      1.  
        Lt_Mustermann[Mus] (15) 58%
      2.  
        Lt_Mustermann[Must] (7) 27%
      3.  
        egal (4) 15%
      Sehr geehrte Spieler,

um den Administratoren im IRC und den COs das Leben etwas zu erleichtern, sollen im Chat die Namen erweitert werden (Kürzel hinter den Nicks). Hintergrund und Ausführung:

Vor einigen Monaten kam zwischen dem Flottenkommando und den IRC-Administratoren die Frage auf, wie man die Nicknames automatisiert an den Spieler binden kann. Dies hat den Vorteil, dass der Nickname später leichter durch ein Skript verarbeitet werden kann. Dieses Skript (Mini-Programm) ist, unter Anderem, für die Registrierung im IRC zuständig bzw. die Anbindung an die Channels und deren Rechte. Vereinfachter Ablauf:

- Nickname wird im IRC registriert
      - registrierter User bekommt Rechte für Channel XY (z.B. USS Shogun, um andere User zu kicken, bannen, Rechte zu entziehen, Rechte zu geben, etc.)

Dieses Skript soll künftig erweitert werden, sodass z.B. neue Spieler automatisch nach der Anmeldung schon Ihre Rechte haben. Dies ist nur durch eindeutige Zuweisung möglich, daher die Erweiterung des Namens. Diese gilt dann für HCs (Hauptcharaktäre) und NCs (Nebencharaktäre).

Der Vorteil der COs bzw. Spielleiter:

Ist ein Spieler als NC im Channel, müssen die Spielleiter oft nachschauen oder nachfragen, welcher HC nun dazu gehört. Dies ist für das Punktedokument relevant, da hier der HC eingetragen wird.
      Durch die neue Regelung ist nun klar ersichtlich, wer hier spielt.

Vor einiger Zeit habe ich auf den Schiffen gefragt, welche Küzel denn favorisiert sind. Zwei Varianten haben sich herauskristallisiert, eckige Klammern hinter dem Namen mit 3 oder 4 Buchstaben. Beispiele siehe Umfrage.

Die Abstimmung bleibt bis zum 02.09.2015 geöffnet. Ich rufe jeden Spieler dazu auf, sich zu beteiligen. Sollte es Fragen geben, steht dieser Thread dafür zur Verfügung.
    • Die Länge ist eigentlich egal, so lange es eindeutig bleibt. Was ist, wenn sich zwei Namen sehr ähneln? Z.B. Willingston und William? Ist dann einer Wil und einer Will? Oder Wil1 und Wil2? Ist das dann immer das Kürzel oder nur, wenn sie zusammen spielen und sonst sind beide Wil?

Verstehe ich es richtig, dass man dann auch mit seinem HC das Kürzel führen müsste? Das fände ich dämlich und, soweit ich es mitbekommen habe, haben sich die Spieler auch dagegen ausgesprochen.

Letzte Frage: Über welchen Zeitansatz sprechen wir hier bei "zukünftige Skripterweiterung"?
      Admiral Willingston (Felix)

PersonalabteilungProjektgruppenWerft
      Stellvertreter
      Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
      Homepage
      Akademiekurse
      CO/SL-Trennung
      Werftleiter
    • Ich weiß von einer Skripterweiterung gar nichts ...

In den übrigen Punkten stimme ich Felix zu. Die Frage der ähnlichen Nicks hatte ich schon früher mal aufgeworfen.
      Ich finde, dass sich das ganze Thema seit dem ersten auftauchen noch immer nicht wirklich weiterentwickelt geschweige denn zur Reife entwickelt hat.

Die Grundlegende Idee ist gut, an der eigentlichen präzisen Umsetzung und den genauen Regelungen happert es aber nach wie vor.
      Ich finde das sehr schade, da das Thema nun schon sehr lange zur Ausarbeitung und Präzisierung herumliegt.
      Gezeichnet
      John Jefferson Braker

Offgame:
      Stv. Leiter Technik
      Lead Developer HP
      Administrator (IRC, Cloud, Discord, Website)
    • Es geht jetzt schon nicht, entweder mit 3 oder 4 Stellen endung, egal wieviel Spieler wir noch bekommen mit ähnlichen Familiennamen.
      Spielername3-digit ending4-digit ending
      de SalleSalSall
      JongJonJong
      MitchellMitMitc

Stryker
      StrStry
      WillingstonWilWill

Miller
      MilMill
      CarvenCarCarv
      BrakerBraBrak
      GreysonGreGrey
      RexiaRexRexi
      MunroMunMunr
      ReodReoReod
      ThoranThoThor
      FrancisFranFranc
      StoneStoSton
      SingerSinSing
      KrullKruKrul
      KaylaKayKayl
      Harris jr.HarHarr
      LuptowskyLupLupo
      AstonAstAsto
      TrixTriTrix
      LenkenLenLenk
      XaberstoltiXabXabe
      Williams-MitchellWil/MitWill/Mitc

Masamune
      MasMasa
      WinchesterWinWinc
      ReedReeReed
      HawkinsHawHawk
      NorthsenNorNort
      KaufmannKauKauf
      TervoTerTerv
      TaylorTayTayl
      RyanRyaRyan
      McGannMcgMcga
      MedeiaMedMede
      TorgTorTorg
      KodarrKodKoda
      EriksonEriErik
      CharkowskyChaChar
      T'NarTnaTnar
      LoquasLoqLoqu
      DhelorDheDhel
      GalvenGalGalv
      TaomeTaoTaom
      JanusJanJanu

“Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet.”
      Gen.Mattis,“Mad Dog Mattis” USMC, Secretary of Defence
    • Hach ja ^^ wo ist die gute alte Zeit hin wo man sich vor einer Mission einfach nur mit seinem HC Rang und Namen nicken musste um zu signalisieren das man mitspielen will und dann bekam man nen Posten zugewiesen ...
      Commander
      Mara Krull
      Chief Medical Officer
      USS Ragnarök
      Chief Petty Officer
      Lillith Uzume
      Security Officer
      USS Gremyashchiy
      Petty Officer 3rd
      Chen Yu
      Security Officer
      USS Venture
      Petty Officer 1st
      Ereld Herdee
      Engineering Officer
      USS Kopernikus
    • Wum und Wendelin :)

Zur eindeutigen Zuweisung:
      Wir wissen, dass es hier und da zu Konflikten kommen kann. Hierfür müssen dann Außnahmeregelungen her. Laut der OT-Besprechung damals werden diese Fälle zur Not manuell gepflegt.

Zur Erweiterung (@Braker):
      Müsstest du eigentlich, du warst im Raum :-). Es war aber alles noch nicht ausgefeilt und wurde auch nicht ins Protokoll mit aufgenommen (außer, du hättest es in Klammern dazugeschrieben ^^).

@willigston:
      ja, die Kürzel wären auch für HCs.
      Zeitanssatz = wird Jong etwas zu sagen können

Diese Abstimmung dient uns in erster Linie als Wegweiser, dies sollte noch erwähnt werden. Es wird noch nichts "in Stein gehauen", sondern die Meinung der Spieler soll erstmal durchkommen. Es gab Stimmen gegen die HC-Regelung und Stimmen gegen gewisse Kürzelvarianten, daher hier auch die Favoriten. Um das Projekt anzupacken, muss aber erstmal von der Spielerschaft hier eine Entscheidung getroffen werden.
    • Wenn es denn nur um die automatische Nick-Registrierung im IRC-Channel geht...bei mir in der Arbeit gibt es da was, das sich Personalnummer nennt, und gliedert sich in den Anfangsbuchstaben des Familiennamens und eine vierstellige Nummer, z. B. Mark Lenken :arrow: L1234...in dem Fall könnte es dann sogar hunderte Spieler mit dem gleichen Namen geben. ^^ Ich würde sagen, da gäbe es eine Menge Erweiterungspotenzial für mögliche neue SFO-Mitspieler. :D - Und technisch dürfte es hierbei keine Obergrenze geben, sofern sich in nächster Zeit nicht 10.000 neue Spieler anmelden, was wahrscheinlich auch eher unwahrscheinlich sein wird. 8o

Aber unabhängig davon habe ich mich bei der Umfrage jetzt mal für die angebotene Variante 1 entschieden, auch wenn ich diese Entscheidung nicht plausibel begründen kann.
      LtCmdr Mark Lenken, Mensch, 2350, CEO, USS Ticonderoga
      Ens Ebil, Bolianer, 2351, TEC, USS Georgia
      Mentor

starfleetonline.de/newsticker-uebersicht
    • mitchell schrieb:

@willigston:
      ja, die Kürzel wären auch für HCs.
      Dann fehlt mir die Abstimmungsoption "dagegen".
      Für NC: Ja, gerne, finde ich sinnvoll.
      Für HC: Halte ich für unsinnig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufwand für die Registrierung und Pflege von IRC-Accounts dermaßen groß ist, dass wir dafür diese bittere Pille in unser Spiel einrühren müssen. Können wir unsere Programmiererressourcen nicht für Sinnvolleres aufwenden?
      Admiral Willingston (Felix)

PersonalabteilungProjektgruppenWerft
      Stellvertreter
      Aufgaben: Lebensläufe und Personalberatung
      Homepage
      Akademiekurse
      CO/SL-Trennung
      Werftleiter
    • Mara Krull schrieb:

Hach ja ^^ wo ist die gute alte Zeit hin wo man sich vor einer Mission einfach nur mit seinem HC Rang und Namen nicken musste um zu signalisieren das man mitspielen will und dann bekam man nen Posten zugewiesen ...

Ja ja... die guten alten Zeiten... wo es auf einer Missi... noch 3 Leute mit fast dem Gleichen Namen geben konnte... Ich erinnere mich :D

Mex - Dax - Dux :D
    • Kann diese Verunstaltung nicht nachvollziehen der Name wird dadurch noch länger und es unübersichtlicher statt übersichtlicher.
      Außerdem interessiert es mich im RP überhaupt nicht, welcher Hauptchar dahinter steckt. Und wenn sich nach Ende der Mission alle wieder auf Ihren
      Hauptchar umbenennen bekommen auch die Chronisten und COs auf einem Blick wer wer ist.

Das mit der automatischen "registrierung" halte ich für nicht sinnvoll, dann nehme ich einfach den Kürzel eines anderen und erhalte dann seine IRC-Rechte ?

Auch empfinde ich die Nick-Registrierung irgendwie als unnötig. Der IRC-Server wird von keinem außer uns hier bisher groß verwendet, was soll schon groß passieren?

Wenn man den nickserv um weitere Informationsfelder erweitern würde und alle Ihren Hauptchar und Nebenchar registrieren würden, könnte ich mir sinnvolle
      Funktionen des Nickserv vorstellen.

Beispiel Informationen, welche beim whois oder über den nickserv als info angezeigt werden:
      - Vollständiger Name des Char
      - Url zum Lebenslauf im Forum
      - Url zur medizinischen Akte im Forum

Dann erspart man sich das Gefrage und kann einfach im IRC direkt nachschauen.

Mir fehlt hier ebenfalls die Abstimmung "Dagegen".

Edit:

Frage: Was passiert, wenn man es nicht macht? Gibts dafür eine Regel?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kayle Northsen ()

• Wenn man den nickserv um weitere Informationsfelder erweitern würde und alle Ihren Hauptchar und Nebenchar registrieren würden, könnte ich mir sinnvolle
      Funktionen des Nickserv vorstellen.

Beispiel als Information, welche beim whois oder über den nickserv als info angezeigt werden:
      - Vollständiger Name des Char
      - Url zum Lebenslauf im Forum
      - Url zur medizinischen Akte im Forum

Das geht?

Edit: Die Vorteile und Notwendigkeit registrierter Nicks kann ich dir gerne mal Zusammenfassen, sollte es dich interessieren.
      Gezeichnet
      John Jefferson Braker

Offgame:
      Stv. Leiter Technik
      Lead Developer HP
      Administrator (IRC, Cloud, Discord, Website)